Themenseminar 06 'Die S.-Spezifizierung - S.-Typ & Servuktionsqualität'
Übersicht
Motivation
Nachdem er einen erforderlichen bzw. von ihm zur Erbringung angebotenen Service-Typ präzise identifiziert hat an Hand seiner 3 wesensbestimmenden Merkmale, muss ein Service Provider dessen Servuktionsqualität(en) beschreiben, die die generellen Erfordernisse & Erwartungen von adressierten Service-Konsumenten abdeckt & erfüllt.
- Alle Adressaten müssen diese Beschreibung direkt einordnen & leicht verstehen können.
- Diese Beschreibung muss zudem das Ausgangs- & Bezugsdokument sein für alle weiteren Aktivitäten der Servuktion, bis hin zur nachvollziehbaren Fakturierung von konsumierten Service-Mengen des spezifizierten Service-Typs.
Inhalt
In diesem Themenseminar wird herausgearbeitet, wie man für einen präzise identifizierten Service-Typ in strukturierter & eingängiger Weise dessen Servuktionsqualität eindeutig & vollständig spezifiziert gemäß den generellen Erfordernissen & Erwartungen von adressierten bzw. autorisierten Service-Konsumenten. Die Bedeutung & die Inhalte der dafür entwickelten 12 Standard-Service-Attribute werden ausführlich erläutert und an einem praktischen Beispiel veranschaulicht
Agenda
- Spezifikation - eindeutig, vollständig & konsistent
- Strukturierung - Servuktionsqualität, Servuktionsumfeld & Servuktionspreis
- Formatierung - 12 Service-Attribute, 3 Service Levels & 2 DIN-A4-Seiten
- Verwendung - Konzipierung, Katalogisierung & Kontrahierung
- Bezug - Service-Konzipierung, Service-Orchestrierung & Service-Fakturierung
- Pflege - Review, Änderung & Konsolidierung
Ergebnisse
SemimarteilnehmerInnen lernen, wie sie für einen präzise identifizierten Service-Typ dessen Servuktionsqualität eindeutig & vollständig spezifizieren auf Basis von abgestimmten & akzeptierten Werten für die 12 Standard-Service-Attribute. Damit erschließen sie sich die Grundlage für die rationelle Erstellung von konkreten & verbindlichen Servuktionsangeboten für die betreffenden Service-Typen.
Seminarunterlagen
Zwecks Vorbereitung auf & Einarbeitung für dieses Seminar können InteressentInnen kostenlos herunterladen
- die aktuellen Präsentationsunterlagen
- die Konzeptpapiere zu der universell anwendbaren Methodik für rationelle & effiziente Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion).
Seminarreihen
In den Seminaren & Seminar-Duos, ServicExpeditionen & Workshops der Onsite-Ausbildungsreihe 'ServicEducation 2026' werden die Grundlagen & Methoden für standardisierte & rationalisierte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) interaktiv vermittelt & praktisch angewendet.
In den jeweils einstündigen Online-Seminare der 14-teiligen Reihe 'service@ducation 2026' werden die wesentlichen Grundbegriffe & Grundlagen, Modelle & Methoden für verlässliche & rentable Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) einführend vorgestellt & anschaulich erläutert.
Grundlagen
Die in den beiden Seminarreihen vermittelten Modelle & Methoden für standardisierte & rationaliserte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) beruhen
- auf der Servicianischen Wende - Nutzeffekte statt Charakteristika
- auf der einfachen Vorstellung von dem, was einen erbrachten Service auszeichnet
- auf der allgemeingültigen & vollständigen, eindeutigen & konsistenten Definition für den elementaren Grundbegriff 'Service (≡ Dienst)', die zweifelsfrei abgegrenzt ist gegen die gleichartig beschaffene Definition für den elementaren Grundbegriff 'Produkt (≡ Erzeugnis)
- auf der konsistenten & kohärenten Service/Dienst-Terminologie.
- auf der Serviciologie, der Wissenschaft & Lehre zu der Logik von Services/Diensten & von der Logik der Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion).
Gut zu wissen
Highlights
- 1 Stunde
- Online
Rückerstattungsrichtlinie
Veranstaltungsort
Online-Event
Veranstaltet von
Paul G. Huppertz
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