Service-Identifizierung - Von Service-Begriff bis Service-Konsumentennutzen
Übersicht
Motivation
Die schlüssige und nachvollziehbare Identifizierung von Service-Typen ist die unerlässliche & erfolgsentscheidende Grundlage für alle weiteren Maßnahmen der verlässlichen & rentablen Service-Erbringung bis hin zur Fakturierung von konsumierten Service-Mengen. Deswegen muss die erforderliche Methode solide fundiert & tragfähig gestaltet sein.
Inhalt
Die Methode für die präzise & prägnante Identifizierung von Service-Typen ist notwendigerweise die erste & grundlegende in dem universell anwendbaren Leitkonzept der Servicialisierung für standardisierte & rationalisierte, automatisierte & optimierte Servuktion (≡ Service-Erbringung).
- Diese Methode beruht auf der allgemeingültigen & eindeutigen Definition des Begriffs 'Service', aus der die generischen 3 Service-Identifikatoren abgeleitet wurden.
- Diese Definition wird nachvollziehbar hergeleitet & plausibel erklärt auf Basis der Servicianischen Wende aus dem Jahr 2003.
- An Beispielen aus dem Alltag eines jeden Menschen sowie aus der Praxis der TeilnehmerInnen wird die Methode praktisch angewendet, wobei deutlich wird, wie einfach & einleuchtend, effizient & eingängig sie ist.
Agenda
- Servicialisierung – Leitbegriff, Herleitung & Abgrenzung
- Service-Identifizierung - Leitkonzept, Einordnung & Bedeutung
- Service-Begriff - Essenz, Definition & Service-Identifikatoren
- Service-Terminologie – Service-Termini, Abgrenzungen & Definitionen
- Service-Identifizierung - Service-Konsument, Service-Objekt & Nutzeffekt
- Service-Konsument - Auslöser, Adressat & Wertschöpfer
- Service-Objekt - Grundkategorien, Bestimmung & Beispiele
- Service-spezifischer Nutzeffekt – Bewerkstelligung, Service-Objekt & Zustandsänderung
- Service-Konsumentennutzen – Service-Attribut, Definition & Beispiele
- Nutzeffekt – Identifikator, Ausgangspunkt & Bwerkstelligung
- Service-Identifikationen – Beispiele, Service-Typen & Service-Identifikatoren
Ergebnisse
Die TeilnehmerInnen kennen
- die grundlegenden Service-Termini & deren eindeutige Definitionen
- die darauf basierende, universell anwendbare Methode für die präzise & prägnante Identifizierung von zur Erbringung angebotenen Service-Typen.
Die TeilnehmerInnen können die Service-Identifikation über den service-spezifischen Nutzeffekt verknüpfen mit der eindeutigen & vollständigen Service-Spezifikation für den betreffenden Service-Typ.
Einstimmung
InteressentInnen können sich einstimmen & vorbereiten auf dieses Onsite-Seminar auf Basis der Video-Aufzeichnung des 1-stündigen Online-Seminars 'Die Service-Identifizierung - Service-Typ & Wesensmerkmale' in der Mediathek der Firma smile2 GmbH.
Seminarunterlagen
Zwecks Einstimmung & Vorbereitung auf das Seminar können InteressentInnen die aktuellen Präsentationsunterlagen herunterladen sowie weitere Unterlagen zu der universell anwendbaren Methodik für verlässliche & rentable Service/Dienst-Erbringung aus dem Google Drive Folder 'Servicialisierung'.
Seminarreihen
In den Seminaren & Seminar-Duos, ServicExpeditionen & Workshops der Onsite-Ausbildungsreihe 'ServicEducation 2026' werden die Grundlagen & Methoden für standardisierte & rationalisierte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) interaktiv vermittelt & praktisch angewendet.
In den jeweils einstündigen Online-Seminare der 14-teiligen Reihe 'service@ducation 2026' werden die wesentlichen Grundbegriffe & Grundlagen, Modelle & Methoden für verlässliche & rentable Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) einführend vorgestellt & anschaulich erläutert.
Grundlagen
Die in den beiden Seminarreihen vermittelten Modelle & Methoden für standardisierte & rationaliserte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) beruhen
- auf der Servicianischen Wende - Nutzeffekte statt Charakteristika
- auf der einfachen Vorstellung von dem, was einen erbrachten Service auszeichnet
- auf der allgemeingültigen & vollständigen, eindeutigen & konsistenten Definition für den elementaren Grundbegriff 'Service (≡ Dienst)', die zweifelsfrei abgegrenzt ist gegen die gleichartig beschaffene Definition für den elementaren Grundbegriff 'Produkt (≡ Erzeugnis)
- auf der konsistenten & kohärenten Service/Dienst-Terminologie.
- auf der Serviciologie, der Wissenschaft & Lehre zu der Logik von Services/Diensten & von der Logik der Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion), deren Grundlagen & Entstehung erläutert werden in dem YouTube-Audio-Clip 'Eine Reise durch 200 Jahre Service-Geschichte'.
Gut zu wissen
Highlights
- 1 Tag 6 Stunden
- Präsenzveranstaltung
Rückerstattungsrichtlinie
Ort
Nägler's Fine Lounge Hotel - https://www.naeglers-hotel.de/
Hauptstraße 1
Ortsteil Winkel 65375 Oestrich-Winkel Germany
Wie möchtest du anreisen?
Veranstaltet von
Paul G. Huppertz
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