Themenseminar 12 'Der Service Provider - Service-Trilemma & Geschäftsmodell

Themenseminar 12 'Der Service Provider - Service-Trilemma & Geschäftsmodell

Von Paul G. Huppertz
Online-Event

Übersicht

Herleitung & Erläuterung der 3 Hauptelemente & der 9 Teilmodelle des generischen Geschäftsmodells für rechenschaftsfähige Service Provider

Motivation

Ein rechenschaftspflichtiger Service Provider muss für jeden Service-Typ, den er zur Erbringung anbietet, das Service-Trilemma meistern. Das spannt sich jeweils auf zwischen

  • der Servuktionsqualität, die die generellen Erfordernisse & Erwartungen von adressierten bzw. autorisierten Service-Konsumenten abdeckt
  • dem Servuktionspreis, der erschwinglich & profitabel ist für interessierte bzw. registrierte Servuktionskunden
  • den Servuktionskosten, die der Service Provider strukturell & dauerhaft optimiert, um ertragreich & gewinnträchtig zu wirtschaften.

Dazu muss er die Service-Konsumenten in den Fokus all seiner Betrachtungen & Bestrebungen stellen. Sie sind jeweils potenzielle Auslöser & Adressaten von Service-Transaktionen, so dass sie durch ihr Service-Abrufverhalten das geschäftliche Geschehen bei einem Service Provider bestimmen.

Inhalt

In diesem Seminar wird herausgearbeitet, dass ein rechenschaftspflichtiger Service Provider/Dienstleister (≡ Servuzent) das Service/Dienst-Trilemma meistert, indem er sein unternehmensspezifisches Geschäftsmodell mit dessen 3 Hauptelementen & 9 Teilmodellen systematisch entwickelt & schrittweise etabliert. Diese Elemente & Modelle wurden abgeleitet aus dem universell anwendbaren Leitkonzept der Servicialisierung für standardisiertes & rationalisiertes, automatisiertes & optimiertes Servuktionsmanagement.

Agenda

  • Service-Trilemma - Servuktionsqualität, Servuktionspreis & Servuktionskosten
  • Servuktion - Service-Konsumenten, Service-Abrufe & Service-Objekte
  • Servuktionsmodell - Grundstruktur, Hauptrollen & Servuktionsumgebung
  • Servuktitnskonzept - Methoden, Objekte & Ergebnisse
  • Service Provider - Geschäftsmodell, Hauptelemente & Teilmodelle

Ergebnisse

S eminarteilnehmerInnen lernen, wie sie auf Basis des Lambdamodel® (= ServProMM (Service Providing Maturity Model) & Lambda®/BEWUR) das unternehmensspezifische Geschäftsmodell für einen rechenschaftsfähigen Service Provider systematisch entwickeln & dauerhaft etablieren.

Seminarunterlagen

Zwecks Vorbereitung auf & Einarbeitung für dieses Seminar können InteressentInnen kostenlos herunterladen

Seminarreihen

In den Seminaren & Seminar-Duos, ServicExpeditionen & Workshops der Onsite-Ausbildungsreihe 'ServicEducation 2026' werden die Grundlagen & Methoden für standardisierte & rationalisierte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) interaktiv vermittelt & praktisch angewendet.

In den jeweils einstündigen Online-Seminare der 14-teiligen Reihe 'service@ducation 2026' werden die wesentlichen Grundbegriffe & Grundlagen, Modelle & Methoden für verlässliche & rentable Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) einführend vorgestellt & anschaulich erläutert.

Grundlagen

Die in den beiden Seminarreihen vermittelten Modelle & Methoden für standardisierte & rationaliserte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) beruhen

Kategorie: Business, Other

Gut zu wissen

Highlights

  • 1 Stunde
  • Online

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Ort

Online-Event

Veranstaltet von

Paul G. Huppertz

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Nov. 3 · 10:00 PST