Servicialisierung - Von Service-Identifizierung bis Service-Fakturierung
Übersicht
Motivation
Explizit abgerufene, jeweils einmalige & unwiederholbare Services bei Einhaltung des Uno-actu-Prinzips spezifikationsgemäß verzugslos & verlässlich zu erbringen an die abrufenden Service-Konsumenten, ist die primäre & erfolgskritische Aufgabe eines jeden Service Providers, sei es eine unternehmensinterne Organisationseinheit oder eine eigenständige Firma. Es bedarf einer fundierten & durchgängigen Methodik, um diese anspruchsvolle Aufgabe effizient & ertragreich zu meistern.
Inhalt
Die Grundlagen & Grundbegriffe der Servicialisierung werden nachvollziehbar hergeleitet & anschaulich erläutert. Auf dieser Basis wird die universell anwendbare Methodik für standardisierte & rationalisierte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) erläutert, die ein professioneller Service Provider/Dienstleister (≡ Servuzent) routinemäßig anwendet, um sich im tagtäglichen Service-Triathlon als rechenschaftsfähig zu erweisen.
Die einzelnen Methoden sind einfach & eingängig, so dass man sie leicht erlernen & bald umsetzen kann. Ihre Anwendung wird für ausgearbeitete Beispiele erläutert und Beispiele aus der Praxis der TeilnehmerInnen werden einbezogen, um die Vorgehensweise anschaulich zu vermitteln.
Das abschließend vorgestellte, 5-stufige Reifegradmodell ServProMM (Service Providing Maturity Model) ist die Grundlage für die schrittweise Einführung & für die routinemäßige Anwendung der vermittelten Methoden zwecks dauerhafter Optimierung der laufenden Service/DIenst-Erbringung bezüglich Verlässlichkeit & Sicherheit, Effizienz & Kosten.
Agenda
- Servicialisierung – Begriffsprägung, Herleitung & Abgrenzung
- Service-Trilemma – Servuktionsqualität, Servuktionspreis & Servuktionskosten
- Service-Definierung - Bestimmungselement, Service-Charakteristika & Service-Identifikatoren
- Service-Identifizierung – Service-Konsument, Service-Objekt & service-spezifischer Nutzeffekt
- Service-Spezifizierung – 12 Service-Attribute, 3 Service Levels & 2 DIN-A4-Seiten
- Service-Konzipierung – Service-Spezifikation, Service-Beitragshierarchie & Service-Drehbuch
- Service-Orchestrierung – Service-Konzept, Service-Beitragszubringer & Service-Einspeisenetzwerk
- Service-Katalogisierung – Service-Spezifikation, Servuktionspreise & Servuktionsangebote
- Service-Kontrahierung – Service-Katalog, Service Level-Spezifikation & Servuktionskontrakt
- Service-Konzertierung – Servuktionsbereitschaft, Servuktionskapazität & Service-Transaktionen
- Service-Fakturierung – Servuktionskontrakt, Servuktionspreis & Service-Mengen
- Service Providing Maturity Model - Reifegrade, Reifekriterien & Reifungsschritte
Ergebnisse
Die TeilnehmerInnen gewinnen innerhalb der beiden Seminartage einen umfassenden Überblick zu der universell anwendbaren & durchgängigen Methodik der Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) und sie lernen die einzelnen Methoden mit ihren wesentlichen Elementen kennen. Auf dieser Basis können sie für ihre eigenen Belange entscheiden & planen, wie sie diese Möglichkeiten ausschöpfen, um in ihren Verantwortungsbereichen die laufende Service/Dienst-Erbringung dauerhaft zu optimieren bezüglich Verlässlichkeit & Sicherheit, Effizienz & Kosten.
Einstimmung
InteressentInnen können sich einstimmen & vorbereiten auf dieses Onsite-Seminar auf Basis der Video-Aufzeichnung des 1-stündigen Online-Seminars 'Die Servicialisierung - Methoden & Ergebnisse' in der Mediathek der Firma smile2 GmbH.
Seminarunterlagen
Zwecks Einstimmung & Vorbereitung auf das Seminar können InteressentInnen die aktuellen Präsentationsunterlagen herunterladen sowie weitere Unterlagen zu der universell anwendbaren Methodik für verlässliche & rentable Service/Dienst-Erbringung aus dem Google Drive Folder 'Servicialisierung'.
Seminarreihen
In den Seminaren & Seminar-Duos, ServicExpeditionen & Workshops der Onsite-Ausbildungsreihe 'ServicEducation 2026' werden die Grundlagen & Methoden für standardisierte & rationalisierte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) interaktiv vermittelt & praktisch angewendet.
In den jeweils einstündigen Online-Seminare der 14-teiligen Reihe 'service@ducation 2026' werden die wesentlichen Grundbegriffe & Grundlagen, Modelle & Methoden für verlässliche & rentable Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) einführend vorgestellt & anschaulich erläutert.
Grundlagen
Die in den beiden Seminarreihen vermittelten Modelle & Methoden für standardisierte & rationaliserte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) beruhen
- auf der Servicianischen Wende - Nutzeffekte statt Charakteristika
- auf der einfachen Vorstellung von dem, was einen erbrachten Service auszeichnet
- auf der allgemeingültigen & vollständigen, eindeutigen & konsistenten Definition für den elementaren Grundbegriff 'Service (≡ Dienst)', die zweifelsfrei abgegrenzt ist gegen die gleichartig beschaffene Definition für den elementaren Grundbegriff 'Produkt (≡ Erzeugnis)
- auf der konsistenten & kohärenten Service/Dienst-Terminologie.
- auf der Serviciologie, der Wissenschaft & Lehre zu der Logik von Services/Diensten & von der Logik der Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion), deren Grundlagen & Entstehung erläutert werden in dem YouTube-Audio-Clip 'Eine Reise durch 200 Jahre Service-Geschichte'.
Gut zu wissen
Highlights
- 1 Tag 6 Stunden
- Präsenzveranstaltung
Rückerstattungsrichtlinie
Ort
Nägler's Fine Lounge Hotel - https://www.naeglers-hotel.de/
Hauptstraße 1
Ortsteil Winkel 65375 Oestrich-Winkel Germany
Wie möchtest du anreisen?
Veranstaltet von
Paul G. Huppertz
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