Servicialisierung - Von Service-Identifizierung bis Service-Fakturierung

Servicialisierung - Von Service-Identifizierung bis Service-Fakturierung

Von Paul G. Huppertz

Übersicht

Vermittlung der universellen Methodik für standardisierte & rationalisierte, automatisierte & optimierte Service-Erbringung/Servuktion.

Motivation

Explizit abgerufene, jeweils einmalige & unwiederholbare Services bei Einhaltung des Uno-actu-Prinzips spezifikationsgemäß verzugslos & verlässlich zu erbringen an die abrufenden Service-Konsumenten, ist die primäre & erfolgskritische Aufgabe eines jeden Service Providers, sei es eine unternehmensinterne Organisationseinheit oder eine eigenständige Firma. Es bedarf einer fundierten & durchgängigen Methodik, um diese anspruchsvolle Aufgabe effizient & ertragreich zu meistern.

Inhalt

Die Grundlagen & Grundbegriffe der Servicialisierung werden nachvollziehbar hergeleitet & anschaulich erläutert. Auf dieser Basis wird die universell anwendbare Methodik für standardisierte & rationalisierte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) erläutert, die ein professioneller Service Provider/Dienstleister (≡ Servuzent) routinemäßig anwendet, um sich im tagtäglichen Service-Triathlon als rechenschaftsfähig zu erweisen.

Die einzelnen Methoden sind einfach & eingängig, so dass man sie leicht erlernen & bald umsetzen kann. Ihre Anwendung wird für ausgearbeitete Beispiele erläutert und Beispiele aus der Praxis der TeilnehmerInnen werden einbezogen, um die Vorgehensweise anschaulich zu vermitteln.

Das abschließend vorgestellte, 5-stufige Reifegradmodell ServProMM (Service Providing Maturity Model) ist die Grundlage für die schrittweise Einführung & für die routinemäßige Anwendung der vermittelten Methoden zwecks dauerhafter Optimierung der laufenden Service/DIenst-Erbringung bezüglich Verlässlichkeit & Sicherheit, Effizienz & Kosten.

Agenda

  • Servicialisierung – Begriffsprägung, Herleitung & Abgrenzung
  • Service-Trilemma – Servuktionsqualität, Servuktionspreis & Servuktionskosten
  • Service-Definierung - Bestimmungselement, Service-Charakteristika & Service-Identifikatoren
  • Service-Identifizierung – Service-Konsument, Service-Objekt & service-spezifischer Nutzeffekt
  • Service-Spezifizierung – 12 Service-Attribute, 3 Service Levels & 2 DIN-A4-Seiten
  • Service-Konzipierung – Service-Spezifikation, Service-Beitragshierarchie & Service-Drehbuch
  • Service-Orchestrierung – Service-Konzept, Service-Beitragszubringer & Service-Einspeisenetzwerk
  • Service-Katalogisierung – Service-Spezifikation, Servuktionspreise & Servuktionsangebote
  • Service-Kontrahierung – Service-Katalog, Service Level-Spezifikation & Servuktionskontrakt
  • Service-Konzertierung – Servuktionsbereitschaft, Servuktionskapazität & Service-Transaktionen
  • Service-Fakturierung – Servuktionskontrakt, Servuktionspreis & Service-Mengen
  • Service Providing Maturity Model - Reifegrade, Reifekriterien & Reifungsschritte

Ergebnisse

Die TeilnehmerInnen gewinnen innerhalb der beiden Seminartage einen umfassenden Überblick zu der universell anwendbaren & durchgängigen Methodik der Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) und sie lernen die einzelnen Methoden mit ihren wesentlichen Elementen kennen. Auf dieser Basis können sie für ihre eigenen Belange entscheiden & planen, wie sie diese Möglichkeiten ausschöpfen, um in ihren Verantwortungsbereichen die laufende Service/Dienst-Erbringung dauerhaft zu optimieren bezüglich Verlässlichkeit & Sicherheit, Effizienz & Kosten.

Einstimmung

InteressentInnen können sich einstimmen & vorbereiten auf dieses Onsite-Seminar auf Basis der Video-Aufzeichnung des 1-stündigen Online-Seminars 'Die Servicialisierung - Methoden & Ergebnisse' in der Mediathek der Firma smile2 GmbH.

Seminarunterlagen

Zwecks Einstimmung & Vorbereitung auf das Seminar können InteressentInnen die aktuellen Präsentationsunterlagen herunterladen sowie weitere Unterlagen zu der universell anwendbaren Methodik für verlässliche & rentable Service/Dienst-Erbringung aus dem Google Drive Folder 'Servicialisierung'.

Seminarreihen

In den Seminaren & Seminar-Duos, ServicExpeditionen & Workshops der Onsite-Ausbildungsreihe 'ServicEducation 2026' werden die Grundlagen & Methoden für standardisierte & rationalisierte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) interaktiv vermittelt & praktisch angewendet.

In den jeweils einstündigen Online-Seminare der 14-teiligen Reihe 'service@ducation 2026' werden die wesentlichen Grundbegriffe & Grundlagen, Modelle & Methoden für verlässliche & rentable Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) einführend vorgestellt & anschaulich erläutert.

Grundlagen

Die in den beiden Seminarreihen vermittelten Modelle & Methoden für standardisierte & rationaliserte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) beruhen

Kategorie: Business, Startups

Gut zu wissen

Highlights

  • 1 Tag 6 Stunden
  • Präsenzveranstaltung

Rückerstattungsrichtlinie

Keine Rückerstattungen

Ort

Nägler's Fine Lounge Hotel - https://www.naeglers-hotel.de/

Hauptstraße 1

Ortsteil Winkel 65375 Oestrich-Winkel Germany

Veranstaltet von

Paul G. Huppertz

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Ab 1.444,95 €
März 2 · 10:00 GMT+1