Themenseminar 04 'Die Servicialisierung - Service-Erbringung & Methodik'
Übersicht
Motivation
Ein rechenschaftspflichtiger Service Provider muss für (je)den Service-Typ, den er zur Erbringung anbietet, gewährleisten, dass jedem autorisierten Service-Konsumenten jeder von ihm explizit abgerufene, jeweils einmalige & unwiederholbare Service verzugslos & verlässlich sowie vollständig & abschließend erbracht wird. Er muss erreichen, dass das jeweils sicher & geschützt vonstatten geht, wobei er die laufende Servuktion insgesamt rentabel gestalten muss. Um sich durchgängig als rechenschaftsfähig zu erweisen, muss der Service Provider eine gut fundierte & durchgängig wirksame Methodik anwenden.
Inhalt
In diesem Themenseminar werden die universell anwendbaren Methoden für verlässliche & spezifikationsgemäße, rationelle & effiziente Servuktion vorgestellt & erläutert, die zusammengefasst sind im generischen & durchgängigen Leitkonzept der Servicialisierung.
- Die Objekte und Ergebnisse dieser Methoden werden herausgearbeitet und es wird dargelegt, wie sie miteinander verknüpft sind.
- Durch die routinemäßige Anwendung dieser Methoden bereitet der Service Provider die Servuktion so systematisch vor, dass er sich beim tagtäglichen Service-Triathlon für jeden bei ihm zur Erbringung beauftragten Service-Typ als rechenschaftsfäig erweist.
Agenda
- Service-Identifizierung - Service-Konsument, Service-Objekt & Nutzeffekt
- Service-Spezifizierung - Service-Attribute, Servuktionsqualität & Service Levels
- Service-Konzipierung – Service-Spezifikation, Service-Beitragstypen & Service-Drehbuch
- Service-Orchestrierung – Service Provider, Service-Beitragshierarchie & Service-Beitragszubringer
- Service-Katalogisierung – Service-Spezifikationen, Servuktionspreise &ervuktionsangebote
- Service-Kontrahierung – Service-Kunde, Service-Spezifikation & Service-Konsumenten
- Service-Konzertierung – Service-Orchestrierung, Service-Abrufaufkommen & Service-Triathlon
- Service-Fakturierung - Servuktionspreis, Service-Menge & Servuktionsumsatz
Ergebnisse
SeminarteilnehmerInnen gewinnen den Überblick zu den universell anwendbaren Methoden für standardisierte & rationalisiserte, automatisierte & optimierte Servuktion (≡ Service/Dienst-Erbringung). Sie lernen zu verstehen, wie ein rechenschaftspflichtiger Servuzent (≡ Service Provider/Dienstleister) seine laufende Servuktion dauerhaft optimiert bezüglich Verlässlichkeit & Sicherheit, Effizienz & Kosten durch das schrittweise Einführen & das routinemäßige Anwenden dieser Methodik.
Seminarunterlagen
Zwecks Vorbereitung auf & Einarbeitung für dieses Seminar können InteressentInnen kostenlos herunterladen
- die aktuellen Präsentationsunterlagen
- die Konzeptpapiere zu der universell anwendbaren Methodik für rationelle & effiziente Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion).
Seminarreihen
In den Seminaren & Seminar-Duos, ServicExpeditionen & Workshops der Onsite-Ausbildungsreihe 'ServicEducation 2026' werden die Grundlagen & Methoden für standardisierte & rationalisierte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) interaktiv vermittelt & praktisch angewendet.
In den jeweils einstündigen Online-Seminare der 14-teiligen Reihe 'service@ducation 2026' werden die wesentlichen Grundbegriffe & Grundlagen, Modelle & Methoden für verlässliche & rentable Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) einführend vorgestellt & anschaulich erläutert.
Grundlagen
Die in den beiden Seminarreihen vermittelten Modelle & Methoden für standardisierte & rationaliserte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) beruhen
- auf der Servicianischen Wende - Nutzeffekte statt Charakteristika
- auf der einfachen Vorstellung von dem, was einen erbrachten Service auszeichnet
- auf der allgemeingültigen & vollständigen, eindeutigen & konsistenten Definition für den elementaren Grundbegriff 'Service (≡ Dienst)', die zweifelsfrei abgegrenzt ist gegen die gleichartig beschaffene Definition für den elementaren Grundbegriff 'Produkt (≡ Erzeugnis)
- auf der konsistenten & kohärenten Service/Dienst-Terminologie.
- auf der Serviciologie, der Wissenschaft & Lehre zu der Logik von Services/Diensten & von der Logik der Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion).
Gut zu wissen
Highlights
- 1 Stunde
- Online
Rückerstattungsrichtlinie
Ort
Online-Event
Veranstaltet von
Paul G. Huppertz
Follower
--
Events
--
Veranstalter
--