Service-Offerierung - Von Service-Spezifikation bis Service-Katalog

Service-Offerierung - Von Service-Spezifikation bis Service-Katalog

Von Paul G. Huppertz

Übersicht

Interaktive Vermittlung der universell anwendbaren Methode für die rationelle Erstellung eines kompakten & aussagekräftigen Service-Katalogs

Motivation

Der Service-Katalog mit seinen konkreten & verbindlichen Servuktionsangeboten für erforderliche Service-Typen ist für jeden Service Provider die primäre Präsentationsplattform gegenüber seinen Adressaten.

  • Diese Angebote muss er verständlich & kompakt formulieren, damit die Adressaten sie gut verstehen & sie für ihre Belange einordnen können.
  • Für den Service-Katalog-Manager müssen die Katalogeinträge einfach & effizient zu verwalten sein, so dass er sie mit geringem Aufwand aktuell halten kann.

Inhalt

Durch das Erläutern der zugrundeliegenden Methoden für die präzise Identifizierung von Service-Typen und für deren eindeutige Spezifizierung wird das Erstellen eines Service-Katalogs eingeordnet im Leitkonzept der Servicialisierung.

Dann wird herausgearbeitet, wie ein rechenschaftsfähiger Service Provider seine Servuktionsangebote gestaltet, um für einen identifizierten Service-Typ die generellen Erfordernisse & Erwartungen verschiedener Service-Konsumentengruppen in separaten Service Level-Spezifikationen abzubilden.

Im weiteren werden Grundstruktur und wesentliche Inhalte eines Service-Katalogs erläutert und es wird aufgezeigt, wie Katalogeinträge gestaltet & abgestimmt, verwaltet & gepflegt werden.

Agenda

  • Service-Begriff - Wortherkunft, Wortbedeutung & Begriffsbildung
  • Service-Identifizierung - Service-Typ, Wesenmerkmale & Service-Identifikatoren
  • Service-Spezifizierung - Service-Identifikation, Nutzeffekt & Service-Spezifikation
  • Service-Spezifikation - Anforderungen, Herleitung & Gestaltung
  • Service-Attribute - Herleitung, Bedeutungen & Zusammenhänge
  • Service Levels - Service-Spezifikation, Varianten & Ausprägungen
  • Service-Attributwerte - Anforderungen, Abstimmung & Dokumentaton
  • Servuktionspreise - Grundstruktur, Basismodelle & Beispiele
  • Service-Katalog - Anforderungen, Grundstruktur & Inhalte
  • Service-Katalogeintrag - Service-Spezifikation, Service Level & Servuktionsangebot

Ergebnisse

Die TeilnehmerInnen lernen,

  • wie sie einen kompakten & aussagekräftigen Service-Katalog rationell erstellen
  • wie sie abgestimmte & akzeptierte Service-(Level-)Spezifikationen in den Service-Katalog aufnehmen
  • wie sie einen leicht lesbaren & einfach nutzbaren Service-Katalog attraktiv gestalten & effizient administrieren.

Einstimmung

InteressentInnen können sich einstimmen & vorbereiten auf dieses Onsite-Seminar auf Basis der Video-Aufzeichnung des 1-stündigen Online-Seminars 'Der Service-Katalog - Service-Typen & Servuktionsangebote' in der Mediathek der Firma smile2 GmbH.

Seminarunterlagen

Zwecks Einstimmung & Vorbereitung auf das Seminar können InteressentInnen die aktuellen Präsentationsunterlagen herunterlagen sowie weitere Unterlagen zu der universell anwendbaren Methodik für verlässliche & rentable Servuktion (≡ Service/Dienst-Erbringung) aus dem Google Drive Folder 'Servicialisierung'.

Seminarreihen

In den Seminaren & Seminar-Duos, ServicExpeditionen & Workshops der Onsite-Ausbildungsreihe 'ServicEducation 2026' werden die Grundlagen & Methoden für standardisierte & rationalisierte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) interaktiv vermittelt & praktisch angewendet.

In den jeweils einstündigen Online-Seminare der 14-teiligen Reihe 'service@ducation 2026' werden die wesentlichen Grundbegriffe & Grundlagen, Modelle & Methoden für verlässliche & rentable Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) einführend vorgestellt & anschaulich erläutert.

Grundlagen

Die in den beiden Seminarreihen vermittelten Modelle & Methoden für standardisierte & rationaliserte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) beruhen

Kategorie: Business, Startups

Gut zu wissen

Highlights

  • 1 Tag 6 Stunden
  • Präsenzveranstaltung

Rückerstattungsrichtlinie

Keine Rückerstattungen

Ort

Nägler's Fine Lounge Hotel - https://www.naeglers-hotel.de/

Hauptstraße 1

Ortsteil Winkel 65375 Oestrich-Winkel Germany

Veranstaltet von

Paul G. Huppertz

Follower

--

Events

--

Veranstalter

--

2 -in-1-Deal
Ab 1.444,95 €
Feb. 9 · 10:00 GMT+1