CommTech Academy Summer School / CommTech Academy Excellence Forum
Technology meets Communications. Die Lern- und Austauschplattform für digital-affine Macher und Macherinnen in der Unternehmenskommunikation
Veranstaltungsort
Audi Forum Ingolstadt
Auto-Union-Straße 1 85045 Ingolstadt GermanyRückerstattungsrichtlinie
Agenda
9:30 AM - 10:30 AM
Registrierung & Networking (inkl. kleinem Frühstück)
10:30 AM - 11:00 AM
Begrüßung
Thomas Mickeleit
Christof Schmid
11:00 AM - 11:30 AM
Keynote: Reinhard Karger (Unternehmenssprecher, DFKI)
Reinhard Karger
11:30 AM - 12:00 PM
Vortrag: Dirk Arnold (EVP Global Communications, Audi)
Dirk Arnold
12:00 PM - 12:30 PM
Keynote: Our journey towards a data-driven organization
Lynette Jackson (Siemens)
12:30 PM - 1:00 PM
Datenkultur: 10 Tipps, wie du sie gegen die Wand fährst
Lena Wouters (Körber)
Jacqueline Casini (MediaMarktSaturn & CECONOMY)
Oliver Chaudhuri (HIRSCHTEC)
1:00 PM - 2:00 PM
Lunch
2:00 PM - 3:00 PM
Breakout-Slot 1
2:00 PM - 2:45 PM
CommTech als Change: Strategien und erste Schritte
Christina Rettig (Schott)
Oliver Lönker (Siemens Healthineers)
2:00 PM - 2:45 PM
Wie lässt sich eine Stakeholder Journey sinnvoll aufbauen?
Klaus Treichel (Klaus Treichel Komm.beratung)
2:00 PM - 2:45 PM
Mehrwert der Comms-Abteilung für das Unternehmen nachweisen
Dr. Reimer Stobbe (Munich Re)
2:00 PM - 2:45 PM
Den Kreis der Kommunikation schließen: Entscheidung, Handlung, Analyse
Timo Radzik (Siemens)
2:00 PM - 2:45 PM
Trendthemen von morgen erkennen: mit CommTech und Daten zum Erfolg
Andree Blumhoff (pressrelations)
Oliver Heyden (pressrelations)
3:00 PM - 4:00 PM
Breakout-Slot 2
3:00 PM - 3:45 PM
Ich habe massenhaft Daten – was nun?
Justus Becker (.companion)
3:00 PM - 3:45 PM
Mit der Stakeholder Journey zu wirksamerer Kommunikation im Dialog
Antonia Benz (Schaeffler)
Julian Pinnig (DIN)
3:00 PM - 3:45 PM
AI und Social Media inside: das ComTool zum zielgruppen- und formatspezifische
Thomas Massmann (YessPress)
3:00 PM - 3:45 PM
Workshop: Prompting
Christina Rettig (Schott)
3:00 PM - 3:45 PM
TBD
4:00 PM - 5:00 PM
Breakout-Slot 3
4:00 PM - 4:45 PM
Prozessautomatisierung in der Kommunikation
Thomas Mickeleit
4:00 PM - 4:45 PM
Wie Körber den Erfolg von Marken- und Kommunikationsarbeit misst
Lena Wouters (Körber)
4:00 PM - 4:45 PM
Das Delfin-Prinzip: Der Schlüssel zu einer effektiven Content-Strategie im New
Michael Schmitz (Scompler)
4:00 PM - 4:45 PM
TBD
4:00 PM - 4:45 PM
TBD
5:00 PM - 5:15 PM
Wrap Up
6:00 PM
Abendveranstaltung
Zu diesem Event
- 7 Stunden
Herzlich willkommen zur CommTech Academy Summer School und zum CommTech Academy Excellence Forum! Sei persönlich im attraktiven und sehenswerten Audi-Forum in Ingolstadt dabei. Diese Veranstaltung ist eine einzigartige Gelegenheit, von Branchenexperten zu lernen, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen und wertvolle Einblicke zu gewinnen, wie sich Kommunikationsabteilungen erfolgreich digitialisieren.
Die Veranstaltungen am 9. und 10. Juli sind einzeln oder in einem besonders attraktiven Bundle-Ticket buchbar. Für zwei Teilnehmende bieten wir darüber hinaus ein vorteilhaftes "Buddy-Ticket".
Mehr über die Referierenden:
Justus Becker (.companion) - Breakout: Ich habe massenhaft Daten – was nun?
