Service-Offerierung - Von Service-Spezifikation bis Service-Katalog
Übersicht
Motivation
Der Service-Katalog mit seinen konkreten & verbindlichen Servuktionsangeboten für erforderliche Service-Typen ist für jeden Service Provider die primäre Präsentationsplattform gegenüber seinen Adressaten.
- Diese Angebote muss er verständlich & kompakt formulieren, damit die Adressaten sie gut verstehen & sie für ihre Belange einordnen können.
- Für den Service-Katalog-Manager müssen die Katalogeinträge einfach & effizient zu verwalten sein, so dass er sie mit geringem Aufwand aktuell halten kann.
Inhalt
Durch das Erläutern der zugrundeliegenden Methoden für die präzise Identifizierung von Service-Typen und für deren eindeutige Spezifizierung wird das Erstellen eines Service-Katalogs eingeordnet im Leitkonzept der Servicialisierung.
Dann wird herausgearbeitet, wie ein rechenschaftsfähiger Service Provider seine Servuktionsangebote gestaltet, um für einen identifizierten Service-Typ die generellen Erfordernisse & Erwartungen verschiedener Service-Konsumentengruppen in separaten Service Level-Spezifikationen abzubilden.
Im weiteren werden Grundstruktur und wesentliche Inhalte eines Service-Katalogs erläutert und es wird aufgezeigt, wie Katalogeinträge gestaltet & abgestimmt, verwaltet & gepflegt werden.
Agenda
- Service-Begriff - Wortherkunft, Wortbedeutung & Begriffsbildung
- Service-Identifizierung - Service-Typ, Wesenmerkmale & Service-Identifikatoren
- Service-Spezifizierung - Service-Identifikation, Nutzeffekt & Service-Spezifikation
- Service-Spezifikation - Anforderungen, Herleitung & Gestaltung
- Service-Attribute - Herleitung, Bedeutungen & Zusammenhänge
- Service Levels - Service-Spezifikation, Varianten & Ausprägungen
- Service-Attributwerte - Anforderungen, Abstimmung & Dokumentaton
- Servuktionspreise - Grundstruktur, Basismodelle & Beispiele
- Service-Katalog - Anforderungen, Grundstruktur & Inhalte
- Service-Katalogeintrag - Service-Spezifikation, Service Level & Servuktionsangebot
Ergebnisse
Die TeilnehmerInnen lernen,
- wie sie einen kompakten & aussagekräftigen Service-Katalog rationell erstellen
- wie sie abgestimmte & akzeptierte Service-(Level-)Spezifikationen in den Service-Katalog aufnehmen
- wie sie einen leicht lesbaren & einfach nutzbaren Service-Katalog attraktiv gestalten & effizient administrieren.
Einstimmung
InteressentInnen können sich einstimmen & vorbereiten auf dieses Onsite-Seminar auf Basis der Video-Aufzeichnung des 1-stündigen Online-Seminars 'Der Service-Katalog - Service-Typen & Servuktionsangebote' in der Mediathek der Firma smile2 GmbH.
Seminarunterlagen
Zwecks Einstimmung & Vorbereitung auf das Seminar können InteressentInnen die aktuellen Präsentationsunterlagen herunterlagen sowie weitere Unterlagen zu der universell anwendbaren Methodik für verlässliche & rentable Servuktion (≡ Service/Dienst-Erbringung) aus dem Google Drive Folder 'Servicialisierung'.
Seminarreihen
In den Seminaren & Seminar-Duos, ServicExpeditionen & Workshops der Onsite-Ausbildungsreihe 'ServicEducation 2026' werden die Grundlagen & Methoden für standardisierte & rationalisierte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) interaktiv vermittelt & praktisch angewendet.
In den jeweils einstündigen Online-Seminare der 14-teiligen Reihe 'service@ducation 2026' werden die wesentlichen Grundbegriffe & Grundlagen, Modelle & Methoden für verlässliche & rentable Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) einführend vorgestellt & anschaulich erläutert.
Grundlagen
Die in den beiden Seminarreihen vermittelten Modelle & Methoden für standardisierte & rationaliserte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) beruhen
- auf der Servicianischen Wende - Nutzeffekte statt Charakteristika
- auf der einfachen Vorstellung von dem, was einen erbrachten Service auszeichnet
- auf der allgemeingültigen & vollständigen, eindeutigen & konsistenten Definition für den elementaren Grundbegriff 'Service (≡ Dienst)', die zweifelsfrei abgegrenzt ist gegen die gleichartig beschaffene Definition für den elementaren Grundbegriff 'Produkt (≡ Erzeugnis)
- auf der konsistenten & kohärenten Service/Dienst-Terminologie.
- auf der Serviciologie, der Wissenschaft & Lehre zu der Logik von Services/Diensten & von der Logik der Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion), deren Grundlagen & Entstehung erläutert werden in dem YouTube-Audio-Clip 'Eine Reise durch 200 Jahre Service-Geschichte'.
Gut zu wissen
Highlights
- 1 Tag 6 Stunden
- Präsenzveranstaltung
Rückerstattungsrichtlinie
Ort
Nägler's Fine Lounge Hotel - https://www.naeglers-hotel.de/
Hauptstraße 1
Ortsteil Winkel 65375 Oestrich-Winkel Germany
Wie möchtest du anreisen?
Veranstaltet von
Paul G. Huppertz
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