Themenseminar 12 'Der Service Provider - Service-Trilemma & Geschäftsmodell
Übersicht
Motivation
Ein rechenschaftspflichtiger Service Provider muss für jeden Service-Typ, den er zur Erbringung anbietet, das Service-Trilemma meistern. Das spannt sich jeweils auf zwischen
- der Servuktionsqualität, die die generellen Erfordernisse & Erwartungen von adressierten bzw. autorisierten Service-Konsumenten abdeckt
- dem Servuktionspreis, der erschwinglich & profitabel ist für interessierte bzw. registrierte Servuktionskunden
- den Servuktionskosten, die der Service Provider strukturell & dauerhaft optimiert, um ertragreich & gewinnträchtig zu wirtschaften.
Dazu muss er die Service-Konsumenten in den Fokus all seiner Betrachtungen & Bestrebungen stellen. Sie sind jeweils potenzielle Auslöser & Adressaten von Service-Transaktionen, so dass sie durch ihr Service-Abrufverhalten das geschäftliche Geschehen bei einem Service Provider bestimmen.
Inhalt
In diesem Seminar wird herausgearbeitet, dass ein rechenschaftspflichtiger Service Provider/Dienstleister (≡ Servuzent) das Service/Dienst-Trilemma meistert, indem er sein unternehmensspezifisches Geschäftsmodell mit dessen 3 Hauptelementen & 9 Teilmodellen systematisch entwickelt & schrittweise etabliert. Diese Elemente & Modelle wurden abgeleitet aus dem universell anwendbaren Leitkonzept der Servicialisierung für standardisiertes & rationalisiertes, automatisiertes & optimiertes Servuktionsmanagement.
Agenda
- Service-Trilemma - Servuktionsqualität, Servuktionspreis & Servuktionskosten
- Servuktion - Service-Konsumenten, Service-Abrufe & Service-Objekte
- Servuktionsmodell - Grundstruktur, Hauptrollen & Servuktionsumgebung
- Servuktitnskonzept - Methoden, Objekte & Ergebnisse
- Service Provider - Geschäftsmodell, Hauptelemente & Teilmodelle
Ergebnisse
S eminarteilnehmerInnen lernen, wie sie auf Basis des Lambdamodel® (= ServProMM (Service Providing Maturity Model) & Lambda®/BEWUR) das unternehmensspezifische Geschäftsmodell für einen rechenschaftsfähigen Service Provider systematisch entwickeln & dauerhaft etablieren.
Seminarunterlagen
Zwecks Vorbereitung auf & Einarbeitung für dieses Seminar können InteressentInnen kostenlos herunterladen
- die aktuellen Präsentationsunterlagen
- die Konzeptpapiere zu der universell anwendbaren Methodik für rationelle & effiziente Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion).
Seminarreihen
In den Seminaren & Seminar-Duos, ServicExpeditionen & Workshops der Onsite-Ausbildungsreihe 'ServicEducation 2026' werden die Grundlagen & Methoden für standardisierte & rationalisierte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) interaktiv vermittelt & praktisch angewendet.
In den jeweils einstündigen Online-Seminare der 14-teiligen Reihe 'service@ducation 2026' werden die wesentlichen Grundbegriffe & Grundlagen, Modelle & Methoden für verlässliche & rentable Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) einführend vorgestellt & anschaulich erläutert.
Grundlagen
Die in den beiden Seminarreihen vermittelten Modelle & Methoden für standardisierte & rationaliserte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) beruhen
- auf der Servicianischen Wende - Nutzeffekte statt Charakteristika
- auf der einfachen Vorstellung von dem, was einen erbrachten Service auszeichnet
- auf der allgemeingültigen & vollständigen, eindeutigen & konsistenten Definition für den elementaren Grundbegriff 'Service (≡ Dienst)', die zweifelsfrei abgegrenzt ist gegen die gleichartig beschaffene Definition für den elementaren Grundbegriff 'Produkt (≡ Erzeugnis)
- auf der konsistenten & kohärenten Service/Dienst-Terminologie.
- auf der Serviciologie, der Wissenschaft & Lehre zu der Logik von Services/Diensten & von der Logik der Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion), deren Grundlagen & Entstehung erläutert werden in dem YouTube-Audio-Clip 'Eine Reise durch 200 Jahre Service-Geschichte'.
Gut zu wissen
Highlights
- 1 Stunde
- Online
Rückerstattungsrichtlinie
Ort
Online-Event
Veranstaltet von
Paul G. Huppertz
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