ADC Seminar "Elevating PR"

ADC Seminar "Elevating PR"

Elevating PR

Von Art Directors Club GmbH

Datum und Uhrzeit

Do. 12. Sep. 2024 01:00 - Fr. 13. Sep. 2024 08:00 PDT

Veranstaltungsort

Online

Rückerstattungsrichtlinie

Kontaktieren Sie den Veranstalter, um eine Rückerstattung anzufordern.

Zu diesem Event

  • 1 Tag 7 Stunden

Start: 10 Uhr


Jedes Unternehmen und jede Agentur hat etwas Besonderes zu erzählen. Die Kunst ist, die passenden Stories über dein Unternehmen zu finden – und sie so zu erzählen, dass sie eure Business-Ziele unterstützt.


An immer mehr Touchpoints kommen Konsument*innen mit Marken und Unternehmen in Berührung. Die Herausforderung, die richtige Botschaft zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle zu verbreiten, wird daher immer anspruchsvoller. Die Stories, die euer Unternehmen oder das Unternehmen eures Kunden zu erzählen hat, müssen medial aufbereitet und je nach Zielgruppe und -setzung aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden – und das intern wie extern.


In diesem ADC Seminar zeigen wir, wie du die geeigneten Stories findest und warum es nicht immer sinnvoll ist, Artikel im Manager Magazin oder Handelsblatt zu platzieren. Kurz: Wir begleiten dich bei deinen ersten Schritten hin zu einer funktionierenden PR-Strategie.


Key Learnings
In diesem ADC Seminar lernen die Teilnehmer*innen, wie sie eine PR-Strategie entwickeln, die mehr kann, als nur „Awareness“ zu schaffen, sondern vor allem Business-Ziele zu unterstützt.

Die Teilnehmenden lernen

  1. wie sie sich von der Konkurrenz kommunikativ absetzen und perfekt für Kund*innen oder Bewerber*innen positionieren.
  2. klare KPIs aufzusetzen und (PR-)Maßnahmen zu messen.
  3. wie sie relevante Stories im eigenen Unternehmen finden.
  4. grobe Eckpfeiler des Personal Brandings kennen.
  5. in Krisen einen klaren Kopf zu behalten.
  6. dass PR mehr kann als „Image” (bspw. Akquise- und Recruiting-Unterstützung)


Zielgruppe

Das ADC Seminar richtet sich primär an C-Level, Geschäftsführer*innen/Inhaber*innen aber natürlich auch Kommunikationsbeauftragte im Mid-Senior-Level, die lernen wollen, wie man mit der Kraft von PR Business-Ziele erreichen kann.

Agenda

TAG 1
Start: 10 Uhr
Warm-up

- 10:30 - Theorie: Was ist überhaupt PR?
• Warum machen Unternehmen „PR“?
• Geht es nur um Reichweite und „Awareness“? (Spoiler: nein)
• PR vs. Marketing
• Marktübersicht: Wer kommuniziert wo wie?
• Kommunikationsmythen: Ist jede PR wirklich gute PR?
- 12:30 – Pause

- 13:30 - Impuls/Best Case
- 14:00 - Praxis: Was sind eure Ziele?
• PR-relevante Business-Ziele identifizieren
• KPIs bestimmen
• Zielgruppen-Analyse durchführen

- 16:00 - Tools, Tools, Tools: Monitoring, Konzeption, Projektmanagement, Versand …
• Welche Tools braucht ihr unbedingt, um professionelle PR zu machen?
• Wo macht der Einsatz von KI Sinn?

TAG 2
Start: 10 Uhr
- Warm-up
- 10:30 - Too hot to handle – Wie vermeide ich Krisen und komme aus ihnen heraus?

  • Resiliente (Unternehmens-)Marken brauchen kompetente (Krisen-)Kommunikation
  • Krisen-Kommunikationsplan erstellen
    - 11:15 - Theorie: Warum PR auch interne Kommunikation ist
  • Was die öffentliche Wahrnehmung einer Marke für die interne Kommunikation bedeutet
  • Warum interne Kommunikation immer ein größeres Thema ist, als man denkt
    - 11:45 - Impuls/Best Case: Begrüßung & Verabschiedung von Kunden & Führungspersonal

- 12:00 - Praxis: Ideation/Themenfindung

  • Basierend auf den Zielen, die an Tag 1 definiert wurden: Welche Stories passen zu euren Zielen?
    - 13:00 – Pause
    - 14:00 - Praxis: Medienplanung
  • Welche Medien sind für eure Botschaften, Ziele und Stories die richtigen?
  • Ego oder Business-Erfolg: Wer entscheidet über den Kanal?
    - 15:30 - Theorie: Medienwelt – die Kraft eigener Kanäle
  • Personal Branding
    - 16:30 Wrap up & Q&A

Veranstaltet von

Wer ist der ADC?

Der Art Directors Club versammelt über 800 der besten Köpfe aus allen Disziplinen der kreativen Kommunikation, wie beispielsweise Werbung, Design, digitale Medien, Editorial, Event, Kommunikation im Raum, Fotografie, Illustration, Szenografie, Film und Musik.

Was macht der ADC?

Unser Ziel ist herausragenden Arbeiten kreativer Kommunikation zu finden, sie auszuzeichnen und ihnen einen Bühne zu geben. Daher setzt der ADC ganzjährig Kongresse, Seminare, Insights und Nachwuchsveranstaltungen um. Dazu gehört allen voran das ADC Festival, das größte Kreativfestival im deutschsprachigen Raum.

995 €