Themenseminar 01 'Der Service - Definition & Charakteristika'
Übersicht
Motivation
Zu dem Ausdruck 'Service' gibt es viele verschiedene Interpretationen & Deklarationen, die oft in sich sowie untereinander widersprüchlich sind. Offensichtlich kann jemand nach Belieben behaupten, dass etwas "(ein) Service" oder "der Service" sei, aber niemand kann das objektiv gegenprüfen oder widerlegen. Professor Steven Alter von der University of San Francisco kam noch im Januar 2016 auf Basis von weitreichenden Untersuchungen zu diesem Thema in seinem Kompendium 'Integrated, Operational Perspective on Service and Service Systems' zu dem Schluss:
"A nagging issue at the core of service science is lack of a single, universal definition of service that is useful across all service contexts."
"Ein schwerwiegendes Problem im Kern der Service-Wissenschaft besteht darin, dass eine allgemeingültige Service-Definition fehlt, die man in allen Service-Kontexten verwenden kann."
Deswegen ist es längst überfällig & unbedingt notwendig,
- den Begriff 'Service' fundiert & eindeutig zu definieren,
- diese Definition nachvollziehbar zu erklären und sie als Grundlage für die rationelle & effiziente Servuktion/Service-Erbringung zu verwenden.
Inhalt
Die Herkunft & die Bedeutung des Worts 'Service' werden eingangs dargelegt, denn sie sind die unerlässlichen & prägenden Grundlagen für die Definition des Begriffs 'Service'.
Die unausweichlichen & unabänderlichen Service-Charakteristika werden erläutert & eingeordnet für das adäquate Verständnis des Service-Begriffs & der Service-Erbringung.
Auf dieser Basis wird der Begriff 'Service' systematisch herausgearbeitet & prägnant abgegrenzt sowie fundiert definiert & nachvollziehbar erläutert. Die allgemeingültige & vollständige, eindeutige & konsistente Definition für den elementaren Begriff 'Service' wird
- eingeordnet bezüglich ihrer Wirkungen,
- abgegrenzt gegenüber der Definition des Begriffs 'Produkt (= Erzeugnis)'
- angewendet an praktischen Beispielen.
Aus dieser Definition wurden nachvollziehbar abgeleitet die universell anwendbaren & eingängigen 3 Service-Identifikatoren, an Hand derer jeder erforderliche. bzw. bereits zur Erbringung angebotene Service-Typ präzise & prägnant identifiziert wird aus der Sicht & Wahrnehmung von adressierten Service-Konsumenten. Letztere sind, wie gezeigt wird in dem Konzeptpapier 'Service-Konsument', die Umsatzbringer für rechenschaftspflichtige Service Provider sowie jeweils die kritischen Erfolgsfaktoren für jede einmalige & unwiederholbare, service-basierende Wertschöpfung für ihren aktuellen Kontext.
Agenda
- Service-Begriff - Definition, Bedeutung & Erklärung
- Service-Charakteristika – Unberührbarkeit, Immaterialität & Flüchtigkeit
- Service-Transaktion – Service-Konsument, Auslöser & Ablauf
- Service-Identifizierung – Service-Konsument, Service-Objekt & Nutzeffekt
- Service-Erbringungsqualität – 5 Lücken, 12 Qualifikatoren & 1 Spezifikation
- Service-Beispiele – Taxi-Service, Briefzustellungs-Service & eMailing-Service
Ergebnisse
SeminarteilnehmerInnen lernen die sprachgeschichtliche Herkunft des Worts 'Service' kennen & die allgemeingültige Definition des Begriffs 'Service' verstehen. Sie lernen,
- wie sie die unabänderlichen Service-Charakteristika fachgerecht einordnen
- wie sie die allgemeingülitgen & vollständigen Definitionen der elementaren Grundbegriffe 'Service' und 'Produkt' prägnant gegeneinander abgrenzen
- wie sie aus der allgemeingültigen Definition des Begriffs 'Service' die universell anwendbaren 3 Service-Identifikatoren ableiten und anwenden.
Seminarunterlagen
Zwecks Vorbereitung auf & Einarbeitung für dieses Seminar können InteressentInnen kostenlos herunterladen
- die aktuellen Präsentationsunterlagen
- die Konzeptpapiere zu der universell anwendbaren Methodik für rationelle & effiziente Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion).
Seminarreihen
In den Seminaren & Seminar-Duos, ServicExpeditionen & Workshops der Onsite-Ausbildungsreihe 'ServicEducation 2026' werden die Grundlagen & Methoden für standardisierte & rationalisierte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) interaktiv vermittelt & praktisch angewendet.
In den jeweils einstündigen Online-Seminare der 14-teiligen Reihe 'service@ducation 2026' werden die wesentlichen Grundbegriffe & Grundlagen, Modelle & Methoden für verlässliche & rentable Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) einführend vorgestellt & anschaulich erläutert.
Grundlagen
Die in den beiden Seminarreihen vermittelten Modelle & Methoden für standardisierte & rationaliserte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) beruhen
- auf der Servicianischen Wende - Nutzeffekte statt Charakteristika
- auf der einfachen Vorstellung von dem, was einen erbrachten Service auszeichnet
- auf der allgemeingültigen & vollständigen, eindeutigen & konsistenten Definition für den elementaren Grundbegriff 'Service (≡ Dienst)', die zweifelsfrei abgegrenzt ist gegen die gleichartig beschaffene Definition für den elementaren Grundbegriff 'Produkt (≡ Erzeugnis)
- auf der konsistenten & kohärenten Service/Dienst-Terminologie.
- auf der Serviciologie, der Wissenschaft & Lehre zu der Logik von Services/Diensten & von der Logik der Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion).
Gut zu wissen
Highlights
- 1 Stunde
- Online
Rückerstattungsrichtlinie
Ort
Online-Event
Veranstaltet von
Paul G. Huppertz
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