Social Media ist schnell im Gespräch, wenn es um Kampagnen und Marken geht. Natürlich fordern die sozialen Netzwerke eine ganz andere Herangehensweise als traditionelle Medien. Gleichzeitig definieren sich die Maßstäbe erfolgreicher Social Media-Kommunikation immer wieder neu. Was vor kurzem noch zum Erfolg geführt hat, kann wenige Zeit später schon wieder veraltet sein. Wie also können Kreative mit dieser Trial-And-Error Situation umgehen und die sich daraus ergebenden Chancen für sich zu nutzen? Die freie Kreative Harriet Dohmeyer behandelt im ADC Seminar Fragen und Themen zum Social-Media Auftritt am Beispiel der Plattform Instagram.
Mit einem journalistischen und visuellen Blick liefert das ADC Seminar Kreativen Inspiration und Einblicke dazu, wie Marken- und Personenbezogener-Accounts strategisch geplant werden können. Dabei geht das Seminar näher auf die Fragen ein wie: Wie funktioniert das Storytelling in Instagram Stories? Wie können Kreative Instagrams Funktionen wie Reels für ihre Ziele nutzen? Und, wie können Strategien von Marken- und Personenbezogene Accounts effektiv für Social Media Zwecke aufgebaut werden? Daneben gibt euch das ADC Seminar praktische Tricks und Tools mit an die Hand wie ihr lernt visuell stark und effizient auf Instagram zu kommunizieren.
Key Learnings
Social Media Strategie
• Welche Fragen bilden die Grundlage für meine Planung?
Herausforderungen und Chancen kennen
• Wie kommuniziere ich mit Social Media Manager*innen oder werde sogar selbst eine*r? Was gilt es zu bedenken?
Handwerkliche Kniffe
• Hilfreiche Tools für visuell ansprechende Gestaltung, den Social-Media-Redaktionsalltag und die Planung
Tipps und Tricks
• Tipps und Tricks zur Effizienzsteigerung, z.B. für die digitale Übersetzung von Inhalten für Instagram, zur Planung und für Instagram Stories
Konzipierung von Instagram Stories
• (Journalistisches) Storytelling durch Instagram Stories
Inspiration, Inspiration, Inspiration
• In den zwei Tagen werden eine Vielzahl starker Kanäle und spannender Formate vorgestellt
Zielgruppe
Das Seminar „Social Media: Fokus Instagram“ richtet sich an alle, die Social Media und Instagram neben der Funktion der Anzeigen-Plattform kennenlernen wollen und für Projekte verstehen möchten, wie man dort strategisch und kreativ Accounts aufbauen und umsetzen kann. Dabei sind Junior-,Mid-, und Senior-Kreative aus Werbung, Film, Funk und Fernsehen genauso angesprochen wie Marketingmanager*innen.
Agenda
TAG 1
Begrüßung, Vorstellungsrunde und Einführung in das Seminar
1. Soziale Netzwerke in der Übersicht
- Ausgewählte Netzwerke wie Facebook, Twitter, LinkedIn verstehen
- Algorithmen verstehen
2. Strategie
- Was braucht man für einen Social Media Auftritt?
- Leitgedanken, Ziele, Positionierung im Kontext von Social Media
3. Kampagnen und Creators
- Zusammenarbeit mit Creators
- Briefing
- Kampagnenumsetzung
4. Die Faszination der Visuelle Kommunikation
- Wahrnehmung Bild- und Kanalgestaltung
- Hands-on! Übungsaufgabe
5. Instagram im Deep Dive
- Kanal Setup
- Formate
- Contentarten
- Texten für Social Media – worauf kommt’s an?
6. Tipps, Tools & Apps: Welche Werkzeuge helfen bei der Umsetzung?
TAG 2
6. Story-Exkurs
- Tools
- Tricks
- Do’s & Dont’s
- Storytelling
- Übungsaufgabe zur Story
Mittagspause
Austausch über Übungsaufgabe
7. Community Management
- Kommentare, Shitstorms, Recht und Sicherheit
FAQ und Raum für Fragen
- Wie wird die Social-Arbeit effizienter? Tipps für effiziente Strukturen und Abläufe
- Wie mit Geisterfollower*innen umgehen?
- Wie oft posten?
- …
Input zum Weitermachen
Verabschiedung