Wirecard: Wer hat sich von der Insolvenz überraschen lassen?

Wirecard: Wer hat sich von der Insolvenz überraschen lassen?

Referent: DIPL. OEC. NIKOLAJ SCHMOLCKE, Unternehmensberater | Bestsellerautor | Vorher: Vorsitzender Aufsichtsrat der Vapiano SE, ...

By leaders network

Date and time

Tuesday, July 9 · 7 - 10:30pm CEST

Location

Hanse Lounge GmbH & Co. KG

Neuer Wall 19 20354 Hamburg Germany

Refund Policy

Refunds up to 7 days before event

About this event

  • 3 hours 30 minutes

Thema: Theorie und Praxis des Bilanzbetrugs am Beispiel Wirecard

Nikolaj Schmolcke ist ehrlich: Er hätte es nicht gesehen. Und er sagt dennoch: Es hätte uns allen längst auffallen können und müssen. No pain, no gain: Aus Fehlern lernt man schmerzhaft. Schmolcke präsentiert seine Erkenntnisse anhand der von Wirecard veröffentlichten Konzernabschlüsse.

Ohne Vorwissen, ohne Bilanzkenntnisse und ohne wirtschaftsprüferische Ausbildung, sondern allein auf der Basis gesunden Menschenverstandes eröffnet sich der Blick in Konzernabschlüsse und deren offene Geheimnisse, denn: Man muss nicht BWL studieren, um eine Bilanz zu lesen.

  • Das Wesen des Bilanzbetrugs, wie es sich durchgängig finden lässt
  • Die Ausgestaltung bei Wirecard, und woran man es sehen kann.

ÜBER DEN REFERENTEN

Nikolaj Schmolcke, geboren 1965, studierte Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum und startete seine berufliche Laufbahn 1993 bei Price Waterhouse Coopers (damals Coopers & Lybrand). Danach war er von 1994 bis 2013 für die Lufthansa Group tätig, davon sechs Jahre als CFO auf den Philippinen und Malta. Nach fünf Jahren als Geschäftsführer einer mittelständischen Finanzholding leitete er von Juni 2018 bis Anfang 2020 als Director Finance das Rechnungswesen der Vapiano-Gruppe und wurde nach deren Insolvenz Vorsitzender des Aufsichtsrates. Er hat über 100 Jahresabschlüsse erstellt und trainiert Manager, Berater, Aufsichtsräte, Juristen u.a. in der Kunst, Bilanzen zu lesen.

Sein neues Buch: Offene Geheimnisse - Hardcover | ULLSTEIN

»Ich bin begeistert von diesem Buch. Inhaltlich toll aufbereitet und amüsant geschrieben. 'Offene Geheimnisse' sollte Pflichtlektüre für jeden Geschäftsführer, Vorstand und Aufsichtsrat werden.« Klaus Rainer Kirchhoff, Chairman der Kirchhoff Consult AG und langjähriges Jurymitglied des manager-magazin Wettbewerbs Die besten Geschäftsberichte


Fotocredit: Frank von Wieding

ABLAUF DES ABENDS
19.00 Uhr: Get-together mit Willkommensgetränk
19.30 Uhr: Vortrag mit anschließenden Fragen aus dem Publikum
20:30 Uhr: Ausklang mit Networking & Flying Buffet
22.30 Uhr: Ende der Veranstaltung

DRESSCODE: Business

Der Teilnahmebeitrag beinhaltet ein Flying Buffet und ausgewählte Getränke.

Organized by