Themenseminar 02 'Der Service-Konsument - Wertschöpfer & Umsatzbringer'
Übersicht
Motivation
Jeder Mensch agiert an jedem Tag in vielen verschiedenen Situationen als Service-Konsument, auch wenn ihm das nicht bewusst sein mag.
- Bei Bedarf ruft er in dieser Rolle zu einem für ihn passenden Zeitpunkt an einem von ihm gewählten Service-Erbringungspunkt jeweils einen einzelnen Service eines für ihn erforderlichen Service-Typs explizit ab.
- Im Verlauf der dadurch ausgelösten, jeweils einmaligen & unwiederholbaren Service-Transaktion muss der Service Provider exklusiv & explizit für diesen Service-Konsumenten den Zustand des von diesem übergebenen Service-Objekts vollständig & abschließend ändern lassen gemäß dessen aktuellen & individuellen Vorgaben.
- Nur wenn das geschieht, kann der abrufende Service-Konsument die von ihm beabsichtigte Aktivität effizient ausführen & somit service-basierende Wertschöpfung realisieren für seinen aktuellen Kontext privater oder beruflicher Art.
Ein rechenschaftspflichtiger Service Provider muss deswegen die Service-Konsumenten in den Fokus all seiner Betrachtungen & Bestrebungen stellen.
I nhalt
In diesem Seminar wird herausgearbeitet, dass Service-Konsumenten
- Besitzer von potenziellen Service-Objekten sind
- Auslöser, Adressaten & Nutznießer von jeweils einmaligen & unwiederholbaren Service-Transaktionen sind
- Erfolgsfaktoren jeder einmaligen & unwiederholbaren service-basierenden Wertschöpfung sind
- Umsatzbringer für rechenschaftspflichtige Service Provider sind.
Es wird dargelegt, was ein rechenschaftspflichtiger Service Provider bedenken & berücksichtigen muss, um jedem autorisierten Service-Konsumenten jeden von ihm explizit abgerufenen, jeweils einmaligen & unwiederholbaren Service verzugslos & verlässlich erbringen zu lassen.
A genda
- Einordnung - extern, eigenständig & erfolgskritisch
- Erwartung - lageabhängig, individuell & variierend
- Einbindung - ausstatten, authentisieren & autorisieren
- Erfüllung - Service-Objekt, Nutzeffekt & Service-Transaktionsergebnis
- Einbeziehung - integrieren, orientieren & extegrieren
- Erfahrung - subjektiv, lageabhängig & moderierbar
Ergebnisse
SeminarteilnehmerInnen lernen die absolut erfolgskritische Hauptrolle des Service-Konsumenten im Servuktionsmodell kennen und können sie unterscheiden von der Rolle eines auftraggebenden Service-Kunden.
- Sie verstehen den Unterschied zwischen der objektiven Servuktionsqualität eines Service-Typs und der subjektiven Wahrnehmung einer einzelnen Service-Transaktion durch den abrufenden Service-Konsumenten.
- Sie gewinnen ein klares Bild davon, wie sie diese Aspekte angemessen berücksichtigen und wie sie einen Service-Konsumenten bei einem Service-Abruf jeweils adäquat einbeziehen.
Seminarunterlagen
Zwecks Vorbereitung auf & Einarbeitung für dieses Seminar können InteressentInnen kostenlos herunterladen
- die aktuellen Präsentationsunterlagen
- die Konzeptpapiere zu der universell anwendbaren Methodik für rationelle & effiziente Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion).
Seminarreihen
In den Seminaren & Seminar-Duos, ServicExpeditionen & Workshops der Onsite-Ausbildungsreihe 'ServicEducation 2026' werden die Grundlagen & Methoden für standardisierte & rationalisierte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) interaktiv vermittelt & praktisch angewendet.
In den jeweils einstündigen Online-Seminare der 14-teiligen Reihe 'service@ducation 2026' werden die wesentlichen Grundbegriffe & Grundlagen, Modelle & Methoden für verlässliche & rentable Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) einführend vorgestellt & anschaulich erläutert.
Grundlagen
Die in den beiden Seminarreihen vermittelten Modelle & Methoden für standardisierte & rationaliserte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) beruhen
- auf der Servicianischen Wende - Nutzeffekte statt Charakteristika
- auf der einfachen Vorstellung von dem, was einen erbrachten Service auszeichnet
- auf der allgemeingültigen & vollständigen, eindeutigen & konsistenten Definition für den elementaren Grundbegriff 'Service (≡ Dienst)', die zweifelsfrei abgegrenzt ist gegen die gleichartig beschaffene Definition für den elementaren Grundbegriff 'Produkt (≡ Erzeugnis)
- auf der konsistenten & kohärenten Service/Dienst-Terminologie.
- auf der Serviciologie, der Wissenschaft & Lehre zu der Logik von Services/Diensten & von der Logik der Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion).
Gut zu wissen
Highlights
- 1 Stunde
- Online
Rückerstattungsrichtlinie
Ort
Online-Event
Veranstaltet von
Paul G. Huppertz
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