Service Provider - Von Service-Trilemma bis Geschäftsmodell

Service Provider - Von Service-Trilemma bis Geschäftsmodell

Von Paul G. Huppertz

Übersicht

Herleitung & Erläuterung des generischen Geschäftsmodells für professionelle & rechenschaftsfähige Service Provider in jeglicher Servistrie

Motivation

Um große Mengen von abgerufenen Services der erforderlichen Service-Typen jeweils spezifikationsgemäß erbringen zu lassen, muss ein rechenschaftspflichtiger Service Provider ein solide fundiertes & klar strukturiertes Geschäftsmodell systematisch entwickeln & dauerhaft etablieren.

Inhalt

Die 3 Hauptelemente und die 9 Teilmodelle des generischen Geschäftsmodells für rechenschaftsfähige Service Provider (≡ Servuzenten) werden nachvollziehbar hergeleitet aus dem universell anwendbaren Leitkonzept der Servicialisierung. Diese 3 Hauptelemente sind die adäquaten Antworten auf das Service-Trilemma, das ein Service Provider (≡ Servuzent) meistern muss für jeden Service-Typ, den er zur Erbringung anbietet. Des Weiteren wird erläutert, wie man das unternehmensspezifische Geschäftsmodell auf Basis des Lambdamodel® (= ServProMM & Lambda®/BEWUR) systematisch entwickelt, schrittweise aufbaut & dauerhaft etabliert.

Agenda

  • Service-Trilemma – Servuktionsqualität, Servuktionspreis & Servuktionskosten
  • Service-Begriff – Wortherkunft, Definierung & Erläuterung
  • Geschäftsmodell - Grundstruktur, Hauptelemente & Teilmodelle
  • Service-Konsument – Auslöser, Wertschöpfer & Umsatzbringer
  • Service-Transaktion - Service-Konsument, Service-Abruf & Service-Objekt
  • Servuktionsmodell – Grundstruktur, Servuktionsumgebung & Hauptrollen
  • Service Provider – Geschäftsmodell, Hauptelemente & Verknüpfung
  • Servuktionsverprechen - Service-Konsument, Service-Abruf & Service-Erbringung
  • Servuktionskonzept - Service-Erbringung, Methodik & Ergebnisse
  • Servuktionsertragsmodell - Bezugsgröße, Servuktionsumsatz & Servuktionsaufwand
  • Teilmodelle – Themen, Inhalte & Ergebnisse

Ergebnisse

Die TeilnehmerInnen eignen sich das Rüstzeug an, um bei einem Service Provider das etablierte Geschäftsmodell zielstrebig & effizient weiterzuentwickeln mit konsequenter Ausrichtung auf adressierte bzw. autorisierte Service-Konsumenten in den Verantwortungsbereichen von auftraggebenden Service-Kunden.

Einstimmung

InteressentInnen können sich einstimmen & vorbereiten auf dieses Onsite-Seminar auf Basis der Video-Aufzeichnung des 1-stündigen Online-Seminars 'Der Service Provider - Service-Trilemma & Geschäftsmodell' in der Mediathek der Firma smile2 GmbH.

Seminarunterlagen

Zwecks Einstimmung & Vorbereitung auf das Seminar können InteressentInnen die aktuellen Präsentationsunterlagen herunterladen sowie weitere Unterlagen zu der universell anwendbaren Methodik für verlässliche & rentable Service/Dienst-Erbringung aus dem Google Drive Folder 'Servicialisierung'.

Seminarreihen

In den Seminaren & Seminar-Duos, ServicExpeditionen & Workshops der Onsite-Ausbildungsreihe 'ServicEducation 2026' werden die Grundlagen & Methoden für standardisierte & rationalisierte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) interaktiv vermittelt & praktisch angewendet.

In den jeweils einstündigen Online-Seminare der 14-teiligen Reihe 'service@ducation 2026' werden die wesentlichen Grundbegriffe & Grundlagen, Modelle & Methoden für verlässliche & rentable Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) einführend vorgestellt & anschaulich erläutert.

Grundlagen

Die in den beiden Seminarreihen vermittelten Modelle & Methoden für standardisierte & rationaliserte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) beruhen

Kategorie: Business, Startups

Gut zu wissen

Highlights

  • 1 Tag 6 Stunden
  • Präsenzveranstaltung

Rückerstattungsrichtlinie

Keine Rückerstattungen

Ort

Nägler's Fine Lounge Hotel - https://www.naeglers-hotel.de/

Hauptstraße 1

65375 Oestrich-Winkel Germany

Veranstaltet von

Paul G. Huppertz

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Ab 1.444,95 €
März 4 · 10:00 GMT+1