Was tun gegen den Hass?

Was tun gegen den Hass?

Gespräch mit dem Historiker Per Leo über Rechtspopulismus und den Umgang mit der Geschichte des Nationalsozialismus

By Phronesis Diskurswerkstatt gGmbH

Date and time

Tuesday, June 4 · 6:30 - 7:30pm CEST

Location

Stadtbibliothek Kyritz

Johann-Sebastian-Bach-Straße 2 16866 Kyritz Germany

Refund Policy

Contact the organizer to request a refund.

About this event

  • 1 hour

Wie soll man mit dem Hass der Rechtspopulisten umgehen? Welche politischen Strategien helfen gegen deren menschenfeindliche Ideologien?

Der Berliner Historiker Per Leo setzt sich seit Jahren mit diesen Fragen auseinander. 2017 hat er zusammen mit dem Juristen Maximilian Steinbeis und dem Philosophen Daniel-Pascal Zorn den Argumentationsleitfaden „Mit Rechten reden“ verfasst, in dem gezeigt wird, mit welchen rhetorischen Tricks die Rechten arbeiten. In „Vorletzte Lockerungen. Texte zum Nachleben des Nationalsozialismus“, seinem jüngsten Buch, geht es um die Nazi-Zeit und wie diese heutzutage in unserer Erinnerungskultur auf unterschiedliche Weise präsent, politisch benutzt und auch missbraucht wird. Wie spricht man heute, knapp 80 Jahre nach dem Ende des Holocaust, „von einem Entsetzen, das kulturell längst tausendfach überformt ist? Ist Björn Höcke wirklich das Spiegelbild von Joseph Goebbels, oder erschreckt uns nur seine Maske? Was tun, wenn uns Hitler fasziniert? Wie verträgt sich die Erinnerung an den Holocaust mit den Konflikten einer Einwanderungsgesellschaft?“ Per Leo stellt unangenehme, hochbrisante Fragen. 


Ort: Stadtbibliothek Kyritz
Johann-Sebastian-Bach-Straße 2
16866 Kyritz

Beginn: 18.30 Uhr

Eintritt: 6 Euro, ermäßigt 3 Euro

Gefördert im Rahmen des Projektes: Diskursraum Demokratie und Integration.
Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit der Stadtbibliothek Kyritz durchgeführt.

Tickets

Organized by