Faszination Astrofotografie

Faszination Astrofotografie

Theoretische und praktische Grundlagen der Astrofotografie

Von Calumet Photo Video - Frankfurt

Datum und Uhrzeit

Fr. 28. Juni 2024 18:00 - Sa. 29. Juni 2024 00:00 CEST

Veranstaltungsort

Grüner Baum

Rüdentaler Straße 12 97900 Külsheim Germany

Rückerstattungsrichtlinie

Rückerstattungen bis zu 7 Tage vor dem Event

Zu diesem Event

  • 6 Stunden

Faszination Astrofotografie

Bei diesem exotischen Fotoworkshop wird dem Teilnehmenden die Magie der Astrofotografie näher gebracht. Mit einer einfachen digitalen Fotokamera und einem Stativ lässt sich ein großes Spektrum an astronomischen Fotomotiven festhalten: Milchstraße, Sternbilder, Sternschnuppen, Polarlichter, Sonne, Mond, Planeten, Finsternisse, Transite, internationale Weltraumstation, Satelliten, Kometen, leuchtende Nachtwolken, Zodiakallicht und vieles mehr. Eine einzigartige Lokation mit der Faszination Astrofotografie in Theorie und Praxis.


Ablauf bei sternklarem Himmel

18:00 – 19:30 Theorie (Milchstraße, Sternbilder, Sternschnuppen, Polarlichter, Sonne, Mond, Planeten, Finsternisse, Transite, internationale Weltraumstation, Satelliten, Kometen, leuchtende Nachtwolken, Zodiakallicht)

19:30 – 24:00 Praxis (Fotomotive: Milchstraße, Sternbilder, Sternschnuppen, Planeten, Mond, eventuell auch die Internationale Weltraumstation. Fototechnik: Sternstrichspuraufnahme, 4K Zeitraffer Video und Deep Sky Aufnahmen)


Ablauf bei bewölktem Himmel

18:00 - 19:30 Theorie (Milchstraße, Sternbilder, Sternschnuppen, Polarlichter, Sonne, Mond, Planeten, Finsternisse, Transite, internationale Weltraumstation, Satelliten, Kometen, leuchtende Nachtwolken, Zodiakallicht)

19:30 - 24:00 Praxis (Wird mit dem Archiv des Fotodozenten gearbeitet: Sternstrichspuraufnahme, 4K Zeitraffer Video und Deep Sky Aufnahmen)


Standort

- Fotomotiv: „Ariane 5“ Raketenmodell. Höhe von 14,3 Metern und Gewicht von 8 Tonnen.

- ideale Bedingungen für Astro-Fotografen (visuelle Sterngröße bis 6 mag.)

- kaum künstliche Lichtverschmutzung (Naturpark Neckartal-Odenwald)


Leistungen

• Professionelle Anleitung durch erfahrene Fototrainer

• Individuelle Betreuung dank kleiner Gruppengrößen

• Essen: ein Hauptgang und ein Getränk nach Wahl


Wichtiger Hinweis

Eine Übernachtung im Hotel ist nicht inbegriffen. Solltest Du ein Zimmer benötigen, kontaktier bitte das Hotel.


Veranstaltungsort & Übernachtungsmöglichkeit

Grüner Baum Steinfurt

Rüdentaler Straße 12

97900 Steinfurt

Tel: 09345/211

Website: www.gruenerbaum-steinfurt.de

E-Mail: info@gbhotel.de


Weitere Infos:

• Theoretische und praktische Grundlagen der Astrofotografie (Software Planetarium)

• Erstellen von Sternstrichspur-Aufnahmen (Star Trails)

• Erstellen eines Zeitraffer-Videos (Time Lapse)

• Erstellen von Deep Sky Aufnahmen (Deep Sky)

• Kameraeinstellungen für die Astrofotografie


Calumet Gutscheine:

Hast du einen Calumet-Gutschein, dann löse diesen bitte NUR über unsere Calumet-Filiale ein. Ansprechpartner unter: workshop.Frankfurt@calumetphoto.de


Mindestteilnehmeranzahl:

Bitte beachte, dass wir eine Mindestteilnehmeranzahl für diesen Workshop haben. Wird diese nicht erreicht, wird der Workshop kurzfristig abgesagt.


