Abends alleine im Mercedes-Benz Museum fotografieren

Abends alleine im Mercedes-Benz Museum fotografieren

Der Nacht-Workshop im Mercedes-Benz Museum ist zurück! Keine anderen Besucher! Nur wir Fotografen. Einmalig!

Von Calumet Photo Video - Stuttgart

Datum und Uhrzeit

Fr. 17. Mai 2024 16:00 - 19:30 CEST

Veranstaltungsort

Mercedes-Benz Museum

Mercedesstraße 100 70372 Stuttgart Germany

Rückerstattungsrichtlinie

Rückerstattungen bis zu 7 Tage vor dem Event

Zu diesem Event

Abends im Mercedes Benz Museum

Was wiegt 110.000 Tonnen und ist eines der beliebtesten Museen überhaupt?

Richtig: Das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart. Nicht nur für Autofans, sondern auch für Architekturbegeisterte und Zeitgeschichte-Interessierte. Doof nur, dass im Museum jeden Tag tausende von Besuchern sind. Nicht so am exklusiven Fotokurs Termin: Du und nur 9 weitere Personen erhalten eine exklusive Nachtöffnung ohne weitere Besucher! Es findet eine gemeinsame Begehung und Aufnahmeplanung statt. Für alle deine Fragen ist Andreas als Workshop-Leiter für dich da.

Weitere Infos:

16.500 Quadratmeter Ausstellungsfläche gehören dir! Keine Besucher und damit keine Leute, die in dein Bild rein laufen. Perfekte Bildkomposition – egal ob Freihand oder mit Stativ und ISO 100. Wir stimmen uns vorab in einer kleinen Besprechung ab, dass jeder alle Bereiche des Museum einmal für sich hat.

"12.000 Leuchten und Lampen im Museum sind einen Abend nur für dich und deine Kamera angeschaltet! Wir empfehlen, dass du ein Stativ mitbringst, da je nach Jahreszeit die Sonne schon tief steht, gerade am untergehen ist oder bereits untergegangen sein wird. Auch für die Nachbearbeitung kannst du so optimales Ausgangsmaterial fotografieren:"

1.500 Exponate – davon 160 Fahrzeuge – warten darauf, von dir fotografiert zu werden.

„Ein Leckerbissen für Auto- und Architekturfans!“

Hauptziele des Workshops:

Saubere Bildkompositionen. Nach dem Motto: Lieber 10 Top Fotos aufnehmen, als 500 durchschnittliche und Ausschussfotos. Der Workshopleiter zeigt seine Hauptkriterien für eine „saubere“ Bildkomposition.

Perfekter und schnell mit dem Stativ arbeiten. Der Workshopleiter zeigt seine Arbeitsweise mit, der auch du SCHNELL mit dem Stativ arbeiten kannst.

Motiv-Planung auf eigene Faust. Du bekommst ein Tagesticket. Dir kannst den ganzen Tag im Museum sein. Wenn du vorab schon ins Museum gehst, sollte dein Hauptziel sein, interessante Bildkompositionen zu finden! Die du dann abends ohne Menschen perfekt fotografieren kannst.

Motiv-Planung gemeinsam. Wir machen eine gemeinsame Begehung des Museums. Jeder bekommt einen Grundriss. Auf dem trägst du alle deine Wunsch-Aufnahmeorte ein. Idealerweise schon mit Perspektive, Brennweite, …

Fotografieren! Hier steht der Workshopleiter für Fragen zur Verfügung.

Nachbesprechung und Bildauswahl. Da hierfür jeder Teilnehmer einen Computer/Laptop benötigen würde, wird dieser Teil im Nachhinein in unserer Facebook-Gruppe stattfinden. Wer kein Facebook hat, kann dem Workshopleiter alternativ bis zu 10 Fotos senden und erhält dann Feedback.

„Das Mercedes-Benz Museum verknüpft eine elegante Erscheinung mit einer einzigartigen Struktur auf Basis einer Doppelhelix. Alles an dieser Architektur ist im Fluss: Es gibt weder geschlossene Räume noch gerade Wände.“ – Zitat Mercedes-Benz Museum

Im Workshoppreis sind ebenfalls enthalten:

  • Ein Begrüßungsgetränk vor dem Workshop. Weitere Getränke oder Essen kannst du auf eigene Rechnung im Mercedes Restaurant Bistro/Cafe erwerben.
  • Eintritt ins Museum sowie alle Kosten der exklusiven Nacht-Öffnung.
  • Private Nutzungsrechte sind enthalten. Du darfst deine Fotos auf deine Homepage stellen, sie auf Facebook laden. Ausgeschlossen ist der Verkauf der Fotos / kommerzielle Nutzung.

