Service-Kontrahierung - Von Service-Katalog bis Servuktionskontrakt
Übersicht
Motivation
Servuktionskunden/Service-Kunden wollen bei einem Service Provider auf einfache Weise einen erforderlichen Service-Typ jeweils zur Erbringung beauftragen für von ihnen autorisierte Service-Konsumemten. Sie wollen
- aus verbindlichen Servuktionsangeboten auswählen
- die autorisierten Service-Konsumenten bestimmen
- jeweils belastbare Servuktionskontrakte abschließen
- die erforderlichen Servuktionsbudgets ermitteln
- nur die konsumierten Service-Mengen bezahlen.
Inhalt
Es wird dargelegt, wie ein Servuktionskunde/Service-Kunde für von ihm vorgesehene Service-Konsumenten einen erforderlichen Service-Typ auswählt. Dann wird interaktiv vermittelt,
- wie er den ausgewählten Service-Typ zur Erbringung beauftragt
- wie dieser Servuktionsauftrag durch die Bestätigung des beauftragten Service Providers zu einem wechselseitig verbindlichen & belastbaren Servuktionskontrakt wird.
Agenda
- Servicialisierung – Methodik, Service-Katalog & Service-Kontrahierung
- Service-Konsumenten – Auslöser, Erfolgsfaktoren & Umsatzbringer
- Servuktionsangebot – Service-Typ, Service-Identifikation & Service-Spezifikation
- Servuktionsbedarf – Service-Konsument, Service-Typen & Aktivitäten
- Service-Bedarfsträger – Service-Kunde, Service-Konsumenten & Wertschöpfung
- Service-Auswahl – Service-Typ, Servuktionsqualität & Servuktionspreis
- Servuktionskontrakt – Vorlage, Service Level & Organisationsdaten
- Service-Konsumenten – Anzahl, Angaben & Autorisierung
- Service-Abrufrate – Service-Konsument, Service-Typ & Bezugszeitraum
- Service-Abrufaufkommen – Service-Menge, Servuktionsbudget & Seruktionsumsatz
- Service Providing Maturity Model - Reifegrade, Reifekriterien & Reifungsschritte
Ergebnisse
Die TeilnehmerInnen lernen,
- wie sie mit auftraggebenden Servuktionskunden qualifizierte & belastbare, wechselseitig verbindliche Servuktionskontrakte für erforderliche Service-Typen abschließen
- wie sie die potenziellen Servuktionsumsätze mit auftraggebenden Servuktionskunden fundiert kalkuieren
- wie sie die tatsächlich konsumierten Service-Mengen kontraktgemäß & nachvollziehbar fakturieren.
Einstimmung
InteressentInnen können sich einstimmen & vorbereiten auf dieses Onsite-Seminar auf Basis der Video-Aufzeichnung des 1-stündigen Online-Seminars 'Die Service-Kontrahierung - Service-Kunde & Service-Konsumenten' in der Mediathek der Firma smile2 GmbH.
Seminarunterlagen
Zwecks Einstimmung & Vorbereitung auf das Seminar können InteressentInnen die aktuellen Präsentationsunterlagen herunterladen sowie weitere Unterlagen zu der universell anwendbaren Methodik für verlässliche & rentable Service/Dienst-Erbringung herunterladen aus dem Google Drive Folder 'Servicialisierung'.
Seminarreihen
In den Seminaren & Seminar-Duos, ServicExpeditionen & Workshops der Onsite-Ausbildungsreihe 'ServicEducation 2026' werden die Grundlagen & Methoden für standardisierte & rationalisierte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) interaktiv vermittelt & praktisch angewendet.
In den jeweils einstündigen Online-Seminare der 14-teiligen Reihe 'service@ducation 2026' werden die wesentlichen Grundbegriffe & Grundlagen, Modelle & Methoden für verlässliche & rentable Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) einführend vorgestellt & anschaulich erläutert.
Grundlagen
Die in den beiden Seminarreihen vermittelten Modelle & Methoden für standardisierte & rationaliserte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) beruhen
- auf der Servicianischen Wende - Nutzeffekte statt Charakteristika
- auf der einfachen Vorstellung von dem, was einen erbrachten Service auszeichnet
- auf der allgemeingültigen & vollständigen, eindeutigen & konsistenten Definition für den elementaren Grundbegriff 'Service (≡ Dienst)', die zweifelsfrei abgegrenzt ist gegen die gleichartig beschaffene Definition für den elementaren Grundbegriff 'Produkt (≡ Erzeugnis)
- auf der konsistenten & kohärenten Service/Dienst-Terminologie.
- auf der Serviciologie, der Wissenschaft & Lehre zu der Logik von Services/Diensten & von der Logik der Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion), deren Grundlagen & Entstehung erläutert werden in dem YouTube-Audio-Clip 'Eine Reise durch 200 Jahre Service-Geschichte'.
Gut zu wissen
Highlights
- 1 Tag 6 Stunden
- Präsenzveranstaltung
Rückerstattungsrichtlinie
Ort
Nägler's Fine Lounge Hotel - https://www.naeglers-hotel.de/
Hauptstraße 1
Ortsteil Winkel 65375 Oestrich-Winkel Germany
Wie möchtest du anreisen?
Veranstaltet von
Paul G. Huppertz
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