Was wird benötigt:

- Kamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten von Blende, Zeit und ISO

- Objektive mit Brennweiten zwischen 8 mm – 55 mm (KB-Äquivalent: 12 mm – 82,5 mm)

- Stabiles Stativ

- Kabel- oder Funkauslöser

- Leere Speicherkarten und vollgeladene Akkus

- Stirnlampen mit rotem Licht (Adaptionszeit für das menschliche Auge)

- Eigenen Laptop unbedingt mitnehmen (ganz wichtig für das Bedienen von Planetarium Programm und das Erstellen von Star-Trails und Time-Lapse Aufnahmen)

- Warme Thermoskanne (in den Wintermonaten)

- Regenfeste, warme Kleidung (dieser Workshop findet bei jedem Wetter statt)

- Warme Wanderschuhe (Praxisteil draußen)

- Saubere Hausschuhe (Theorie im Seminarraum)

- Eventuell Klappstühle


Zielgruppe:

Geeignet sowohl für Beginner, als auch für Fortgeschrittene, die neue Sichtweisen und Techniken der Astrofotografie (Langzeitbelichtung „star trails“, Zeitrafferaufnahmen „time lapse“ und „deep sky astrophotography“) kennen lernen wollen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob das der richtige Fotokurs für dich ist, schreib uns gerne eine Mail an.

Kurzbeschreibung Referent:

Eugen Kamenew ist ein künstlerischer Astrofotograf und offiziell von Tokyo nominierter Fujifilm X-Photographer. Er gewann nationale und internationale Fotopreise. Mit seinen 1st Place Awards wurde er durch "Astronomy Photographer of the Year 2014" in London und "IPA 2020" in New York international bekannt. Die Weltraumagentur NASA hat seine Bilder auf Ihrer offiziellen Website APOD (Astronomy Picture of the Day) veröffentlicht.

Auf der Hawaii Pacific University hat Eugen Kamenew „Cinematography & Photography“ studiert und auf der Philipps-Universität Marburg bekam er den akademischen Titel Diplom-Soziologe mit Ausrichtung in Medienwissenschaften.

Sein Wissen in Astrofotografie vermittelt er einem breiten Publikum in seinen praktischen Fotoworkshops (Fujifilm-, Zeitraffer-, Feuerwerk-, Low Light- und Astrofotografie) und globalen Fotoreisen (Polarlichtfotografie in Schwedisch Lappland, Milchstraßen- und Sternschnuppenfotografie auf den Kanarischen Inseln). Als Autor schreibt er regelmäßige Artikel für Zeitschriften wie „FUJILOVE“, „ASTRONOMIE – das Magazin“ und „Sky & Telescope“.


Eugen Kamenew Social-Media-Kanäle

Website: www.kamenew.net

Instagram: www.instagram.com/kamenewphotography

YouTube: www.youtube.com/user/EugenKamenew

Facebook: www.facebook.com/KamenewPhotography

Fujifilm: https://fujifilm-x.com/de-de/dozenten/eugen-kamenew/

FotoTV: www.fototv.de/fotograf/eugen-kamenew

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Eugen_Kamenew

Veranstaltet von

Foto- und Videokurse bei Calumet in deiner Stadt

Foto- und Videointeressierte aufgepasst! Calumet ist dein zuverlässiger Partner für hochwertige Fotografie- und Videokurse und das ganz in deiner Nähe. Mit insgesamt 12 Standorten deutschlandweit bieten wir dir ein umfangreiches Angebot an Workshops und Kursen, um deine fotografischen und videografischen Fähigkeiten auf das nächste Level zu bringen.

Hier findest du unsere Fotokurse und Videoworkshops in Frankfurt.

Unser Angebot an Fotokursen und Videoworkshops in Frankfurt

Unser Kursangebot ist vielfältig und richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene in der Fotografie oder Videografie. Unter der Anleitung erfahrener und professioneller Referenten decken unsere Fotokurse und Videoworkshops eine breite Palette von Themen ab. Von Porträt- und Landschaftsfotografie bis hin zur Videoproduktion – bei uns findest du garantiert den passenden Kurs für deine Interessen und Fähigkeiten.

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Qualität unserer Kurse. Wir setzen auf kleine Gruppen, oder bieten zusätzlich individuelle Einzelcoachings an, um sicherzustellen, dass jeder Teilnehmer die Aufmerksamkeit und Unterstützung erhält, die er benötigt. Unsere Workshops zeichnen sich durch eine perfekte Mischung aus Theorie und Praxis aus. Denn wir sind der Überzeugung, dass das direkte Ausprobieren und Umsetzen das effektivste Mittel zum Lernen ist.

Bei Calumet steht der Teilnehmer im Mittelpunkt. Unsere Kurse sind so konzipiert, dass sie für alle gängigen Kameramarken geeignet sind. Egal, ob du Canon, Nikon, Sony oder einen ganz anderen Hersteller bevorzugst – bei uns findest du die Unterstützung, die du brauchst, um deine fotografischen und videografischen Ziele zu erreichen.

- Fotokurse und Videoworkshops in kleinen Gruppen oder Einzelcoachings

- perfekte Mischung aus Theorie und Praxis

- einfaches Lernen mit individuellem Eingehen auf Teilnehmer

- für alle gängigen Kameramarken geeignet

Also, worauf wartest du noch? Buche noch heute einen unserer Fotokurse oder Videoworkshops und tauche ein in die faszinierende Welt der Fotografie und Videografie mit Calumet!