Service-Orchestrierung - Von Service-Konzept bis Servuktionsbereitschaft
Übersicht
Motivation
Jeder rechenschaftspflichtige Service Provider muss sich als rechenschaftsfähig erweisen im tagtäglichen Service-Triathlon, indem er jedem autorisierten Service-Konsumenten jeden von ihm explizit abgerufenen, jeweils einmaligen & unwiederholbaren Service verlässlich & spezifikationsgemäß erbringen lässt. Um das für einen erforderlichen Service-Typ zu gewährleisten, muss er auf Basis des von ihm ausgearbeiteten Service-Konzepts von ihm ausgewählte Service-Beitragszubringer qualifiziert beauftragen & rationell orchestrieren.
Inhalt
Es wird dargelegt, wie ein rechenschaftsfähiger Service Provider für einen von ihm zur Ebringung angebotenen Service-Typ das ausgearbeitete Service-Konzept systematisch auswertet, um zunächt seine optimale Servuktionstiefe festzulegen.
- Auf dieser Basis beauftragt er dann die erforderlichen Service-Beitragstypen zur Einspeisung bei von ihm ausgewählten Service-Beitragszubringern.
- Letztere organisiert & orchestriert er in seinem Service-Einspeisenetzwerk, um sie beim tagtäglichen Service-Triathlon effizient zu konzertieren & vorausschauend zu dirigieren.
Auf diese Weise gewährleistet er, dass bei jedem Service-Abrufaufkommen jedem autorisierten Service-Konsumenten jeder von ihm explizit abgerufene, jeweils einmalige & unwiederholbare Service verzugslos & verlässlich erbracht wird.
Agenda
- Servicialisierung – Begriffsprägung, Produktion & Servuktion
- Service-Trilemma – Dimensionen, Lösung & Geschäftsmodell
- Servuktionskonzept – Einordnung, Hauptphasen & Methoden
- Service-Katalog – Service-Typen, Servuktionsangebote & Katalogeinträge
- Service-Spezifikation – Service-Attribut 01, Nutzeffekte & Service-Beitragstypen
- Service-Konzept – Konzeptelemente, Konzeptauswertung & Service-Beitragstypen
- Service-Beitragshierarchie – Gesamtübersicht, Ebenen & Zusammenhänge
- Servuktionstiefe – Analogie, Leitsatz & Festlegung
- Service-Einspeisestrategie – Service-Einspeisematrix, Einspeisearten & Strategiefestlegung
- Service-Einspeisenetzwerk – Service-Beitragstypen, Service-Beitragszubringer & Beauftragung
- Service-Orchestrierung – Service-Beitragszubringer, Service-Triathlon & Servuktionsbereitschaft
- Service Providing Maturity Model – Reifegrade, Reifekriterien & Reifungsschritte
Ergebnisse
Die TeilnehmerInnen können ausgearbeitete Service-Konzepte auswerten sowie die erforderlichen Service-Beitragstypen präzise dentifizieren & eindeutig spezifizieren. Sie können die optimale Servuktionstiefe festlegen sowie die ausgewählten Service-Beitragszubringer fundiert & qualifiziert beauftragen mit der Einspeisung der erforderlichen Service-Beitragstypen.
Einstimmung
InteressentInnen können sich einstimmen & vorbereiten auf dieses Onsite-Seminar auf Basis der Video-Aufzeichnung des 1-stündigen Online-Seminars 'Der Service-Triathlon - Auslöser & Adressaten' in der Mediathek der Firma smile2 GmbH.
Seminarunterlagen
Zwecks Einstimmung & Vorbereitung auf das Seminar können InteressentInnen die aktuellen Präsentationsunterlagen herunterladen sowie weitere Unterlagen zu der universell anwendbaren Methodik für verlässliche & rentable Service/Dienst-Erbringun aus dem Google Drive Folder 'Servicialisierung'.
Seminarreihen
In den Seminaren & Seminar-Duos, ServicExpeditionen & Workshops der Onsite-Ausbildungsreihe 'ServicEducation 2026' werden die Grundlagen & Methoden für standardisierte & rationalisierte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) interaktiv vermittelt & praktisch angewendet.
In den jeweils einstündigen Online-Seminare der 14-teiligen Reihe 'service@ducation 2026' werden die wesentlichen Grundbegriffe & Grundlagen, Modelle & Methoden für verlässliche & rentable Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) einführend vorgestellt & anschaulich erläutert.
Grundlagen
Die in den beiden Seminarreihen vermittelten Modelle & Methoden für standardisierte & rationaliserte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) beruhen
- auf der Servicianischen Wende - Nutzeffekte statt Charakteristika
- auf der einfachen Vorstellung von dem, was einen erbrachten Service auszeichnet
- auf der allgemeingültigen & vollständigen, eindeutigen & konsistenten Definition für den elementaren Grundbegriff 'Service (≡ Dienst)', die zweifelsfrei abgegrenzt ist gegen die gleichartig beschaffene Definition für den elementaren Grundbegriff 'Produkt (≡ Erzeugnis)
- auf der konsistenten & kohärenten Service/Dienst-Terminologie.
- auf der Serviciologie, der Wissenschaft & Lehre zu der Logik von Services/Diensten & von der Logik der Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion), deren Grundlagen & Entstehung erläutert werden in dem YouTube-Audio-Clip 'Eine Reise durch 200 Jahre Service-Geschichte'.
Gut zu wissen
Highlights
- 1 Tag 6 Stunden
- Präsenzveranstaltung
Rückerstattungsrichtlinie
Ort
Nägler's Fine Lounge Hotel - https://www.naeglers-hotel.de/
Hauptstraße 1
Ortsteil Winkel 65375 Oestrich-Winkel Germany
Wie möchtest du anreisen?
Veranstaltet von
Paul G. Huppertz
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