Dev & Donuts #11: Safer TypeScript und Pragmatic Programming mit Kotlin

Dev & Donuts #11: Safer TypeScript und Pragmatic Programming mit Kotlin

Süße Snacks und smarte Software: Lerne von findigen Speaker*innen aus der Region.

Von yasoon

Datum und Uhrzeit

Beginn am Do., 16. Mai 2024 18:00 (CEST)

Veranstaltungsort

Loksite

Glücksteinallee 69 Stock 7 68163 Mannheim, Germany Germany

Zu diesem Event

  • 3 Stunden

Süße Snacks und smarte Software: Lerne von findigen Speaker*innen aus der Region. Die Themen diesmal: Safer TypeScript und Pragmatic Programming mit Kotlin. Du bist selbst Entwickler*in oder bist bereits in der IT tätig? Dann komm vorbei und genieße die tech-fokussierten Vorträge bei einem süß-frittierten Donut.


Folgende Vorträge und Speaker warten auf dich:

Michael Speitelsbach - "Safer TypeScript: Datenvalidierung mit Zod & Co."

TypeScript hat das Entwickeln großer JavaScript-Anwendungen vereinfacht, weist aber Schwächen auf. Michaels Vortrag erörtert, wie Bibliotheken wie Zod, TypeBox, Ajv und class-validator die Laufzeitvalidierung in TypeScript unterstützen können. Anschließend bekommt ihr noch eine kurze Zod-Demo.

Michael studierte Informatik am KIT und ist seit 2017 Softwareentwickler bei andrena objects. Er schätzt TypeScript für seine Plattformunabhängigkeit und die Balance zwischen schneller, pragmatischer Entwicklung und langfristig wartbarem Code.


Marcus Held - "Pragmatic Programming mit Kotlin"

Dave Thomas und Andy Hunt haben mit "The Pragmatic Programmer" das Design moderner Programmiersprachen beeinflusst. Kotlin ist eine solche moderne Sprache, die die Robustheit der JVM mit modernen Paradigmen verbindet. In diesem Talk gibt Marcus Beispiele zum Thema Pragmatic Programming und stellt uns dabei Kotlin vor. Lehn dich zurück und genieße 20 Minuten Livecoding.

Als freiberuflicher Softwarearchitekt unterstützt Marcus mit Backendhance den Mittelstand mit ihren besonderen Herausforderungen in der Softwarearchitektur. In den vergangenen 15 Jahren arbeitete er an Systemen mit über 220 Millionen Nutzern und als Head of Backend Development bei grandcentrix – a Vodafone Company.


Du willst mehr über Dev & Donuts erfahren? Klicke hier!

Veranstaltet von

Bei yasoon entwickeln wir durchdachte Apps, die Microsoft- und Atlassian-Programme miteinander verbinden – und damit deine digitalen Arbeitsprozesse einfacher, produktiver und transparenter machen. Unser Herz schlägt für Tech - und für Mannheim.