Justus Becker ist Geschäftsführer der .companion Strategieberatung in Berlin, die sich auf die Unterstützung von Kommunikations- und Marketing-Entscheidern mit validen und relevanten Daten spezialisiert hat. Auf Basis eines universellen KPI-Frameworks wird der Kommunikationserfolg über alle 4 Wirkstufen in paid, owned und earned Media sichtbar gemacht. Das ist die Grundlage für automatisierte Reporting-Services, branchenübergreifendes Benchmarking und strategische Beratung. Zuvor arbeitete er als selbständiger Strategieberater für digitale Kommunikation und Markenführung.
Antonia Benz (Schaeffler) - Breakout: Mit der Stakeholder Journey zu wirksamerer Kommunikation im Dialog
Antonia Benz ist als Digital Communications Specialist bei Schaeffler tätig. Im Digital Channels & Social Media Team ist sie für die Zusammenführung von Kennzahlen verantwortlich. Vor ihrer Tätigkeit bei Schaeffler war sie in einer Sparte von General Electric (GE Additive) und konnte dort Erfahrungen im Bereich Leadgenerierung sammeln. Seit 2023 ist Antonia Benz Mitglied der AG CommTech und engagierte sich in der Initiative „Stakeholder Journey – Touchpoints und Tools“.
Andre Blumhoff (pressrelations) - Breakout: Trendthemen von morgen erkennen: mit CommTech und Daten zum Erfolg
Andree Blumhoff ist Group Head Media Analysis und Mitglied des Business Development Teams bei pressrelations. Dort fokussiert er sich auf Trends in den Bereichen Research & Analytics, CommTech und Anwendung von Künstlicher Intelligenz. Seine berufliche Laufbahn begann mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann, gefolgt von einem Studium der Kommunikationswissenschaft, Wirtschaftswissenschaft und Philosophie an der TU Dresden. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der akademischen und angewandten Kommunikationsforschung sowie Produktentwicklung hat er in der Vergangenheit wichtige Positionen bei PRIME research - F.A.Z.-Institut (nun Cision Insights), PMG Presse Monitor und ARGUS DATA INSIGHTS innegehabt.
Jacqueline Casini (MediaMarktSaturn & CECONOMY) - Breakout: Datenkultur: 10 Tipps, wie du sie gegen die Wand fährst
Jacqueline Casini ist als Vice President Corporate Communications & Public Policy bei MediaMarktSaturn und der CECONOMY AG für die Unternehmenskommunikation und die politische Arbeit von Europas führendem Händler im Bereich Consumer Electronics verantwortlich. Vor ihrer Tätigkeit bei MediaMarktSaturn war Casini Senior Director Communications, Marketing & Corporate Responsibility bei Lufthansa Cargo. Casini hat einen Abschluss als Diplom-Volkswirtin der Freien Universität Berlin und einen Master in Communication & Leadership der Quadriga Hochschule Berlin.
Oliver Chaudhuri (HIRSCHTEC) - Breakout: Datenkultur: 10 Tipps, wie du sie gegen die Wand fährst
Oliver Chaudhuri ist davon überzeugt, dass die Akzeptanz für die Nutzung von Daten, KI oder auch die Automatisierung nur durch begleitende Kommunikation steigt. Als Thought Leader Comms. & Adoption bei HIRSCHTEC unterstützt Organisationen bei der Transformation in die hybride Arbeitswelt. Sein Schwerpunkt: Schwellen dem Weg zum Digital Workplace durch gelungene Interne Kommunikation zu überwinden und den kulturellen Wandel gemeinsam mit den Mitarbeitenden zu gestalten.
Oliver Heyden (pressrelations) - Breakout: Trendthemen von morgen erkennen: mit CommTech und Daten zum Erfolg
Oliver Heyden arbeitet als Chief Strategy Officer für die Medienanalysefirma pressrelations GmbH. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Media Intelligence Branche. Seit 2011 ist er Teil von pressrelations, wo er fast 5 Jahre lang ein Key Account Management Team aufbaute und leitete, bevor er den preisgekrönten Trending Topic- und Prediction-Ansatz FirstSignals erfand. Er ist verantwortlich für die Identifizierung neuer Geschäftsmöglichkeiten jenseits der üblichen Spielwiesen der Branche, für die Verbesserung von Analyseprodukten und für die Stärkung von Strategien zur Erstellung von Inhalten und Themenmanagement. Vor seiner Zeit bei pressrelations war er 10 Jahre als Senior Researcher für die Kommunikationsberatung Pleon tätig. Er hat einen Abschluss in Wirtschaftsgeographie, Soziologie und Stadtplanung.
Lynette Jackson (Siemens) - Keynote: Our journey towards a data-driven organization
Since October 2021, Lynette Jackson has been Chief Communications Officer at Siemens AG in Munich. Lynette Jackson graduated from the University of Birmingham with a degree in French Studies and Politics. She took part in the Senior Leadership Development Program at the Institute of Management Development (IMD) in Lausanne, Switzerland. Over the course of her 20+ year career in communications, she has gained deep expertise in thought leadership, media relations and branding and developed a passion for digital customer experience. Lynette Jackson is married and has teenaged children, a son and daughter. She enjoys traveling, sport and literature.
