"Alrun" - Eine Geschichte aus dem 30-jährigen Krieg - Premiere
Sie starten voll durch!

"Alrun" - Eine Geschichte aus dem 30-jährigen Krieg - Premiere

"Alrun" Das Open-Air Theater-Musicalevent an drei Wochenenden auf der Henneburg

Von SAT-Förderverein e.V. Meiningen

Datum und Uhrzeit

Sa. 15. Juni 2024 20:00 - 23:00 CEST

Veranstaltungsort

Ruine Henneberg

Burgweg 98617 Henneberg Germany

Rückerstattungsrichtlinie

Keine Rückerstattungen

Zu diesem Event

Seit 1618 tobt Krieg.

Es beginnen die großen Heeresdurchzüge durch Südthüringen, welches bis dahin noch recht wenig vom Kriegsgeschehen merkte. 1634/35 zieht das Söldnerheer des Grafen Johann Hektor Isolani, der die Kroatenregimenter befehligt, raubend und mordend durch Thüringen. Überall waren sie gefürchtet ob ihrer fürchterlichen Untaten. Auch die Menschen im hennebergischen Land fürchten um ihr Leben. Und hier beginnt unsere Geschichte.

Die junge Alrun und die Dorfbewohner rund um die Henneburg haben Angst vor den heranrückenden Kroaten. Berüchtigt sind sie für ihr barbarisches und teuflisches Vorgehen gegenüber der Bevölkerung. Doch Alrun hat ein Versteck entdeckt, welches allen das Leben retten kann.
Leider hat Alrun auch Neider. Ihre Mutter, einst als Hexe verschrien, wurde aus dem Land gejagt und nun wird hinter ihrem Rücken geflüstert. Böse Zungen sind es, die sie immer wieder denunzieren. Eine zufällige Begegnung mit dem jungen Kroatenkommandanten Bojan Varga verändert nicht nur ihr Leben.

An drei Wochenende wird der SAT-Förderverein 2024 die Henneburg wiederbeleben und mit über achtzig Mitwirkenden ein großes Theater-Musical-Projekt aufführen. Die Autorin Carmen Pfannstiel aus Obermaßfeld versetzt uns 2024 zurück in die Schreckenszeit des 30-jährigen Krieges. Unterstützt wird der SAT durch den Komponisten Maximilian Werner aus München, der die Gesangsstücke der sieben Sänger*innen und für den Chor komponiert hat. Auch in diesem Jahr werden die Feuertänzerinnen des Vereins wieder begeistern.

Regie: Peggy Ben Saad

Für Essen und Trinken wird bestens gesorgt, Parkmöglichkeiten werden ausgeschildert. Alle Gäste sollten sich für den Nachhauseweg eine Taschenlampe einstecken, denn dieses Theater-Musical-Projekt geht ca. 3h mit Pause.

Einlass: ab 19:00

Karten sind außerdem erhältlich über:

- Meininger Tageblatt 03693 440311

- Touristinfo Mellrichstadt 09776 9241

und über www.sat-foerderverein.de


Vorverkauf 25,00 € / Abendkasse 30,00 € (bei einer Onlinebestellung zzgl. Servicegebühr, bei Versand zzgl. Versand- und Servicekosten)

Eine Rückerstattung bei Nichtteilnahme ist nicht möglich. Einen Umtausch können wir veranlassen, wenn für eine unserer weiteren Aufführungen noch Karten vorhanden sind.

Warten Sie bitte bei einem Kauf die Bestätigungsmail ab! Tätigen Sie bitte keine Käufe doppelt!

Ein Shuttle kann unter der Rufnummer 0152 09493756 bestellt werden.

Wir spielen auch bei leichtem Regen.


Veranstaltet von

Der SAT-Förderverein ist ein Amateurtheaterverein, der hochwertige historische Freilichttheaterstücke veranstaltet, die neben den üblichen Theaterelementen auch von Gesangs- und Tanzeinlagen begleitet werden. In den vergangenen Jahren hat er in der Mitte Deutschlands Kultstatus erlangt und zieht immer mehr Theaterfreunde in die Region.