Symposium - Rethinking Innovation Communication 2024

Symposium - Rethinking Innovation Communication 2024

Innovationskommunikation neu denken - Symposium zu Forschung und Praxis

By Förderverein Fakultät AMP der Ohm

Date and time

June 5 · 1pm - June 6 · 4pm CEST

Location

Keßlerpl. 12

Keßlerplatz 12 KA.440 90489 Nürnberg Germany

Refund Policy

Contact the organizer to request a refund.

Agenda

Agenda 05.06.2024
Agenda 06.06.2024

1:00 PM

Eintreffen und Begrüßungskaffee

2:00 PM

Begrüßung

2:15 PM - 3:45 PM

Impulsvorträge aus der Wissenschaft (TH Nürnberg, HS München, Uni Leipzig)

Prof. Volker Banholzer

3:45 PM

Impulsvortrag Siemens DI FA TI

Bianca Höflinger

4:10 PM

Kaffeepause

4:30 PM

Impulsvortrag Smart Factory Kaiserslautern

Julian Hörndlein

4:50 PM

Impulsvortrag Innovationsagentur Rheinlandpfalz

Laura Tautz

5:15 PM

Impulsvortrag Roland Berger

Dr. Julia Duwe

5:40 PM

Impulsvortrag Wechselwerk

Dr. Gudrun Töpfer

6:15 PM

Imbiss

7:00 PM

Abendveranstaltung mit Podiumsdiskussion

Karl Haeusgen & Dr. Julia Duwe


Podiumsdiskussion „Fehlen uns die Narrative? Ideen für eine intelligente Innovationskommunikation“ mit VDMA Präsdient Karl Haeusgen und Dr. Julia Duwe, Partnerin im Operations-Team der Unternehmensbe...

8:30 PM

Ausklang Tag I und Networking

About this event

  • 1 day 3 hours

Innovationen sind ein entscheidender Faktor vor allem in Phasen der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technischen Weiterentwicklung sowie vor allem in Phasen der Transformation. Dass dabei Kommunikation, Diskurs und Deliberation von Innovationen einen entscheidenden Einfluss haben, steht aktuell weniger im Fokus. Die Gründung von Innovationsagenturen wie der SPRIND oder der DATI in Deutschland unterstreichen die Relevanz von Innovationen sowohl für den technischen als auch gesellschaftlichen Bereich .

Aktuelle Fragestellungen, Konzepte und Forschungsansätze für Perspektiven der Innovationskommunikation und deren betriebs- und volkswirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Relevanz sowie der Blick auf Best Practice aus der Unternehmens- und Agenturpraxis sind Gegenstand des Symposiums „Rethinking Innovation Communication“. Impulsvorträge aus der Wissenschaft (TH Nürnberg oder Hochschule München) sowie Einblicke in die Praxis von Unternehmen wie der Siemens AG oder der Smart Factory Kaiserslautern sowie Insights von Agenturen wie Fink & Fuchs, SCMI AG oder Pixel Komma Ton sollen die Diskussion untereinander anstoßen und Perspektiven aufzeigen.

Bei der Agenda sind Änderungen vorbehalten.

Organized by