BFRB Tage 2023

BFRB Tage 2023

Die BFRB Tage 2023 sind die Fachkonferenz zu Body-Focused Repetitive Behaviors. Eingeladen sind Forschende, Behandelnde und Betroffene.

Von Skin Picking und Trichotillomanie e.V. (i.G.)

Datum und Uhrzeit

Fr. 29. Sep. 2023 15:30 - So. 1. Okt. 2023 16:00 CEST

Veranstaltungsort

Bürgerhaus Kalk

Kalk-Mülheimer Straße 58 51103 Köln Germany

Rückerstattungsrichtlinie

Kontaktieren Sie den Veranstalter, um eine Rückerstattung anzufordern.

Zu diesem Event

Nach den erfolgreichen Skin Picking und Trichotillomanie Tagen 2018 und den nicht weniger erfolgreichen BFRB-Onlinetagen 2020 kommt jetzt eine noch größere, bessere und schönere Konferenz auf Bundesebene. Die Veranstaltung soll auch der Auftakt zur Gründung des bundesweit tätigen Vereins "Skin Picking und Trichotillomanie e.V." für Betroffene und Fachleute sein.

Was sind BFRBs?

BFRB steht für “Body-Focused Repetitive Behaviors”, also körperbezogene, repetitive Verhaltensweisen. Sehr häufige BFRBs sind pathologisches Skin Picking (Dermatillomanie) und Haareausreißen (Trichotillomanie) oder auch Nägel- und Wangenkauen. Dermatillomanie ist im ICD-11 erstmals als eigenständige Diagnose vertreten. Gemeinsam ist allen BFRBs, dass exzessiv Haare oder Haut bearbeitet werden und die betroffene Person ihr Verhalten nicht stoppen kann. Deshalb sind diese psychischen Störungen extrem schambesetzt; viele Betroffene ziehen sich aus dem sozialen Leben zurück. BFRBs gehören zur Gruppe der Zwangsspektrumsstörungen, ebenso wie krankhaftes Nägelkauen, Nagelhaut-Zupfen und weitere Störungsbilder.

Ungefähr fünf Prozent der Bevölkerung leiden unter BFRBs und doch gibt es noch kaum spezialisierte Behandlungsangebote. Die Versorgung Betroffener ist verbesserungswürdig.

Aber wir freuen uns, dass auf diesem Gebiet seit wenigen Jahren endlich intensiver geforscht wird und Behandlungsangebote sowie die Selbsthilfe-Community ausgebaut werden. Dies wollen wir mit unserer Veranstaltung nach Kräften unterstützen.

Wie sehen die Tage aus?

Im Mittelpunkt stehen Betroffene, die während der Tage häufig zum ersten Mal andere, ebenfalls Betroffene kennenlernen und ein intensives und stärkendes Gemeinschaftsgefühl erleben, während sie viel neues Wissen zu Skin Picking und Trichotillomanie und anderen BFRBs aufnehmen.

Die BFRB Tage sind auch für Behandelnde und Forschende gedacht: Wissenschaftliche Vorträge, Therapieansätze und viele Sessions, in denen Betroffene zu Wort kommen und aus ihrer Perspektive berichten – es gibt viel zu lernen! Für Behandelnde können Fortbildungspunkte ausgestellt werden.

Veranstaltet von

Verkauf beendet