Calumet Gutscheine:

Hast Du einen Calumet-Gutschein, dann löse diesen bitte NUR über unsere Calumet-Filiale ein. Ansprechpartner unter: workshop.Stuttgart@calumetphoto.de

Was wird benötigt:

  • eigene Kamera – egal ob digital oder analog. Hauptsache mit eingelegtem Film bzw. leerer Speicherkarte und vollem Akku.
  • ein Stativ ist sehr empfehlenswert (Nachtfotografie und Innenräume = lange Verschlusszeit)
  • Leichte / Minimale Ausrüstung wird empfohlen. Ein bis maximal 3 Objektive deiner Wahl genügen (z.B. Weitwinkel, Normalbrennweite und leichtes Tele)
  • Wer will kann Lichttechnik mitbringen: Blitz oder Lightpainting-Ausrüstung

Zielgruppe:

  • Du interessierst dich für Mercedes-Benz, Autos, Architektur und/oder im allgemeinem für Fotografie?
  • Du willst eine exklusive Fotonacht verbringen und mit einmaligen Bildern nach Hause gehen?
  • Du willst in Ruhe das Mercedes Museum in einer ganz besonderen nächtlichen Stimmung erleben?
  • Du willst deinen Blick für Fotomotive schärfen?
  • Du interessierst dich für Bildkomposition?
  • Du kannst deine Kamera idealerweise bereits selbst einstellen?

Dann wird dir der Workshop gefallen!

Voraussetzungen:

keine

Kurzbeschreibung Referent:

Andreas Martin arbeitet seit 2010 als Werbefotograf in Stuttgart mit Schwerpunkt Architekturfotografie. Er hat bereits über 3.000 Menschen die Fotografie beigebracht. Er teilt sein Wissen mit Enthusiasmus, Spaß und ohne Einschränkungen. Dabei nimmt er sich Zeit für jeden Teilnehmer. Die Stuttgarter Zeitung und die Stuttgarter Nachrichten haben über ihn und seine Fotokurse bereits berichtet. Er ist Experte für technische Fragen in der Fotografie, Bildbearbeitung, Ausrüstung sowie für künstlerische Aspekte wie Lichtführung, Bildgestaltung, Bildauswahl, effiziente Workflows, Videoproduktion und die erfolgreiche Selbständigkeit in der Fotografie. Er hat über 2 Millionen Bilder gemacht, bearbeitet und kennt über 200 Kameramodelle aus der Klasse der Spiegelreflex-, System- und Bridgekameras auswendig. Neben allem Expertenwissen schafft er es durch seinen Ansatz "Mit Spaß lernen", dass jeder Teilnehmer auch komplizierte Inhalte wirklich versteht. Er ist einer der beliebtesten Workshopleiter Deutschlands mit spitzen Teilnehmerbewertungen (4,9 von 5 Sterne ). Einer der Gründe warum er so beliebt ist, ist seine kostenlose Unterstützung nach dem Workshop. Auch Dir hilft er bei Fragen nach dem Workshop weiter!

Veranstaltet von

Foto- und Videokurse bei Calumet in deiner Stadt

Foto- und Videointeressierte aufgepasst! Calumet ist dein zuverlässiger Partner für hochwertige Fotografie- und Videokurse und das ganz in deiner Nähe. Mit insgesamt 12 Standorten deutschlandweit bieten wir dir ein umfangreiches Angebot an Workshops und Kursen, um deine fotografischen und videografischen Fähigkeiten auf das nächste Level zu bringen.

Hier findest du unsere Fotokurse und Videoworkshops in Stuttgart.

Unser Angebot an Fotokursen und Videoworkshops in Stuttgart

Unser Kursangebot ist vielfältig und richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene in der Fotografie oder Videografie. Unter der Anleitung erfahrener und professioneller Referenten decken unsere Fotokurse und Videoworkshops eine breite Palette von Themen ab. Von Porträt- und Landschaftsfotografie bis hin zur Videoproduktion – bei uns findest du garantiert den passenden Kurs für deine Interessen und Fähigkeiten.

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Qualität unserer Kurse. Wir setzen auf kleine Gruppen, oder bieten zusätzlich individuelle Einzelcoachings an, um sicherzustellen, dass jeder Teilnehmer die Aufmerksamkeit und Unterstützung erhält, die er benötigt. Unsere Workshops zeichnen sich durch eine perfekte Mischung aus Theorie und Praxis aus. Denn wir sind der Überzeugung, dass das direkte Ausprobieren und Umsetzen das effektivste Mittel zum Lernen ist.

Bei Calumet steht der Teilnehmer im Mittelpunkt. Unsere Kurse sind so konzipiert, dass sie für alle gängigen Kameramarken geeignet sind. Egal, ob du Canon, Nikon, Sony oder einen ganz anderen Hersteller bevorzugst – bei uns findest du die Unterstützung, die du brauchst, um deine fotografischen und videografischen Ziele zu erreichen.

- Fotokurse und Videoworkshops in kleinen Gruppen oder Einzelcoachings

- perfekte Mischung aus Theorie und Praxis

- einfaches Lernen mit individuellem Eingehen auf Teilnehmer

- für alle gängigen Kameramarken geeignet

Also, worauf wartest du noch? Buche noch heute einen unserer Fotokurse oder Videoworkshops und tauche ein in die faszinierende Welt der Fotografie und Videografie mit Calumet!

Ausverkauft