Themenseminar 05 'Die Service-Identifizierung - S.-Typ & Wesensmerkmale'

Themenseminar 05 'Die Service-Identifizierung - S.-Typ & Wesensmerkmale'

Von Paul G. Huppertz
Online-Event

Übersicht

Erläuterung & Anwendung der Methode für die präzise & prägnante Identifizierung von Service-Typen aus Sicht & Wahrnehmung von S.-Konsumenten

Motivation

Bei der heutigen Vielfalt & Vielzahl von erbrachten Services ist es für die Beteiligten wichtig, die zugehörigen, jeweils zur Erbringung beauftragten Service-Typen deutlich gegeneinander abzugrenzen & sie in verständlicher Weise zu beschreiben:

  • Service-Konsumenten wollen wissen, was beim Abruf von einzelnen Services eines bestimmten Service-Typs für sie jeweils bewerkstelligt wird.
  • Service-Kunden suchen qualifizierte & verbindliche Servuktionsangebote, um erforderliche Service-Typen jeweils zur Erbringung zu beauftragen für von ihnen autorisierte Service-Konsumenten
  • Service Provider wollen für erforderliche Service-Typen ihre Servuktionsangebote in verständlicher & attraktiver Weise präsentieren.

Die einfache & eingängige Identifizierung eines Service-Typs an Hand seiner 3 wesensbestimmenden Merkmale ist die unerlässliche Grundlage dafür sowie für die erfordernisgerechte & erwartungsgemäße Spezifizierung von dessen Servuktionsqualität im nächsten Schritt.

Inhalt

Es wird dargelegt, dass & warum 3 leicht verständliche & eingängige Merkmale genügen, um einen Service-Typ präzise & prägnant zu identifizieren aus der Sicht & Wahrnehmung von adressierten Service-Konsumenten, die die potenziellen die Auslöser, Adressaten & Nutznießer von jeweils einmaligen & unwiederholbaren Service-Transaktionen sind.

  • Abschließend wird erklärt, dass & wie die präzise Identifikation eines erforderlichen Service-Typs zum Ausgangspunkt wird für die eindeutige & vollständige Spezifizierung von dessen Servuktionsqualität.

Agenda

  • Wesensmerkmale - Herleitung, Einordnung & Erläuterung
  • Service-Konsument - Auslöser, Adressat & Service-Objekt
  • Service-Objekt - Kategorien, Service-Transaktion & Zustandsänderung
  • Nutzeffekt - Typen, Untergliederung & Bindeglied

E rgebnisse

SeminarteilnehmerInnen lernen, wie sie einen erforderlichen bzw. bereits zur Erbringung angebotenen Service-Typ in einfacher & eingängiger Weise

  • präzise identifizieren aus der Sicht von adressierten Service-Konsumenten
  • prägnant abgrenzen gegenüber allen anderen Service-Typen
  • eindeutig einordnen in der zugehörigen Service-Kategorie.

Sie verstehen zudem, wie sie die Identifikation eines Service-Typs schlüssig verknüpfen mit der Spezifikation von dessen Servuktionsqualität.

Seminarunterlagen

Zwecks Vorbereitung auf & Einarbeitung für dieses Seminar können InteressentInnen kostenlos herunterladen

Seminarreihen

In den Seminaren & Seminar-Duos, ServicExpeditionen & Workshops der Onsite-Ausbildungsreihe 'ServicEducation 2026' werden die Grundlagen & Methoden für standardisierte & rationalisierte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) interaktiv vermittelt & praktisch angewendet.

In den jeweils einstündigen Online-Seminare der 14-teiligen Reihe 'service@ducation 2026' werden die wesentlichen Grundbegriffe & Grundlagen, Modelle & Methoden für verlässliche & rentable Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) einführend vorgestellt & anschaulich erläutert.

Grundlagen

Die in den beiden Seminarreihen vermittelten Modelle & Methoden für standardisierte & rationaliserte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) beruhen

Kategorie: Business, Other

Gut zu wissen

Highlights

  • 1 Stunde
  • Online

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Ort

Online-Event

Veranstaltet von

Paul G. Huppertz

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Mai 26 · 10:00 PDT