Service-Spezifizierung - Von Service-Konsumentennutzen bis Servuktionspreis
Übersicht
Motivation
Sobald ein rechenschaftspflichtiger Service Provider einen von ihm zur Erbringung angebotenen Service-Typ präzise & prägnant identifiziert hat, muss er im nächsten Schritt dessen Servuktionsqualität (≡ Service-Erbringungsqualität) spezifizieren.
- Dazu muss er die generellen Erfordernisse & Erwartungen von adressierten bzw. autorisierten Service-Konsumenten erfassen & analysieren sowie umsetzen in die eindeutige & vollständige Service-Spezifikation für diesen Service-Typ.
- Die Attributwerte muss er in den Begriffen & Formulierungen der Service-Konsumenten abfassen, so dass sie diese leicht verstehen & einfach gegenprüfen können.
Inhalt
Die universell anwendbare Methode für die eindeutige & vollständige Spezifizierung der Servuktionsqualität auf Basis der 12 Standard-Service-Attribute (≡ 12 Standard-Service-Qualifikatoren) wird attributweise erläutert sowie an einem praktischen Beispiel angewendet. Es wird dargestellt, wie ein Service Provider (≡ Servuzent) durch Anwendung dieser Methode erfordernisgerechte & erwartungsgemäße sowie konkrete & verbindliche Servuktionsangebote (≡ Service-Erbringungsangebote) erstellt, die er direkt übernimmt in seinen aussagekräftigen Service-Katalog.
Agenda
- Servicialisierung - Begriffsprägung, Aufgabenbereiche & Methoden
- Service-Trilemma - Servuktionsqualität, Servuktionspreis & Servuktionskosten
- Service-Erbringung - Einordnung, Abgrenzung & Ausrichtung
- Service-Identifizierung - Service-Typ, Service-Identifikatoren & Service-Identifikation
- Service-spezifischer Nutzeffekt - Hauptidentifikator, Bindeglied & Subattribut
- Service-Konsumentennutzen - Service-Attribut 01, Nutzeffekte & Bündel
- Service-Konsument - Hauptrolle, Erfordernisse & Erwartungen
- Servuktionspunkte - Erläuterung, Ausstattung & Service-Abrufe
- Service-Transaktion - Dauer, Ablauf & Service-Erfüllungsmindestquote
- Servuktionsangebot - Servuktionsqualität, Servuktionseinheit & Servuktionspreis
Ergebnisse
Die TeilnehmerInnen beherrschen die einfache & eingängige Methode der eindeutigen & vollständigen Service-Spezifizierung.
- Sie können die Beschreibung der Servuktionsqualität (≡ Service-Erbringungsqualität) in Abstimmung mit adressierten Service-Konsumenten sowie in deren Begriffen & Formulierungen abfassen.
- Sie verfügen somit über die Grundlagen, um konkrete & verbindliche Servuktionsangebote (≡ Service-Erbringungsangebote) zu erstellen, die sie dann jeweils eintragen in den attraktiven & aussagekräftigen Service-Katalog.
Einstimmung
InteressentInnen können sich einstimmen & vorbereiten auf dieses Onsite-Seminar auf Basis der Video-Aufzeichnung des 1-stündigen Online-Seminars 'Die Service-Spezifizierung - Service-Typ & Servuktionsqualität' in der Mediathek der Firma smile2 GmbH.
Seminarunterlagen
Zwecks Einstimmung & Vorbereitung auf das Seminar können InteressentInnen die aktuellen Präsentationsunterlagen herunterladen sowie weitere Unterlagen zu der universell anwendbaren Methodik für verlässliche & rentable Service/Dienst-Erbringung aus dem Google Drive Folder 'Servicialisierung'.
Seminarreihen
In den Seminaren & Seminar-Duos, ServicExpeditionen & Workshops der Onsite-Ausbildungsreihe 'ServicEducation 2026' werden die Grundlagen & Methoden für standardisierte & rationalisierte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) interaktiv vermittelt & praktisch angewendet.
In den jeweils einstündigen Online-Seminare der 14-teiligen Reihe 'service@ducation 2026' werden die wesentlichen Grundbegriffe & Grundlagen, Modelle & Methoden für verlässliche & rentable Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) einführend vorgestellt & anschaulich erläutert.
Grundlagen
Die in den beiden Seminarreihen vermittelten Modelle & Methoden für standardisierte & rationaliserte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) beruhen
- auf der Servicianischen Wende - Nutzeffekte statt Charakteristika
- auf der einfachen Vorstellung von dem, was einen erbrachten Service auszeichnet
- auf der allgemeingültigen & vollständigen, eindeutigen & konsistenten Definition für den elementaren Grundbegriff 'Service (≡ Dienst)', die zweifelsfrei abgegrenzt ist gegen die gleichartig beschaffene Definition für den elementaren Grundbegriff 'Produkt (≡ Erzeugnis)
- auf der konsistenten & kohärenten Service/Dienst-Terminologie.
- auf der Serviciologie, der Wissenschaft & Lehre zu der Logik von Services/Diensten & von der Logik der Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion), deren Grundlagen & Entstehung erläutert werden in dem YouTube-Audio-Clip 'Eine Reise durch 200 Jahre Service-Geschichte'.
Gut zu wissen
Highlights
- 1 Tag 6 Stunden
- Präsenzveranstaltung
Rückerstattungsrichtlinie
Ort
Nägler's Fine Lounge Hotel - https://www.naeglers-hotel.de/
Hauptstraße 1
Ortsteil Winkel 65375 Oestrich-Winkel Germany
Wie möchtest du anreisen?
Veranstaltet von
Paul G. Huppertz
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