Reinhard Karger (DFKI) - Keynote
Reinhard Karger (1961), M.A., studierte theoretische Linguistik und Transzendentalphilosophie in Wuppertal, war Assistent am Lehrstuhl Computerlinguistik der Universität des Saarlandes, wechselte 1993 zum Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, DFKI, in Saarbrücken. Seit 2011 ist er Unternehmenssprecher, seit Mai 2022 Mitglied des DFKI-Aufsichtsrats. Von Mai 2014 bis Juni 2017 war er Präsident der Deutschen Gesellschaft für Information und Wissen e.V. (DGI). Seit 2017 ist er MINT-Botschafter des Saarlandes, seit Juni 2019 Botschafter von "Deutschland - Land der Ideen”.
Oliver Lönker (Siemens Healthineers) - Breakout: CommTech als Change: Strategien und erste Schritte
Oliver Lönker leitet als Chefredakteur den agilen Newsroom bei Siemens Healthineers, bekannt als das Content Lab. Er blickt auf eine 17-jährige Laufbahn bei Siemens zurück, wo er verschiedene Führungspositionen in der Unternehmenskommunikation innehatte, einschließlich Rollen in den Sektoren Energie, Mobilität und Gesundheitswesen. Bevor er zu Siemens kam, war Oliver, der einen Abschluss als Diplom-Biologe hat, langjährig als Journalist in den Bereichen Nachhaltigkeit und Erneuerbare Energien tätig. Er engagiert sich zudem im Leitungskreis der AG CommTech, wo er sich insbesondere dem Thema Organisationsentwicklung widmet.
Timo Radzik (Siemens) - Breakout: Den Kreis der Kommunikation schließen: Entscheidung, Handlung, Analyse
Timo Radzik ist auf dem Weg zum Spieleentwickler falsch abgebogen und analysiert jetzt hauptberuflich Kommunikationsdaten bei Siemens. Nebenbei hat er mit Freunden das Analysten-Kollektiv "Effective Comms Analytics" gegründet. Egal ob Videospiel oder Dashboard, er vertritt die Meinung, dass die User Experience stimmen muss: Die Benutzung eines Dashboards muss sich gut anfühlen, wenn es Handlungen erzeugen soll. Und wie auch für den Spieler eines Spiels, muss das Ziel klar sein, bevor Erkenntnisse aus Daten gewonnen werden können. Deshalb ist Timo ein starker Vertreter der Management-Methode “Objective & Key Results (OKR)”.
Michael Schmitz (Scompler) - Breakout: Das Delfin-Prinzip: Der Schlüssel zu einer effektiven Content-Strategie im Newsroom
Michael Schmitz leitet seit 2019 den Bereich Partner & Solutions bei Scompler Technologies. Zuvor war er über zwanzig Jahre in verschiedenen leitenden Funktionen bei führenden Unternehmen der Corporate Publishing- und Content-Marketing-Branche tätig. Er beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit den Themen Content-Strategie-Operationalisierung sowie Newsroom-Modellen und deren Implementierung mit Hilfe von CommTech in der Unternehmensorganisation. In seiner Funktion entwickelt er gemeinsam mit Partnern maßgeschneiderte Lösungen für Kunden, wie sie mit Scompler ihre Kommunikation strategisch besser managen können
Julian Pinnig (DIN) - Breakout: Mit der Stakeholder Journey zu wirksamerer Kommunikation im Dialog
Julian Pinnig ist Pressesprecher und Senior Teamkoordinator bei DIN. Zuvor arbeitete er u.a. als Chef vom Dienst sieben Jahre bei der Deutsche Wohnen AG. Vorherige Stationen waren GDF SUEZ Energie Deutschland und Hill & Knowlton Communications. Seit 2023 ist Julian Pinnig Mitglied bei der AG CommTech, u.a. arbeitete er in der Initiative „Stakeholder Journey – Touchpoints und Tools“ und war Mit-Autor eines Whitepapers zum Thema.
Christina Rettig (Schott) - Breakout: CommTech als Change: Strategien und erste Schritte | Breakout: Prompting
Christina Rettig ist seit 25 Jahren in der strategischen Kommunikation für Technologieunternehmen tätig. Als Head of Strategic Marketing & Communications der SCHOTT AG ist sie aktuell damit betraut, die strategische Klammer für die integrierte Marketing- und Kommunikationsabteilung des Unternehmens zu bilden. Dazu gehört auch die Frage, welche Rolle Künstliche Intelligenz künftig einnehmen wird. Zuvor war die studierte Betriebswirtin und Journalistin zehn Jahre auf Beratungsseite tätig. Als Doktorandin der Universität Antwerpen erforscht sie berufsbegleitend die Technologieakzeptanz in der Pharmaindustrie. Im Leitungskreis der AG CommTech engagiert sie sich zum Thema Organisation.
