Themenseminar 05 'Die Service-Identifizierung - S.-Typ & Wesensmerkmale'
Übersicht
Motivation
Bei der heutigen Vielfalt & Vielzahl von erbrachten Services ist es für die Beteiligten wichtig, die zugehörigen, jeweils zur Erbringung beauftragten Service-Typen deutlich gegeneinander abzugrenzen & sie in verständlicher Weise zu beschreiben:
- Service-Konsumenten wollen wissen, was beim Abruf von einzelnen Services eines bestimmten Service-Typs für sie jeweils bewerkstelligt wird.
- Service-Kunden suchen qualifizierte & verbindliche Servuktionsangebote, um erforderliche Service-Typen jeweils zur Erbringung zu beauftragen für von ihnen autorisierte Service-Konsumenten
- Service Provider wollen für erforderliche Service-Typen ihre Servuktionsangebote in verständlicher & attraktiver Weise präsentieren.
Die einfache & eingängige Identifizierung eines Service-Typs an Hand seiner 3 wesensbestimmenden Merkmale ist die unerlässliche Grundlage dafür sowie für die erfordernisgerechte & erwartungsgemäße Spezifizierung von dessen Servuktionsqualität im nächsten Schritt.
Inhalt
Es wird dargelegt, dass & warum 3 leicht verständliche & eingängige Merkmale genügen, um einen Service-Typ präzise & prägnant zu identifizieren aus der Sicht & Wahrnehmung von adressierten Service-Konsumenten, die die potenziellen die Auslöser, Adressaten & Nutznießer von jeweils einmaligen & unwiederholbaren Service-Transaktionen sind.
- Die Ableitung dieser 3 wesensbestimmenden Merkmale (= 3 generische Service-Identifikatoren) aus der allgemeingültigen & eindeutigen Definition für den elementaren Grundbegriff 'Service' wird nachvollziehbar erläutert & anschauich illustriert.
- Abschließend wird erklärt, dass & wie die präzise Identifikation eines erforderlichen Service-Typs zum Ausgangspunkt wird für die eindeutige & vollständige Spezifizierung von dessen Servuktionsqualität.
Agenda
- Wesensmerkmale - Herleitung, Einordnung & Erläuterung
- Service-Konsument - Auslöser, Adressat & Service-Objekt
- Service-Objekt - Kategorien, Service-Transaktion & Zustandsänderung
- Nutzeffekt - Typen, Untergliederung & Bindeglied
E rgebnisse
SeminarteilnehmerInnen lernen, wie sie einen erforderlichen bzw. bereits zur Erbringung angebotenen Service-Typ in einfacher & eingängiger Weise
- präzise identifizieren aus der Sicht von adressierten Service-Konsumenten
- prägnant abgrenzen gegenüber allen anderen Service-Typen
- eindeutig einordnen in der zugehörigen Service-Kategorie.
Sie verstehen zudem, wie sie die Identifikation eines Service-Typs schlüssig verknüpfen mit der Spezifikation von dessen Servuktionsqualität.
Seminarunterlagen
Zwecks Vorbereitung auf & Einarbeitung für dieses Seminar können InteressentInnen kostenlos herunterladen
- die aktuellen Präsentationsunterlagen
- die Konzeptpapiere zu der universell anwendbaren Methodik für rationelle & effiziente Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion).
Seminarreihen
In den Seminaren & Seminar-Duos, ServicExpeditionen & Workshops der Onsite-Ausbildungsreihe 'ServicEducation 2026' werden die Grundlagen & Methoden für standardisierte & rationalisierte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) interaktiv vermittelt & praktisch angewendet.
In den jeweils einstündigen Online-Seminare der 14-teiligen Reihe 'service@ducation 2026' werden die wesentlichen Grundbegriffe & Grundlagen, Modelle & Methoden für verlässliche & rentable Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) einführend vorgestellt & anschaulich erläutert.
Grundlagen
Die in den beiden Seminarreihen vermittelten Modelle & Methoden für standardisierte & rationaliserte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) beruhen
- auf der Servicianischen Wende - Nutzeffekte statt Charakteristika
- auf der einfachen Vorstellung von dem, was einen erbrachten Service auszeichnet
- auf der allgemeingültigen & vollständigen, eindeutigen & konsistenten Definition für den elementaren Grundbegriff 'Service (≡ Dienst)', die zweifelsfrei abgegrenzt ist gegen die gleichartig beschaffene Definition für den elementaren Grundbegriff 'Produkt (≡ Erzeugnis)
- auf der konsistenten & kohärenten Service/Dienst-Terminologie.
- auf der Serviciologie, der Wissenschaft & Lehre zu der Logik von Services/Diensten & von der Logik der Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion).
Gut zu wissen
Highlights
- 1 Stunde
- Online
Rückerstattungsrichtlinie
Ort
Online-Event
Veranstaltet von
Paul G. Huppertz
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