SPD London

Wer sind wir?

Der im November 2006 gegründete Londoner SPD-Freundeskreis bietet allen in Großbritannien lebenden SPD-Mitgliedern und Interessierten eine Anlaufstelle. Wer sich auch im Ausland am Politik- und Parteileben beteiligen will, ist hier an der richtigen Stelle.

Was machen wir?

In normalen Zeiten treffen wir uns monatlich zum Stammtisch. Dort besprechen wir tagespolitische Themen wie zum Beispiel den Brexit, die deutsche Außenpolitik, oder was man gegen strukturellen Rassismus unternehmen kann. Oft endet der Abend aber auch in geselliger Runde bei Diskussionen über das Leben in London und Themen, die unseren Mitgliedern auf dem Herzen liegen. Aufgrund der Corona-Pandemie finden unsere Treffen derzeit zwei Mal im Monat virtuell statt.

Auch deutsche SPD-Politiker:innen auf Besuch in London sind bei uns gern zu Gast – in Person zuletzt Michael Müller, Raed Saleh, Nicola Böcker-Giannini, Melanie Kühnemann-Grunow, Maja Lasic, Peer Steinbrück, Klaus Mindrup und Claudia Tausend. Seit Beginn der Covid-Pandemie nutzen wir auch die Chance, Politiker:innen aus Deutschland nach London “zuzuschalten” – zuletzt durften wir so Andreas Geisel und Anne Bressem begrüßen.

SPD London – proudly part of SPD International

Der SPD Auslandsfreundeskreis London, der für das gesamte Vereinigte Königreich zuständig ist, bildet mit den anderen Auslandsfreundeskreisen gemeinsam die SPD International. In der SPD International arbeiten Genoss:innen aus aller Welt – von New York bis Moskau – an einer innerparteilichen Aufwertung der SPD-Auslandsarbeit.

Unser Motto: #VoneinanderLernen

Die SPD Auslandsfreundeskreise bieten unserer Partei eine einzigartige Perspektive: Wir blicken von außen auf das politische Geschehen in der Bundesrepublik und wir sehen in anderen Ländern, was dort gut funktioniert – und was eher nicht. Dieses Wissen wollen wir in unsere Partei tragen, um mit neuen, innovativen Ideen unsere Zukunft grüner, sicherer und lebenswerter für alle zu gestalten.

SPD London – in London

Zu unseren Aufgaben gehört die Kontaktpflege zu unserer Schwesterpartei im UK, der Labour Party. Daher organisieren wir auch Veranstaltungen und Treffen mit unseren britischen Genoss:innen und unterstützen sie, zum Beispiel bei Protesten gegen die Brexit-Politik der Regierung. Ebenso halten wir Kontakt zu den Auslandsgliederungen unserer anderen europäischen Schwesterparteien und sind gemeinsam mit der französischen Parti Socialiste, der italienischen Partido Democratico, der niederländischen Partij van de Arbeid, der spanischen Partido Socialista Obrero Espanol under der portugiesischen Partido Socialista in einer Londoner Koordinierungsgruppe.

Wir haben Deine Neugierde geweckt?

Falls wir Deine Neugierde geweckt haben, komm doch einfach bei einem unserer Stammtische vorbei! Wir sind für alle offen – auch SPD Mitglied muss man nicht sein.

Hier geht es zur unserer Website!

Es gibt derzeit keine anstehenden Events.