Faszinierende Bäume im Klimawandel

Faszinierende Bäume im Klimawandel

Was Bäume wirklich bedroht, wie sie seit Jahrmillionen Katastrophen überleben, was heute anders ist u. was sie tatsächlich von uns brauchen.

Von Jürgen Schuller - Baumgeschichten

Datum und Uhrzeit

Di. 25. Juni 2024 10:30 - 12:00 PDT

Veranstaltungsort

Online

Rückerstattungsrichtlinie

Kontaktieren Sie den Veranstalter, um eine Rückerstattung anzufordern.

Zu diesem Event

  • 1 Stunde 30 Minuten

Faszinierende Bäume im Klimawandel? Ein offener Widerspruch? Gehören Bäume nicht zu den ersten Opfern der globalen Erwärmung?

Wo die globale Erwärmung unsere Baumwelt heftig bedroht und wo sich Bäume auch im Klimawandel als überraschende und evolutionserprobte Überlebenskünstler zeigen, erfährst Du an diesem Abend!

Erschrecken Dich kahle Hänge, an denen die Bäume in Massen sterben? Oder ist es gut, wenn die Fichtenforste verschwinden? Sind Exoten wie Götter- Zürgel- oder Schnurbaum große Chancen für die Baumwelt, oder bedrohen sie die ohnehin bedrängten einheimischen Baumarten zusätzlich? Was sind überhaupt Klimawandelbäume?

Vielleicht interessiert es Dich, welche einheimische und eingeführte Baumarten wir in Zukunft viel öfter sehen werden und wie Du sie leicht erkennen und unterscheiden kannst.

Oder möchtest Du einfach einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zu Baum, Wald und globaler Erwärmung? Einen verständlichen Einblick, der auch wissenschaftliche Kontroversen nicht ausklammert?

Am Dienstag 25.6.2024 um 19.30 Uhr kannst Du für Dich vielleicht wichtige Fragen zur Baumwelt im Klimawandel beantworten und lernst einige interessante und ungewohnte Perspektiven kennen. Ich freu mich, wenn Du dabei bist!

Dauer: 1,5 Stunden - anschließend ist noch Zeit für Fragen.

Referent: Jürgen Schuller

Das Event findet via ZOOM statt. Den Link zu ZOOM findest Du im Ticket des Ausstellers Eventbrite.

Der Vortrag wird aufgezeichnet, falls Du nicht live dabei sein kannst.


Jürgen Schuller - Biologe, Buchautor , Fotograf und Referent

www.baumgeschichten.net

Die Liebe zu Bäumen hat schon immer eine große Rolle in meinem Leben gespielt. Ich denke, ich war noch keine sechs Jahre alt als ich damit begann, die Geduld meiner Eltern dadurch zu strapazieren, dass ich immer wieder selbst ausgegrabene kleine Bäumchen im Garten pflanzte. Meist zwar mit überschaubarem Erfolg, aber 1986 war es mir gelungen, einen Bergulmensämling in der Nähe des Königssees auszugraben und in ein feuchtes Taschentuch gewickelt, nicht nur durch den Familienurlaub zu retten, sondern ihn auch zuhause erfolgreich einzupflanzen. Diese Bergulme ist zu einem beeindruckenden Baum herangewachsen und schon von weitem zu sehen, wenn man sich dem kleinen Ort in der Oberpfalz von Süden her nähert.

Heute, als Biologe, Buchautor, Fotograf und Referent habe ich das Ziel, möglichst viele Menschen mit meiner Faszination für Bäume anzustecken.

Wir wissen alle dass wir die Bäume zum Überleben brauchen: Eine einzige, ungefähr 100 Jahre alte Buche speichert fast vier Tonnen des Klimagases Kohlenstoffdioxid in ihrem Stamm und produziert jährlich so viel Sauerstoff, dass drei Menschen davon leben können. Es liegt doch in unserem ganz eigenem Interesse Bäume kennenzulernen, zu pflanzen und sie zu schützen.

Meine tiefste Überzeugung ist, dass wir nur das aus vollem Herzen schützen, was wir kennen, zu dem wir eine Beziehung aufgebaut haben und an dem wir uns freuen.

Deshalb will ich mit meinen Baumgeschichten, Büchern und auch an diesem Abend Neugierde, Freude und Erstaunen wecken. Neugierde z.B. darauf, was der älteste Baum in der eigenen Stadt ist. Freude daran, einheimische und exotische Baumarten sicher zu erkennen. Erstaunen, wie groß die Bedeutung bestimmter Bäume in der Menschheitsgeschichte war. Oder Kurioses, wie der Parkbäume die regelmäßig rasiert werden müssen....

Veranstaltet von

15 €