Verkauf beendet

Coding Challenge Essen: Programmier deine eigene Idee!

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Ruhr:HUB GmbH

Lindenallee 10

45127 Essen

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 7 Tage vor dem Event

Beschreibung des Events

Beschreibung

Coding Challenge: Programmier deine eigene Idee!

Das ruhr:HUB und die Codingschule laden ein zur Coding Challenge! An zwei Tagen erhältst du einen umfassenden Einblick in die Programmierung der Skriptsprache Python und programmierst dein eigenes Projekt.

Eingeladen sind Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren, Vorkenntnisse sind nicht notwendig, benötigte Hardware wird von der Codingschule gestellt.

Zum Ablauf

Um die Grundprinzipien des Programmierens zu lernen, starten wir mit der kinderleichten Programmiersprache Scratch. In Scratch sind einzelne Befehle in Farbblöcken integriert und müssen nicht, wie bei einer professionellen Programmiersprache geschrieben werden. Schritt für Schritt baust du deinen eigenen Code und programmierst schon eigene kleine Spiele.

Sind die Grundprinzipien wie Variablen, Schleifen oder Bedingungen erlernt und gefestigt, wechseln wir zu der professionellen Programmiersprache Python. In der Codingschule arbeiten wir gerne mit Python, da sie eine sehr klare und einfach erlernbare Programmiersprache ist.

Anfangs geht es darum, das in Scratch Erlernte in Python zu übersetzen. Aber schon schnell kannst du deine eigenen Ideen in Code umsetzen. Ziel der zweitägigen Challenge ist es, ein eigenes Projekt zu entwickeln und vor den anderen Teilnehmern zu präsentieren.

Die Coding Challenge ist eine Satellitenveranstaltung des Process Festivals 2018. In der Teilnahmegebühr ist ein kostenfreier Zugang zum Festival am 06. Oktober in Dortmund enthalten. Im Anschluss an euren Ticketerwerb erhaltet ihr einen Discount Code, der euch den Zugang zum Ticket freischaltet.

Ihr wollt wissen, was das Process Festival ist? Dann schaut doch mal hier.


Das Projekt „Process Festival 2018" wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Programms Kreativ.Quartiere Ruhr, einem Projekt der ecce GmbH.

+++++++++++++++
Wann // 20. + 21. August 2018
Wo // Ruhr:HUB, Lindenallee 10, 45127 Essen
Wie viel // 25,- Euro
++++++++++++++++

Du möchtest teilnehmen, aber die Teilnahmegebühr ist zu hoch? Schreib uns eine E-mail an kontakt@codingschule.de und nimm kostenlos teil!


Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird in dem vorliegenden Text die gewohnte männliche Sprachform bei personenbezogenen Substantiven und Pronomen verwendet. Dies impliziert jedoch keine Benachteiligung des weiblichen Geschlechts, sondern soll im Sinne der sprachlichen Vereinfachung als geschlechtsneutral zu verstehen sein.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Ruhr:HUB GmbH

Lindenallee 10

45127 Essen

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 7 Tage vor dem Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert