ACTify your Life!

ACTify your Life!

Mit ACT zu mehr Sinn und Lebendigkeit im Leben. Lerne in 8 Wochen, was dir wirklich wichtig ist und vor allem - wie du dorthin kommst!

Von Christof Trowitz - Meditation. Coaching. Therapie.

Datum und Uhrzeit

Mo. 8. Apr. 2024 18:00 - Mo. 3. Juni 2024 20:00 CEST

Veranstaltungsort

Extraraum Hamburg - New Energy

Eppendorfer Landstraße 141 20251 Hamburg Germany

Rückerstattungsrichtlinie

Kontaktieren Sie den Veranstalter, um eine Rückerstattung anzufordern.

Zu diesem Event

ACTify your Life!

Lerne in 8 Wochen einen neuen Umgang mit mit all den Widrigkeiten, die dir im Leben begegnen. Finde deinen persönlichen Lebenssinn, und lerne, wie du auch ins Tun kommst, also wie genau du dich auf den Weg zu deinen persönlichen Werten und Zielen machst!

In diesem Kurs verbinden wir die Praxis der Meditation und Achtsamkeit mit ganz konkreten und anschaulichen Methoden und Bildern der Akzeptanz- und Commitment Therapie, abgekürzt ACT (und gesprochen [ækt], also englisch für "Handeln".)

Wir werden uns selbst und die Welt durch die "ACT Brille" betrachten, wodurch du einen sehr einfachen, anschaulichen und praktischen Zugang zum Thema Achtsamkeit bekommen wirst. Die Achtsamkeit begreifen wir dabei nicht als weltentrückten Selbstzweck, sondern als ganz konkrete Art, wie wir dem Leben begegnen, und zwar sowohl mit seinen Höhen als auch all seinen Tiefen, Hindernissen und Schwierigkeiten.

Nun neigen wir Menschen normalerweise dazu, unsere Höhenflüge gerne anzuschauen, unsere Tiefen, Hindernisse, unangenehmen Gedanken und Gefühle aber wegzudrücken, zu verdrängen, runterzuschlucken und gegen sie anzukämpfen. Das kostet auf Dauer ungeheure Energie.

In diesem Kurs kannst du lernen, wie du dir diese Energie zurückholen kannst, indem du den Kampf aufgibst und deine Energie dorthin investierst, was dich deiner wahren Lebensvision näher bringt. Ja, "den Kampf aufgeben" hört sich erstmal kontraintuitiv an. Aber wir lösen unsere ganzen mentalen Verstrickungen nun mal nicht dadurch, indem wir fester an dem Knäuel ziehen, sondern indem wir Raum schaffen. Loslassen. Wahrnehmen. Und dann eine wahrhaft freie Entscheidung treffen. Und vielleicht mal nicht gegen, sondern für etwas, nämlich das, was uns im Leben wirklich wichtig ist.

Dieser Kurs ist für dich geeignet, wenn du lernen möchtest,


  • wie du mehr Achtsamkeit in dein tägliches Handeln und deine Entscheidungen bringst.
  • wie du dich von festgefahrenen Geschichten, Blockaden und Glaubenssätzen lösen kannst, die dir nicht (mehr) dienen.
  • wie du deinen persönlichen Lebens-Kompass entwickelst.
  • wie du dein Leben auf das ausrichtest, was dir wirklich von Herzen wichtig ist.
  • wie du dir auch in schwierigen Situationen treu sein und die für dich richtigen Entscheidungen treffen kannst.
  • und vor allem, wie du auch INS TUN KOMMST!


ACT steht für die Akzeptanz- und Commitment Therapie, welches eine der modernsten Strömungen in der Verhaltenstherapie darstellt. Ganz elementar ist zudem, dass ACT nicht als einzelne Buchstaben A-C-T gesprochen wird, sondern wie das englische Wort "to act" [ækt], also "Handeln". Denn am Ende geht es nicht nur ums Reden und Theorien lernen, sondern genau darum: Commitment. Engagiertes Handeln. Ins Tun kommen. Die Integration ins tatsächliche Leben.

Mir gefällt übrigens die Sichtweise sehr, ACT mehr als allgemeine Lebensphilosophie zu bezeichnen - eine Art, die Wahrnehmung und den Geist zu kultivieren. ACT weist damit auch viele Parallelen zur Yoga Philosophie auf.

Des weiteren ist das ACT-Modell auch als wunderbares, begleitendes "Navigations-Tool" für die Vorbereitung und Integration von tiefergehenden Prozessen, wie z.B. tiefenpsychologische Körperarbeit, Trance-Reisen, usw...

Die 8 Termine

  • Mo. 08.04.
  • Mo. 15.04.
  • Mo. 22.04.
  • Mo. 29.04.
  • Mo. 06.05.
  • Fr. 17.05. (Achtung, Freitag!)
  • Mo. 27.05.
  • Mo. 03.06., jeweils 18 - 20 Uhr.

Der Kurs ist in 8 Einheiten von ca. 2 Stunden Dauer aufgeteilt. In den dazwischenliegenden Wochen hast du Gelegenheit, das Erlernte in die Praxis umzusetzen und in der jeweils nächsten Stunde zu reflektieren und zu vertiefen. Dazu wirst du einen oder mehrere Commitment-Buddys bekommen, mit denen du in besonderem Austausch bleibst und einmal die Woche online zusammenkommst (es empfiehlt sich Sonntag abends für eine Stunde, aber ihr könnt es auch flexibel halten).

Der Kurs ist auf 12 Teilnehmer begrenzt, um einen persönlichen Austausch zu ermöglichen und die nötige Intimität zu wahren.


Wenn du glaubst, dieser Kurs ist genau das Richtige für dich, du hast aber finanzielle Schwierigkeiten, sprich mich gerne per Mail oder WhatsApp an - wir telefonieren dann miteinander und finden mit Sicherheit eine gemeinsame Lösung.

Verkauf beendet