Reimer Stobbe (Munich Re) - Breakout: Mehrwert der Comms-Abteilung für das Unternehmen nachweisen
Dr. Reimer Stobbe arbeitet seit 1999 in der Unternehmenskommunikation von Munich Re. Heute verantwortet er im Team Global Digital Communications die Wirkungsmessung (Impact Evaluation) und Marketing Automation. Als Leiter des Fachkreises Kommunikations-Controlling- (ICV) hat er an der Entwicklung der Standardmethoden für Kommunikations-Controlling in Deutschland maßgeblich mitgewirkt. Über mehrere Jahre war er Dozent für Kommunikationsmanagement an der Hochschule Quadriga in Berlin. Aktuell leitet er die Initiative „Erfolgsmessung 2.0“ der CommTech.
Klaus Treichel (Klaus Treichel Kommunikationsberatung) - Breakout: Wie lässt sich eine Stakeholder Journey sinnvoll aufbauen?
Klaus Treichel ist Gründer und Inhaber der Klaus Treichel Kommunikationsberatung. Von der klassischen Pressearbeit und der digitalen Kommunikation über die Krisen-Kommunikation bis hin zur Begleitung von Transformations- und Changeprozessen deckt er ein breites Spektrum ab. Vor der Gründung seiner Beratungsfirma war er mehr als 20 Jahre für den ABB-Konzern in Mannheim und Zürich tätig, u.a. als Mitglied der Geschäftsleitung und Head of Corporate Communications für Deutschland und Europa, Head of Public Affairs sowie als globaler Kommunikationschef für die Energie-Sparte. Auch auf Agenturseite hat er Beratungserfahrung gesammelt.
Lena Wouters (Körber) - Vortrag: Datenkultur: 10 Tipps, wie du sie gegen die Wand fährst| Breakout: Werkstattbericht: Wie Körber den Erfolg von Marken- und Kommunikationsarbeit misst
Lena Wouters gestaltet als Head of Brand & Communications Strategy beim Technologiekonzern Körber neben der Strategie auch die Erfolgsmessung von Marken- und Kommunikationsarbeit und treibt gemeinsam mit dem Team die Digitalisierungs- und KI-Agenda der Konzernkommunikation voran. Vor Körber war sie in verschiedenen inhabergeführten Kommunikationsberatungen tätig sowie als selbständige Beraterin in einer Vielzahl an erfolgskritischen Projekten aus Unternehmenskommunikation involviert.
Wir bedanken uns bei unseren Förderern:
Häufige Fragen
Die Summer School beginnt am 09. Juli um 10:30 und endet um 17:30 Uhr. Das Excellence Forum startet am 10. Juli um 10.00 Uhr und endet um 17.05 Uhr. Die Vorabend-Veranstaltung zur Summer-School beginnt am 8. Juli um 18.00 Uhr. Die Verleihung der CommTech Champion Awards beginnt am 9. Juli um 18.00 h
Autobahn A9 München-Nürnberg, Ausfahrt Lenting (Nr. 60) – Folge den Audi Hinweisschildern „Audi Forum Ingolstadt“. Die Zieladresse ist: Ettinger Straße/Kreuzung Waldeysenstraße, 85057 Ingolstadt. Solltest du mit dem Auto anreisen, findest du Parkmöglichkeiten auf dem Forumsgelände.
Mit der Bahn bis „Ingolstadt Hauptbahnhof“ (NICHT „Audi Bahnhalt“!). Für den schnellsten Weg ins Audi Forum Ingolstadt führt vom Hauptbahnhof die Buslinie 11 oder ein Taxi (ca. 5 Kilometer).
Folgende Hotels befinden sich in der Nähe der Veranstaltung. Bitte beachte die jeweiligen Storno-Fristen. · enso Hotel (167,50€/Nacht - Stichwort: Tagung 2024 (telefonisch) - bis 17.5.) · BLOCK Hotel & Living · Hotel Roomreich (106,50€/Nacht - Stichwort: Tagung 2024 (telefonisch)- bis 31.5)
Ja, es gibt kostenfreies Wi-Fi vor Ort.
Ja, es besteht vor Ort die Möglichkeit, Koffer und Jacke abzugeben.
Ja, es wird Verpflegung vor Ort geben.
Ja, es stehen vor dem Audi Forum ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung.
Falls deine Fragen noch nicht beantwortet wurden oder du genauere Informationen zu etwas benötigst, kannst du dich gerne jederzeit bei uns melden. Schreibe hierfür einfach eine E-Mail an info@agcommtech.de.