Workshop #7: Async Work Future

Workshop #7: Async Work Future

Async Work Future: mit einer No-Meeting Kultur fit für die Erwartungen künftiger Talente werden mit Richard Bretzger

Von medianet berlinbrandenburg e.V.

Datum und Uhrzeit

Fr. 11. Nov. 2022 17:00 - 17:45 CET

Veranstaltungsort

Kino Colosseum | Kino 3

Schönhauser Allee 123 Eingang über Gleimstraße 10437 Berlin Germany

Zu diesem Event

Über 70% der Arbeitnehmenden erwarten die dauerhafte Möglichkeit von Remote-Work und flexibler Arbeitszeit. Extreme Flexibilität prägt die Zukunft der Arbeitswelt. Wenn die Talente von Morgen über ihre Verfügbarkeit völlig selbst bestimmen, wie werden wir zusammenarbeiten? Wie laufen dann Meetings ab?

Wir diskutieren asynchrone Arbeitsmodelle und wie wir damit wieder raus aus der Meeting-Falle kommen, um Arbeitnehmenden der Zukunft echte Flexibilität zu bieten und selbst über 40% unserer in Meetings verlorenen Produktivität wieder zurückzugewinnen.

#asyncwork, #nonlinearwork, #remotefirst, #distributedwork

Richard Bretzger (Dipl. Soz. Tech), Future of Work

Richard Bretzger arbeitet seit über 15 Jahren mit den Themen Remote Leadership und Zukunft der Arbeit.

An der Technischen Universität Berlin forscht und lehrt Richard Bretzger im Fachbereich Soziologie über Telearbeit, soziale Zusammenarbeit und Führung von Teams aus der Ferne. Seine Dissertation schrieb er zum Thema „Digitale Transformation der Arbeit“ und gründete ein Institut für die Erforschung sozialer Bewegungen im digitalen Zeitalter des Web 2.0.

2017 kam Richard Bretzger zu Stanwood, einer Remote-First-IT-Agentur, die mit Teammitgliedern in 14 verschiedenen Ländern verteilt ist. Er war als als Head of Business Development und später als Business Unit Director tätig. Des Weiteren war er Team Lead für Kunden aus den Branchen Automotive, Health & Fitness und Publishing, darunter Blue-Chip-Kunden wie Jaguar & Land Rover, Continental, Condé Nast, Bertelsmann, ProSiebenSat.1, FUNKE MEDIENGRUPPE, und H&M Lab.

Richard Bretzger machte selbst Erfahrungen mit asynchroner Arbeit, als er 2020 in Australien „strandete“ und neue Wege finden musste, sein Team asynchron zu führen. Seit Juli 2022 ist er Director of Consultancy bei der Beratung prosma, die Unternehmen unterstützt sich neu zu orientieren

Zielgruppe: Mitarbeiter*innen und Führungskräfte aus dem Bereich HR

#pcf22

Veranstaltet von

medianet berlinbrandenburg e.V. ist ein Netzwerk-Verein der Medien-, Kreativ- und Digitalbranche. medianet gestaltet gemeinsam mit den Mitgliedern des Netzwerks, der Politik, Wirtschaft und Wissenschaft ein Miteinander auf Augenhöhe in der Metropolregion Berlin-Brandenburg und über Landesgrenzen hinaus. medianet stärkt die Standorte als Arbeitgeber Regionen. medianet ist Impulsgeber*in, Unterstützer*in, Macher*in und vernetzt Akteure interdisziplinär auf dem gemeinsamen Weg in die digitale Zukunft.

Verkauf beendet