Service-Konzipierung - Von Service-Spezifikation bis Service-Konzept

Service-Konzipierung - Von Service-Spezifikation bis Service-Konzept

Von Paul G. Huppertz

Übersicht

Interaktive Vermittlung & anschauliche Erläuterung der Methode für die Konzipierung der spezifikationsgemäßen Servuktion

Motivation

Jegliche Servuktion/Service-Erbringung erfolgt im Zuge einer jeweils einmaligen & unwiederholbaren Service-Transaktion, die ein autorisierter Service-Konsument auslöst durch einen expliziten Service-Abruf.

  • Dabei übergibt er sein aktuelles Service-Objekt in die Servuktionsumgebung und somit in die Obhut & Verfügungsgewalt eines rechenschaftspflichtigen Service Providers.
  • Dieser Service Provider muss die Service-Transaktion für den betreffenden Service-Typ einmal so vorbereiten, dass sie bei jedem Service-Abruf wieder von neuem verzugslos & verlässlich ausgeführt wird.

Inhalt

Es wird interaktiv vermittelt, wie der Service Provider zwecks Vorbereitung der immer wieder auszuführenden Service-Transaktion für einen eindeutig & vollständig spezifizirten Service-Typ das Service-Konzept ableitet:

  • In der Service-Beitragshierarchie stellt er diejenigen Service-Beitragstypen zusammen, die eingespeist werden müssen, um abgerufene Services dieses Typs zu erbringen.
  • Im Service-Drehbuch dokumentiert er die Service-Transaktion, die er jedes Mal wieder von neuem ausführen lassen muss, sobald ein autorisierter Service-Konsument bei einem expliziten Service-Abruf sein aktuelles Service-Objekt übergib in dessen Servuktionsumgebung.

Das ausgearbeitete Service-Konzept verwendet der Service Provider im nächsten Schritt als Grundlage für die rationelle & stringente Orchestrierung von Service-Beitragszubringern, bei denen er die erforderlichen Service-Beitragstypen zur Einspeisung beauftragt.

Agenda

  • Service-Konzipierung - ServQual Model, Service-Lücken & Gegenmaßnahmen
  • Service-Spezifikation - Ausgangsdokument, Quelldokument & Bezugsdokument
  • Service-Beitragstypen - Nutzeffekte, Bewerkstelligung & Zuordnung
  • Service-Beitragshierarchie - Ebenen, Abhängigkeiten & Zusammenhänge
  • Service-Transaktion - Service-Abruf, Service-Objekt & Zustandsänderung
  • Service-Drehbuch - Service-Transaktion, Struktur & Ablauf
  • Service-Konzept - Bestandteile, Zusammenstellung & Administrierung

Ergebnisse

Die TeilnehmerInnen können aus der Service-Spezifikation für einen erforderlichen Service-Typ die Service-Beitragshierarchie und das Service-Drehbuch ableiten. Sie erstellen auf diese Weise ein konsistentes & durchgängiges Service-Konzept, das die Spezifikationen der erforderlichen Service-Beitragstypen enthält und das sie im nächsten Schritt verwenden, um die Servuktion rationell & stringent zu orchestrieren.

Einstimmung

InteressentInnen können sich einstimmen & vorbereiten auf dieses Onsite-Seminar auf Basis der Video-Aufzeichnung des 1-stündigen Online-Seminars 'Das Service-Konzept 'Service-Beitragstypen & Service-Drehbuch' in der Mediathek der Firma smile2

Seminarunterlagen

Zwecks Einstimmung & Vorbereitung auf das Seminar können InteressentInnen die aktuellen Präsentationsunterlagen herunterladen sowie weitere Unterlagen zu der universell anwendbaren Methodik für verlässliche & rentable Servuktion (= Service/Dienst-Erbringung) aus dem Google Drive Folder 'Servicialisierung'.

Seminarreihen

In den Seminaren & Seminar-Duos, ServicExpeditionen & Workshops der Onsite-Ausbildungsreihe 'ServicEducation 2026' werden die Grundlagen & Methoden für standardisierte & rationalisierte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) interaktiv vermittelt & praktisch angewendet.

In den jeweils einstündigen Online-Seminare der 14-teiligen Reihe 'service@ducation 2026' werden die wesentlichen Grundbegriffe & Grundlagen, Modelle & Methoden für verlässliche & rentable Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) einführend vorgestellt & anschaulich erläutert.

Grundlagen

Die in den beiden Seminarreihen vermittelten Modelle & Methoden für standardisierte & rationaliserte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) beruhen

Kategorie: Business, Startups

Gut zu wissen

Highlights

  • 1 Tag 6 Stunden
  • Präsenzveranstaltung

Rückerstattungsrichtlinie

Keine Rückerstattungen

Ort

Nägler's Fine Lounge Hotel - https://www.naeglers-hotel.de/

Hauptstraße 1

Ortsteil Winkel 65375 Oestrich-Winkel Germany

Veranstaltet von

Paul G. Huppertz

Follower

--

Events

--

Veranstalter

--

2 -in-1-Deal
Ab 1.444,95 €
März 16 · 10:00 GMT+1