Digitale Geschäftsmodelle: wettbewerbsfähig durch Innovation

Digitale Geschäftsmodelle: wettbewerbsfähig durch Innovation

Lerne die Grundlagen digitaler Geschäftsmodelle und entdecke, welche neuen Geschäftsmöglichkeiten sie für dein Unternehmen liefern.

Von emvation

Datum und Uhrzeit

Mi. 29. Mai 2024 08:00 - 09:30 PDT

Veranstaltungsort

Online

Agenda

01: Einführung (Theorie)


In diesem Teil liefern wir Anworten auf die Fragen: Was ist ein Geschäftsmodell? Wieso ist es wichtig, in Geschäftsmodellen zu denken? Welche Vorteile bieten digitale Geschäftsmodelle?

02: Digitalisierte vs Digitale Geschäftsmodelle (Interkativ)


Beispiele erfolgreicher digitaler Geschäftsmodelle und praktische Übung zur Unterscheidung verschiedener Geschäftsmodellarten.

03: Geschäftsmodell-Analyse anhand Realbeispiel (Interaktiv)


Analyse eines erfolgreichen digitalen Geschäftsmodells in Kleingruppen, um zu verstehen, wie das Geschäftsmodell aufgebaut ist, welche digitalen Technologien eingesetzt werden und welchen Nutzen das ...

04: Erfolgsfaktoren und Trends (weiterer Input)


Was macht ein digitales Geschäftsmodell erfolgreich? Welche aktuellen Entwicklungen und Trends gibt es?

05: Q&A


Wir sammeln Eure Fragen während der Session und beantworten die höchst gevoteteten.

Zu diesem Event

  • 1 Stunde 30 Minuten

Um in der dynamischen digitalen Welt erfolgreich zu bleiben, ist es für Unternehmen essenziell, sich aktiv mit der Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle zu befassen.

In unserem interaktiven Online-Workshop erfährst du, wie Künstliche Intelligenz und digitale Technologien bedeutende Wachstumschancen und Wettbewerbsvorteile für Unternehmen eröffnen und welche weiteren Vorteile diese mit sich bringen.

Als Inspiration für evtl. eigene Geschäftsmodell-Vorhaben zeigen Daniela König und Karl Barth von emvation anhand reeller Beispiele darüber hinaus die verschiedenen Arten von digitalen Geschäftsmodellen auf.

In einer praktischen Übung lernst du zudem anhand eines reellen Beispiels, wie digitale Geschäftsmodelle aufgebaut sind und wie Unternehmen und Kunden davon profitieren.


Key-Takeaways:


  • Grundlagen digitaler Geschäftsmodelle: Du lernst, was ein Geschäftsmodell ist und warum ein strategisches Denken in Geschäftsmodellen essenziell für den Erfolg in der digitalen Welt ist.


  • Vorteile digitaler Geschäftsmodelle: Wir zeigen auf, welche Chancen digitale Geschäftsmodelle für dein Unternehmen eröffnen und welche Vorteile sie bieten (wie z.B. Skalierbarkeit, Flexibilität, Reichweite, …).


  • Unterscheidung verschiedener Geschäftsmodelle: Du lernst anhand reeller Geschäftsmodelle durch praktische Übung die Unterschiede von digitalisierten gegenüber rein digitalen Geschäftsmodellen kennen.


  • Kritische Erfolgsfaktoren und aktuelle Trends: Du erfährst, welche Faktoren digitale Geschäftsmodelle erfolgreich machen und wo die Zukunftspotenziale liegen.


Host und Speaker:

Daniela König und Karl Barth


Sichere dir jetzt kostenlos deinen Platz, um am Live-Workshop teilzunehmen und Zugang zu den Vortragsfolien und weiteren Materialien zu erhalten. Die Teilnehmerzahl ist streng limitiert, um kleine Gruppengrößen und einen intensiven Austausch zu gewährleisten.

Häufige Fragen

Erhalte ich im Nachgang die Vortragsfolien?

Ja klar. Wenn du dich zum Event angemeldet hast, erhältst du die Folien des Vortrags sowie weiterführende Materialien und Links im Nachgang an das Event direkt an die E-Mail, mit der du dich angemeldet hast.

Wird das Event aufgezeichnet?

Aufgrund der praktischen Übungen in Kleingruppen wird das Event nicht aufgezeichnet. Damit möchten wir die Diskussionen und Gruppenarbeit während des Events fördern.

Welche Tools werden während des Events eingesetzt?

Wir benutzen in diesem Online-Workshop Google Meet(https://meet.google.com/) und Miro (https://miro.com/). Für beides benötigst du keinen kostenpflichtigen Account.

Veranstaltet von

Als Innovationsberater und strategischer Partner begleiten wir Unternehmen auf ihrem Weg zu nachhaltig erfolgreichen digitalen Produkten, Services und Geschäftsmodellen.

Hierbei begleiten wir den Gesamtprozess: von der Potenzialanalyse, über die Ideenentwicklung und Marktvalidierung, bis zur Lösungsumsetzung, Markteinführung und nachhaltigen Implementierung im Unternehmen.