Aktionenbedienfeld
UX Design für Apps und Websites - Das 1x1 der nutzerzentrierten Entwicklung
Der Methodenbaukasten für lösungsorientiertes Design und Entwicklung
Zeit und Ort
Datum und Uhrzeit
Mo., 24. Apr. 2023 14:00 - 18:00 CEST
Veranstaltungsort
Technologiezentrum Wuppertal W-tec GmbH Lise-Meitner-Straße 1-13 42119 Wuppertal Germany
Rückerstattungsrichtlinie
Zu diesem Event
- 4 Stunden
- Mobile E-Tickets
Inhalt
Der Methodenbaukasten für lösungsorientiertes Design und Entwicklung
In diesem Workshop lernt Ihr, wie Ihr Eure App oder Website im Sinne Eurer Nutzer*innen designt. Torben Andresen und Badry Münker zeigen Euch, wie Ihr euer vorhandenes oder fiktives Produkt (App oder Webseite) durch die Nutzer:innenbrille betrachten.
Ob App oder Objekt - mit einem speziell entwickelten Methodenkasten versetzt Ihr Euch gemeinsam mit den Referenten in die Rolle der Nutzenden. Unsere Experten zeigen Euch Tools und Wege, die User von Anfang an einzubeziehen und so mit Eurem Produkt eine attraktive und wertschöpfende Lösung anzubieten.
Innerhalb des Workshops gehen wir auf die Rahmenbedingungen für die Konzeption, Gestaltung und technische Umsetzung ein. Dabei lernt Ihr u.a. die Grundpfeiler der Appkonzeption und -entwicklung und den Aufbau eines Projektplans kennen.
Kleine Inputs und Praxisphasen gehen dabei Hand in Hand.
Speaker
Torben Andresen ist UX Designer und Gründer aus Wuppertal. Durch sein Studium an der FH Aachen und der HAWK Hildesheim entwickelte er ein tiefes Verständnis für UX-Design die Entwicklung langlebiger und nachhaltiger Produkte.
Merzough (Badry) Münker ist ein erfahrener und erfolgreicher Unternehmer im Bereich der Softwareentwicklung. Nach einem Bachelor of Science in Informatik an der RWTH Aachen ist er nun geschäftsführender Gesellschafter bei DigitAIX UG und bringt Erfahrung in großen und kleinen Softwareprojekten mit.
Firma
Team Inno ist eine UX/UI-Agentur, die sich auf digitale Konzepte und nutzerzentrierte Problemlösungen spezialisiert hat. Als UX Agentur setzen wir uns dafür ein, Produkte zu entwickeln, die von Nutzer:innen geliebt werden. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf der nutzerzentrierten Problemlösung und der Gestaltung von digitalen Produkten für Start-ups im Gesundheitsbereich sowie Konzerne.
Lernziele
- Ihr versteht, warum UX Design und eine gute Gestaltung von Anfang an wichtig sind
- Ihr bekommt einen Übersicht über den Entwicklungsprozess
- Ihr könnt die UX Methode Customer Journey anwenden
- Ihr versteht den Aufbau eines technischen Projektplans
- Ihr erarbeitet wichtige Fragen für die Entwicklung
Niveau
[ x] Absolute Beginner/innen
[ x ] Vorinformierte Teilnehmer/innen
[ ] Junior Experten/innen
[ ] Pro‘s
Tags
Über den Veranstalter
Das „TecLab Wuppertal“ ist eine Initiative der „Technologiezentrum Wuppertal W-tec GmbH“ und bietet Studierenden und Unternehmern einen Ort, um sich in einem innovativen Umfeld in digitalen Themengebieten auszuprobieren. In enger Kooperation mit dem Innovationslabor „Freiraum“ der Bergischen Universität Wuppertal entstehen Workshops und Meetups zu aktuellen Themengebieten der Digitalen Transformation.