Berlin > Brocken  / FLUX RC Epic Ride
Sie starten voll durch!

Berlin > Brocken / FLUX RC Epic Ride

In 2024 geht es wieder von der Hauptstadt auf den Berg. Die epischste unserer Tagestouren in dieser Saison ist die Strecke Berlin > Brocken.

Von FLUX RC

Datum und Uhrzeit

Sa. 20. Juli 2024 05:30 - 18:00 CEST

Veranstaltungsort

Brandenburger Tor

Pariser Platz 10117 Berlin Germany

Rückerstattungsrichtlinie

Kontaktieren Sie den Veranstalter, um eine Rückerstattung anzufordern.

Agenda

5:00 AM - 5:20 AM

Treffen am Brandenburger Tor / Gepäckaufgabe


Wir nehmen gerne dein kompaktes Gepäck entgegen. Solltest du kein Namensschild haben, können wir dir vor Ort aushelfen.

5:20 AM

Gruppenfoto

5:30 AM

Gemeinsames Losrollen

Tourkilometer 92 / Ziesar / 20 Min Pause im Grünen

Tourkilometer 155 / Magdeburg / 30 Min Pause am Dom

Tourkilometer 225 / 38322 Hedeper / 45 Min Pause an der Windmühle

5:00 PM - 6:45 PM

Tourkilometer 280 / Schierke / Drop-Off-Punkt vor und nach dem letztenAnstieg

7:00 PM - 9:00 PM

Get Together im Kartoffelhaus in Wernigerode


Wer mag, kann noch mit uns im Kartoffelhaus in Wernigerode einkehren. Ab ca. 19:00 sind wir vor Ort und geben natürlich auch noch die letzten Gepäckstücke raus. https://kartoffelhaus-wernigerode.de/

Zu diesem Event

  • 12 Stunden 30 Minuten

Start

Wir treffen uns ab 05:00 am Brandenburger Tor, 05:20 ist Gruppenbild und Briefing und wir starten pünktlich 05:30 im Sattel Richtung Westen.

Bis Wernigerode werden wir in einem 30-31er Schnitt mit ständig wechselnder Führungsarbeit unterwegs sein. Wir werden versuchen, die Gruppe bis Wernigerode zusammenzuhalten. Im Harzanstieg wird sich das Feld schnell deutlich auseinander ziehen.

Die typischen Westwinde können insgesamt den Tag prägen.


Strecke

Wir fahren eine bewährte Route: Erst rein westlich über Magdeburg bis ins niedersächsische Hedepe. Von dort geht es nach Süden und in Wernigerode steigen wir in den Harz ein.

Das sind ein paar mehr Kilometer als auf dem direkten Weg, aber dafür weniger Windflanken im Westwind und etwas weniger Wellen.

Der Brockenaufstieg aus Wernigerode ist knackig aber auch ein Daueranstieg, bei dem dann jeder seinen eigenen Rhythmus finden kann.

Bitte ladet Euch den Track auf Eure Radcomputer und/oder Mobiltelefone.

Auf einer so langen Distanz sind Powerbanks zum Wiederaufladen keine schlechte Idee.

Pausen

Wir machen 4 planmäßige Pausen:

- Ziesar (ca km 92)

- Magdeburg Dom (ca km 155)

- Hedeper an der Windmühle (ca km 225)

- Schierke (nur kurzer Klamottencheck, je nach Wetter vor dem Aufstieg)

Weitere Pausen nach Bedarf, Wind und Wetter.

Wir kehren nicht ein, kein Bäckerstop, keine Tanke geplant.


Taschenservice

Wir können von den Teilnehmenden eine kleine Tasche mit in das Teamfahrzeug nehmen.

Ihr habt in den Pausen Zugriff auf eure Sachen und könnt auch nochmal die Kleidung vor dem Aufstieg checken.

Wir fahren mit dem Begleitfahrzeug nur bis Schierke und nicht mit auf den Brocken!

Das Begleitfahrzeug bleibt nach der Tour in Niedersachsen und kehrt zum Pausenplatz in 38322 Hedeper zurück.


Verpflegung:

Auf unserem Teamfahrzeug ist immer frisches Wasser für die Flaschen, Elektrolyte-Pulver, Bananen, Gebäck.Wir führen 3 große Kannen Kaffee mit uns - solange der Vorrat reicht.

Wir haben alle typischen Basics an Board. Für spezielle Bedarfe müsst ihr euch unbedingt selbst ausrüsten.


Rückfahrt

Sehr schnelle Bergfahrer können die Zugverbindung 17:45 ab Wernigerode versuchen. Spätere Kombinationen wären um 19:42 und 21:42 mit den Regionalbahnen. (Stand Dez 2023, ohne Gewähr)

Der RocketVan fährt erst am Montag nach Berlin zurück und kann natürlich für Gepäck genutzt werden.


Der Track

Auf Strava

Auf Komoot

Veranstaltet von

Willkommen beim FLUX RC, Berlins coolstem Rennradteam. Wir fahren am liebsten gemeinsam ... im Training, bei Jedermannrennen oder in unseren großen Ausfahrten.

Sei dabei, wenn wir in der laufenden Saison zu unseren Aktionen einladen.

https://www.facebook.com/groups/629536460543322

30 €