Themenseminar 02 'Der Service-Konsument - Wertschöpfer & Umsatzbringer'

Themenseminar 02 'Der Service-Konsument - Wertschöpfer & Umsatzbringer'

Von Paul G. Huppertz
Online-Event

Übersicht

Die erfolgskritische Rolle des Service-Konsumenten wird umfassend beleuchtet & adäquat eingeordnet im Service-Erbringungsmodell

Motivation

Jeder Mensch agiert an jedem Tag in vielen verschiedenen Situationen als Service-Konsument, auch wenn ihm das nicht bewusst sein mag.

  • Bei Bedarf ruft er in dieser Rolle zu einem für ihn passenden Zeitpunkt an einem von ihm gewählten Service-Erbringungspunkt jeweils einen einzelnen Service eines für ihn erforderlichen Service-Typs explizit ab.
  • Im Verlauf der dadurch ausgelösten, jeweils einmaligen & unwiederholbaren Service-Transaktion muss der Service Provider exklusiv & explizit für diesen Service-Konsumenten den Zustand des von diesem übergebenen Service-Objekts vollständig & abschließend ändern lassen gemäß dessen aktuellen & individuellen Vorgaben.
  • Nur wenn das geschieht, kann der abrufende Service-Konsument die von ihm beabsichtigte Aktivität effizient ausführen & somit service-basierende Wertschöpfung realisieren für seinen aktuellen Kontext privater oder beruflicher Art.

Ein rechenschaftspflichtiger Service Provider muss deswegen die Service-Konsumenten in den Fokus all seiner Betrachtungen & Bestrebungen stellen.

I nhalt

In diesem Seminar wird herausgearbeitet, dass Service-Konsumenten

  • Besitzer von potenziellen Service-Objekten sind
  • Auslöser, Adressaten & Nutznießer von jeweils einmaligen & unwiederholbaren Service-Transaktionen sind
  • Erfolgsfaktoren jeder einmaligen & unwiederholbaren service-basierenden Wertschöpfung sind
  • Umsatzbringer für rechenschaftspflichtige Service Provider sind.

Es wird dargelegt, was ein rechenschaftspflichtiger Service Provider bedenken & berücksichtigen muss, um jedem autorisierten Service-Konsumenten jeden von ihm explizit abgerufenen, jeweils einmaligen & unwiederholbaren Service verzugslos & verlässlich erbringen zu lassen.

A genda

  • Einordnung - extern, eigenständig & erfolgskritisch
  • Erwartung - lageabhängig, individuell & variierend
  • Einbindung - ausstatten, authentisieren & autorisieren
  • Erfüllung - Service-Objekt, Nutzeffekt & Service-Transaktionsergebnis
  • Einbeziehung - integrieren, orientieren & extegrieren
  • Erfahrung - subjektiv, lageabhängig & moderierbar

Ergebnisse

SeminarteilnehmerInnen lernen die absolut erfolgskritische Hauptrolle des Service-Konsumenten im Servuktionsmodell kennen und können sie unterscheiden von der Rolle eines auftraggebenden Service-Kunden.

  • Sie verstehen den Unterschied zwischen der objektiven Servuktionsqualität eines Service-Typs und der subjektiven Wahrnehmung einer einzelnen Service-Transaktion durch den abrufenden Service-Konsumenten.
  • Sie gewinnen ein klares Bild davon, wie sie diese Aspekte angemessen berücksichtigen und wie sie einen Service-Konsumenten bei einem Service-Abruf jeweils adäquat einbeziehen.

Seminarunterlagen

Zwecks Vorbereitung auf & Einarbeitung für dieses Seminar können InteressentInnen kostenlos herunterladen

Seminarreihen

In den Seminaren & Seminar-Duos, ServicExpeditionen & Workshops der Onsite-Ausbildungsreihe 'ServicEducation 2026' werden die Grundlagen & Methoden für standardisierte & rationalisierte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) interaktiv vermittelt & praktisch angewendet.

In den jeweils einstündigen Online-Seminare der 14-teiligen Reihe 'service@ducation 2026' werden die wesentlichen Grundbegriffe & Grundlagen, Modelle & Methoden für verlässliche & rentable Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) einführend vorgestellt & anschaulich erläutert.

Grundlagen

Die in den beiden Seminarreihen vermittelten Modelle & Methoden für standardisierte & rationaliserte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) beruhen

Kategorie: Business, Other

Gut zu wissen

Highlights

  • 1 Stunde
  • Online

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Veranstaltet von

Paul G. Huppertz

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März 10 · 11:00 PDT