Service Provider - Von Service-Trilemma bis Geschäftsmodell
Übersicht
Motivation
Um große Mengen von abgerufenen Services der erforderlichen Service-Typen jeweils spezifikationsgemäß erbringen zu lassen, muss ein rechenschaftspflichtiger Service Provider ein solide fundiertes & klar strukturiertes Geschäftsmodell systematisch entwickeln & dauerhaft etablieren.
Inhalt
Die 3 Hauptelemente und die 9 Teilmodelle des generischen Geschäftsmodells für rechenschaftsfähige Service Provider (≡ Servuzenten) werden nachvollziehbar hergeleitet aus dem universell anwendbaren Leitkonzept der Servicialisierung. Diese 3 Hauptelemente sind die adäquaten Antworten auf das Service-Trilemma, das ein Service Provider (≡ Servuzent) meistern muss für jeden Service-Typ, den er zur Erbringung anbietet. Des Weiteren wird erläutert, wie man das unternehmensspezifische Geschäftsmodell auf Basis des Lambdamodel® (= ServProMM & Lambda®/BEWUR) systematisch entwickelt, schrittweise aufbaut & dauerhaft etabliert.
Agenda
- Service-Trilemma – Servuktionsqualität, Servuktionspreis & Servuktionskosten
- Service-Begriff – Wortherkunft, Definierung & Erläuterung
- Geschäftsmodell - Grundstruktur, Hauptelemente & Teilmodelle
- Service-Konsument – Auslöser, Wertschöpfer & Umsatzbringer
- Service-Transaktion - Service-Konsument, Service-Abruf & Service-Objekt
- Servuktionsmodell – Grundstruktur, Servuktionsumgebung & Hauptrollen
- Service Provider – Geschäftsmodell, Hauptelemente & Verknüpfung
- Servuktionsverprechen - Service-Konsument, Service-Abruf & Service-Erbringung
- Servuktionskonzept - Service-Erbringung, Methodik & Ergebnisse
- Servuktionsertragsmodell - Bezugsgröße, Servuktionsumsatz & Servuktionsaufwand
- Teilmodelle – Themen, Inhalte & Ergebnisse
Ergebnisse
Die TeilnehmerInnen eignen sich das Rüstzeug an, um bei einem Service Provider das etablierte Geschäftsmodell zielstrebig & effizient weiterzuentwickeln mit konsequenter Ausrichtung auf adressierte bzw. autorisierte Service-Konsumenten in den Verantwortungsbereichen von auftraggebenden Service-Kunden.
Einstimmung
InteressentInnen können sich einstimmen & vorbereiten auf dieses Onsite-Seminar auf Basis der Video-Aufzeichnung des 1-stündigen Online-Seminars 'Der Service Provider - Service-Trilemma & Geschäftsmodell' in der Mediathek der Firma smile2 GmbH.
Seminarunterlagen
Zwecks Einstimmung & Vorbereitung auf das Seminar können InteressentInnen die aktuellen Präsentationsunterlagen herunterladen sowie weitere Unterlagen zu der universell anwendbaren Methodik für verlässliche & rentable Service/Dienst-Erbringung aus dem Google Drive Folder 'Servicialisierung'.
Seminarreihen
In den Seminaren & Seminar-Duos, ServicExpeditionen & Workshops der Onsite-Ausbildungsreihe 'ServicEducation 2026' werden die Grundlagen & Methoden für standardisierte & rationalisierte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) interaktiv vermittelt & praktisch angewendet.
In den jeweils einstündigen Online-Seminare der 14-teiligen Reihe 'service@ducation 2026' werden die wesentlichen Grundbegriffe & Grundlagen, Modelle & Methoden für verlässliche & rentable Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) einführend vorgestellt & anschaulich erläutert.
Grundlagen
Die in den beiden Seminarreihen vermittelten Modelle & Methoden für standardisierte & rationaliserte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) beruhen
- auf der Servicianischen Wende - Nutzeffekte statt Charakteristika
- auf der einfachen Vorstellung von dem, was einen erbrachten Service auszeichnet
- auf der allgemeingültigen & vollständigen, eindeutigen & konsistenten Definition für den elementaren Grundbegriff 'Service (≡ Dienst)', die zweifelsfrei abgegrenzt ist gegen die gleichartig beschaffene Definition für den elementaren Grundbegriff 'Produkt (≡ Erzeugnis)
- auf der konsistenten & kohärenten Service/Dienst-Terminologie.
- auf der Serviciologie, der Wissenschaft & Lehre zu der Logik von Services/Diensten & von der Logik der Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion), deren Grundlagen & Entstehung erläutert werden in dem YouTube-Audio-Clip 'Eine Reise durch 200 Jahre Service-Geschichte'.
Gut zu wissen
Highlights
- 1 Tag 6 Stunden
- Präsenzveranstaltung
Rückerstattungsrichtlinie
Ort
Nägler's Fine Lounge Hotel - https://www.naeglers-hotel.de/
Hauptstraße 1
65375 Oestrich-Winkel Germany
Wie möchtest du anreisen?
Veranstaltet von
Paul G. Huppertz
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