D-Ausbildung für Berliner Sänger:innen I D1

D-Ausbildung für Berliner Sänger:innen I D1

Musikstücke selbstständig erarbeiten können, sich Strukturen von Stücken erschließen und Chorleitende noch besser verstehen - leicht gemacht

Von Chorverband Berlin e.V.

Datum und Uhrzeit

Mi. 23. Okt. 2024 11:00 - Sa. 26. Okt. 2024 15:00 CEST

Veranstaltungsort

Landesmusikakademie Berlin

Straße zum FEZ 2 12459 Berlin Germany

Rückerstattungsrichtlinie

Kontaktieren Sie den Veranstalter, um eine Rückerstattung anzufordern.

Zu diesem Event

  • 3 Tage 4 Stunden

Ihr singt begeistert im Chor und wollt lernen, euch selbstständig Musikstücke zu erschließen oder wissen, wie ihr die Anweisung der Chorleitenden noch besser umsetzen könnt?


Dann haben wir ein tolles Projekt für euch! Gemeinsam laden die Landesmusikakademie Berlin und der Chorverband Berlin zur D-Ausbildung für Sänger:innen. An vier zusammenhängenden Tagen erlernt ihr gesangspraktische und musiktheoretische Kompetenzen in den Bereichen Stimmpraxis, Stimmbildung, Rhythmik & Gehörbildung und Musiklehre.

In kleinen Gruppen nähert ihr euch theoretisch und praktisch diesen Kompetenzen und könnt das Projekt am letzten Tag nach einer kurzen Prüfung mit einem Zertifikat für die Stufe D1 abschließen. Unterrichtet werden die einzelnen Teile der D-Ausbildung von Johannes David Wolff, u.a. Chorleiter der Vokalhelden und des Chores Vokalsystem, und dem Stimmbildner und Vocalcoach Theo Rüster.

Wir freuen uns auf euch! Ihr seid zwischen 14 und 21 Jahren alt? Dann schnappt euch eine:n Freund:in, Mitsänger:in oder Mitschüler:in und meldet euch jetzt an.


Mehr Informationen rund um die D-Ausbildung und die Anmeldung gibt es hier: https://www.chorverband-berlin.de/chorjugend/d-ausbildung

Grundlage der D-Ausbildung ist die von Deutscher Chorjugend und der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen veröffentlichte bundesweite Rahmenrichtlinie für die D-Ausbildung, in der einheitliche Mindestanforderungen für die Ausbildungsstufen festgehalten wurden.


Mit der Anmeldung meldet ihr euch für alle vier Termine der D-Ausbildung an:


23.-26. Oktober 2024 - jeweils 11 bis 15 Uhr


Die Termine finden in den Räumlichkeiten der Landesmusikakademie Berlin (Straße zum FEZ 2, 12459 Berlin) statt.

Veranstaltet von

Der Chorverband Berlin e.V. ist die größte Amateurmusikorganisation der Hauptstadt und das wichtigste Forum der Berliner Laienchorszene. Er umfasst etwa 300 Ensembles mit ungefähr 11.000 Personen.

10 € – 20 €