Stadt. Land. Bus. - Studiotour #2

Stadt. Land. Bus. - Studiotour #2

Lust auf eine Kurzreise in die Weiten der sächsischen Kulturlandschaften? Einsteigen bitte!

By Kooperative Futur Ost

Date and time

Saturday, May 25 · 10am - 7pm CEST

Location

Theater der Jungen Welt

Lindenauer Markt 21 04177 Leipzig Germany

Agenda

9:45 AM

Treffpunkt in Leipzig

Theater Der Jungen Welt


Treffpunkt am Theater Der Jungen Welt, Lindenauer Markt 21, 04177 Leipzig

10:30 AM - 1:30 PM

Station 1: Kulturkino Zwenkau - Hörspaziergang „Verlorene Orte“

Kulturkino Zwenkau


Wolltet ihr schon immer mal wissen, welche Geschichten sich am Kap Zwenkau zugetragen haben, bevor dort überhaupt ein See mit Hafenpromenade war? In dem spartenübergreifenden Projekt "Verlorene Orte"...

2:00 PM - 6:00 PM

Station 2: Kulturbahnhof Leisnig

Kulturbahnhof Leisnig


Zum ersten Mal öffnet der Kulturbahnhof Leisnig seine Türen für die Freien Darstellenden Künste. Erlebt eine herausragende Vorstellung auf der Bühne im Bahnhofsgarten, die einen Einblick in das Wirke...

7:00 PM

Rückkehr


Ca. 19.00 Uhr Rückkehr in Leipzig am Theater Der Jungen Welt

7:00 PM - 8:00 PM

360°-Film „Grenzland-Theater“ des Gerhart-Hauptmann-Theaters Görlitz-Zittau

Theater Der Jungen Welt


Wieder in Leipzig angekommen, habt ihr die Möglichkeit, mit VR-Brillen den 360°-Film „Grenzland-Theater“ des Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau im TDJW zu erleben. Der Film wurde begleitend zu...

About this event

  • 9 hours

Ihr habt Lust auf eine Kurzreise in die Weiten der sächsischen Kulturlandschaften? Seid ihr neugierig auf künstlerische Impulse, die abseits der Hektik der Großstädte auf euch warten? Einsteigen bitte: Wir zeigen euch 2024 unsere kulturellen Geheimtipps außerhalb von Dresden, Leipzig oder Chemnitz. Mit der Studiotour Stadt. Land. Bus. bekommt ihr die Möglichkeit, besondere Orte künstlerischer Produktion in Sachsen kennenzulernen. Die Kooperative Futur Ost* organisiert dafür insgesamt drei Tagestouren, um Orte der Tanz- und Theaterproduktion abseits der Metropolen zu besuchen. Mit an Bord sind auch sächsische Künstler*innen, die die Busfahrten performativ begleiten.

Geht mit uns auf Tour und erlebt die Produktionsorte und Bühnen, erfahrt ihre Geschichten und kommt mit den Akteur*innen über die Potenziale und Herausforderungen im ländlichen Raum ins Gespräch.

Die Studiotour #2 startet anlässlich des 12. Sächsischen Theatertreffens in Leipzig und lädt zur künstlerischen Kaffeefahrt zu den benachbarten Stationen Kulturkino Zwenkau und Kulturbahnhof Leisnig ein.

Frequently asked questions

Ist das Angebot wirklich kostenlos oder muss ich für die einzelnen Veranstaltungen vor Ort zahlen?

Das Angebot ist prinzipiell kostenfrei. Auch die Eintritte für die Vorstellungen vor Ort sind bereits abgedeckt. Dennoch sind wir auf Spenden angewiesen, um den Gesamtaufwand des Projekts finanzieren zu können. Je nach finanziellen Möglichkeiten empfehlen wir einen Spendenbeitrag in Höhe von 15-20€.

Ist die Veranstaltung barrierefrei?

Nehmt gern mit uns via projektkoordination@freie-theater-sachsen.de Kontakt auf, wenn ihr Fragen oder besondere Bedürfnisse im Hinblick auf die Veranstaltung habt.

Welche Verpflegung gibt es über den Tag?

Für vegetarische und vegane Snacks während der Bustour ist gesorgt. Wir bitten euch jedoch, für den großen Hunger etwas mitzubringen sowie an ausreichend Getränke für die Fahrt zu denken.

Ist meine Anmeldung verbindlich?

Wenn ihr eines der kostenlosen Tickets bestellt habt, planen wir fest mit euch. Da unser Kontingent sehr begrenzt ist, bitten wir um eine zeitnahe Absage an projektkoordination@freie-theater-sachsen.de, falls ihr es euch anders überlegt oder nicht an der Veranstaltung teilnehmen könnt.

Organized by

*Das Projekt „Stadt. Land. Bus.“ ist ein Projekt der Kooperative Futur Ost. Die Kooperative wurde 2021 von HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste, LOFFT - Das Theater Leipzig und dem Landesverband der Freien Theater in Sachsen e.V. als Plattform initiiert. Gemeinsam mit sächsischen Kunst- und Kulturschaffenden setzt sich die Kooperative das Ziel, Formate zu entwickeln, die die Sichtbarkeit für freie Künstler*innen und deren Arbeit in Sachsen erhöhen.

Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaats Sachsen.