Service-Konzipierung - Von Service-Spezifikation bis Service-Konzept
Übersicht
Motivation
Jegliche Servuktion/Service-Erbringung erfolgt im Zuge einer jeweils einmaligen & unwiederholbaren Service-Transaktion, die ein autorisierter Service-Konsument auslöst durch einen expliziten Service-Abruf.
- Dabei übergibt er sein aktuelles Service-Objekt in die Servuktionsumgebung und somit in die Obhut & Verfügungsgewalt eines rechenschaftspflichtigen Service Providers.
- Dieser Service Provider muss die Service-Transaktion für den betreffenden Service-Typ einmal so vorbereiten, dass sie bei jedem Service-Abruf wieder von neuem verzugslos & verlässlich ausgeführt wird.
Inhalt
Es wird interaktiv vermittelt, wie der Service Provider zwecks Vorbereitung der immer wieder auszuführenden Service-Transaktion für einen eindeutig & vollständig spezifizirten Service-Typ das Service-Konzept ableitet:
- In der Service-Beitragshierarchie stellt er diejenigen Service-Beitragstypen zusammen, die eingespeist werden müssen, um abgerufene Services dieses Typs zu erbringen.
- Im Service-Drehbuch dokumentiert er die Service-Transaktion, die er jedes Mal wieder von neuem ausführen lassen muss, sobald ein autorisierter Service-Konsument bei einem expliziten Service-Abruf sein aktuelles Service-Objekt übergib in dessen Servuktionsumgebung.
Das ausgearbeitete Service-Konzept verwendet der Service Provider im nächsten Schritt als Grundlage für die rationelle & stringente Orchestrierung von Service-Beitragszubringern, bei denen er die erforderlichen Service-Beitragstypen zur Einspeisung beauftragt.
Agenda
- Service-Konzipierung - ServQual Model, Service-Lücken & Gegenmaßnahmen
- Service-Spezifikation - Ausgangsdokument, Quelldokument & Bezugsdokument
- Service-Beitragstypen - Nutzeffekte, Bewerkstelligung & Zuordnung
- Service-Beitragshierarchie - Ebenen, Abhängigkeiten & Zusammenhänge
- Service-Transaktion - Service-Abruf, Service-Objekt & Zustandsänderung
- Service-Drehbuch - Service-Transaktion, Struktur & Ablauf
- Service-Konzept - Bestandteile, Zusammenstellung & Administrierung
Ergebnisse
Die TeilnehmerInnen können aus der Service-Spezifikation für einen erforderlichen Service-Typ die Service-Beitragshierarchie und das Service-Drehbuch ableiten. Sie erstellen auf diese Weise ein konsistentes & durchgängiges Service-Konzept, das die Spezifikationen der erforderlichen Service-Beitragstypen enthält und das sie im nächsten Schritt verwenden, um die Servuktion rationell & stringent zu orchestrieren.
Einstimmung
InteressentInnen können sich einstimmen & vorbereiten auf dieses Onsite-Seminar auf Basis der Video-Aufzeichnung des 1-stündigen Online-Seminars 'Das Service-Konzept 'Service-Beitragstypen & Service-Drehbuch' in der Mediathek der Firma smile2
Seminarunterlagen
Zwecks Einstimmung & Vorbereitung auf das Seminar können InteressentInnen die aktuellen Präsentationsunterlagen herunterladen sowie weitere Unterlagen zu der universell anwendbaren Methodik für verlässliche & rentable Servuktion (= Service/Dienst-Erbringung) aus dem Google Drive Folder 'Servicialisierung'.
Seminarreihen
In den Seminaren & Seminar-Duos, ServicExpeditionen & Workshops der Onsite-Ausbildungsreihe 'ServicEducation 2026' werden die Grundlagen & Methoden für standardisierte & rationalisierte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) interaktiv vermittelt & praktisch angewendet.
In den jeweils einstündigen Online-Seminare der 14-teiligen Reihe 'service@ducation 2026' werden die wesentlichen Grundbegriffe & Grundlagen, Modelle & Methoden für verlässliche & rentable Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) einführend vorgestellt & anschaulich erläutert.
Grundlagen
Die in den beiden Seminarreihen vermittelten Modelle & Methoden für standardisierte & rationaliserte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) beruhen
- auf der Servicianischen Wende - Nutzeffekte statt Charakteristika
- auf der einfachen Vorstellung von dem, was einen erbrachten Service auszeichnet
- auf der allgemeingültigen & vollständigen, eindeutigen & konsistenten Definition für den elementaren Grundbegriff 'Service (≡ Dienst)', die zweifelsfrei abgegrenzt ist gegen die gleichartig beschaffene Definition für den elementaren Grundbegriff 'Produkt (≡ Erzeugnis)
- auf der konsistenten & kohärenten Service/Dienst-Terminologie.
- auf der Serviciologie, der Wissenschaft & Lehre zu der Logik von Services/Diensten & von der Logik der Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion), deren Grundlagen & Entstehung erläutert werden in dem YouTube-Audio-Clip 'Eine Reise durch 200 Jahre Service-Geschichte'.
Gut zu wissen
Highlights
- 1 Tag 6 Stunden
- Präsenzveranstaltung
Rückerstattungsrichtlinie
Ort
Nägler's Fine Lounge Hotel - https://www.naeglers-hotel.de/
Hauptstraße 1
Ortsteil Winkel 65375 Oestrich-Winkel Germany
Wie möchtest du anreisen?
Veranstaltet von
Paul G. Huppertz
Follower
--
Events
--
Veranstalter
--