Change Leader Training (online)

Change Leader Training (online)

Das Training für Führungskräfte und Change Leader zu Change Management. Führen von Menschen in der Organisation im Wandel.

Von DIE PERSPEKTUR GmbH

Datum und Uhrzeit

Mi. 11. Sep. 2024 00:00 - Do. 12. Sep. 2024 08:00 PDT

Veranstaltungsort

Online

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Zu diesem Event

  • 1 Tag 8 Stunden

“Manager tragen mehr zur Gesundheit der Menschen bei als Ärzte.”

Das könnte man zumindest meinen, liest man den IGA.29 Report der “Initiative Gesundheit und Arbeit”. Die fachkundige Begleitung durch Veränderungen spielt dabei eine wesentliche Rolle. Veränderungen sollten für uns selbstverständlich sein, denn unsere Umwelt, Organisation und soziales Umfeld sind ständig in Veränderung.

„Man kann nicht zweimal in den gleichen Fluss steigen.“ – Heraklit

Und dennoch fällt uns das Verändern oft schwer, auch oder gerade im beruflichem Umfeld. Veränderungen im Unternehmen ziehen oft Unsicherheit, Verlustängste oder gar gefühlte Bedrohungen des Arbeitsplatzes oder der Karriere nach sich. Es entstehen Widerstände. Ziel dieses Trainings ist es, das Führungskräfte, Change Leaders und Change Agents die Phasen der Veränderungsmanagements kennenlernen und auch die Reaktionen der Kolleg:Innen auf die Veränderungen. Durch das Training schützen Unternehmen das wichtigste Gut in Zeiten des „War of talents“ vor Belastung und Stress – Ihre Mitarbeiter:Innen!

Wissen im Bereich des Change Managements ist für Führungskräfte in Unternehmen von entscheidender Bedeutung, da es ihnen dabei hilft, Veränderungen in ihrem Unternehmen effektiv zu planen, durchzuführen und zu überwachen. Auch mit Achtsamkeit Reaktionen von Mitarbeiter:Innen auf Veränderung zu erkennen und diesen Reaktionen zu begegnen ist ein wichtiger Bestandteil erfolgreicher Veränderung. In einer sich ständig verändernden Geschäftswelt ist es für Unternehmen unerlässlich, sich an neue Bedingungen und Herausforderungen anzupassen. Dazu ist ein effektives Change Management erforderlich.

Führungskräfte und Change Agents, die über fundiertes Wissen im Bereich des Change Managements verfügen, sind besser in der Lage, Veränderungen strategisch zu planen und zu implementieren. Sie verstehen die unterschiedlichen Phasen des Change Managements und die entsprechenden Schritte, die unternommen werden müssen, um die Veränderungen erfolgreich umzusetzen. Sie sind auch in der Lage, die verschiedenen Stakeholder in ihre Pläne einzubeziehen und eine klare Kommunikation aufrechtzuerhalten, um den Erfolg des Veränderungsprozesses sicherzustellen. Darüber hinaus hilft das Wissen im Change Management Führungskräften, mögliche Herausforderungen und Widerstände bei der Umsetzung von Veränderungen zu identifizieren und zu bewältigen. Führungskräfte können effektive Strategien entwickeln, um Mitarbeiter zu motivieren und ihnen bei der Anpassung an die neuen Bedingungen zu helfen. Sie können auch sicherstellen, dass die Veränderungen auf nachhaltige Weise umgesetzt werden, um langfristige positive Ergebnisse zu erzielen.

Agenda:

  • Veränderung: Die Teilnehmer:Innen lernen Arten von Veränderungen kennen und explorieren verschiedene Veränderungsarten. Die Charakteristika von Change hilft uns dabei, in Zukunft die richtige Art der Beeinflussung zu wählen.
  • Individuelle Reaktion Change-Betroffener: Die Reaktion auf eine anstehende Veränderung fällt individuell und auch innerhalb einer Organisationseinheit verschiedenen aus. Wir lernen Reaktionen in ihren verschiedenen Perspektiven kennen und wie man diesen beeinflussen kann.
  • Widerstände bei Veränderungen: Eine Vertiefung der individuellen Reaktion auf Veränderung erfolgt für „Widerstände“ und wie man mit diesen in der Veränderung umgehen kann.
  • Die Macht der Beziehungen: Teilnehmer:Innen lernen, wie Sie durch Active Contructive Communication die Beziehung zu Kolleg:Innen verbessern, Vertrauen aufbauen und dieses Vertrauen nutzen können, um Widerstände zu überwinden. Achtsamkeitsübungen runden den Inhalt ab.
  • Change durchführen und verwalten: Die Teilnehmer:Innen lernen sowohl die Veränderungs-Phasen einer Organisation als auch persönliche Veränderungsphasen kennen. Die Durchführung von wertschätzender Kommunikation sowie die Zusammenarbeit mit Stakeholdern in Pay-Off-Matrix oder TCP-Matrix.
  • Beteiligen und Befähigen: Die Teilnehmer:Innen lernen den Unterschied zwischen Bereitschaft und Befähigung kennen und wie Werkzeuge der Beteiligung die Veränderung fördern können.

Bei diesem Training handelt es sich um ein Online-Training, das mit Microsoft Teams durchgeführt wird.

Veranstaltet von

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