KEY ACCOUNT MANAGEMENT, KAM, NEUKUNDENAKQUISE UND BESTANDSKUNDENENTWICKLUNG
In diesem 2-tägigen Verkaufstraining, Verkaufsworkshop, untersuchen wir die Möglichkeiten des Wachstums pro Verkaufsgebiet, pro Key Account Manager, pro Key Account aber auch für B-Kunden mit Potenzial zum A-Kunden.
Vertrieb, Verkauf und Key Account Management macht Spaß! Noch mehr Spaß macht es, wenn man Prioritäten setzt und die Entwicklungsplanung nachhaltig gestalten kann. Dies ist eine Aufgabe für jeden einzelnen Verkäufer im Innen- und Außendienst.
Grundsätzlich definiert das Institut für Verkauf und Marketing, IVM drei "Aktiva des Vertriebs".
- Neukundenakquise als on- und offline Akquise
- Bestandskundenmanagement & Bestandskundenentwicklung und
- Kundenrückgewinnung als nachhaltiger Prozess
In diesen drei Bereichen hat der Key Account Manager zahlreiche Aufgaben und kann dort verschiedene Performance Indikatoren und Key Performance Indikatoren, KPI´s definieren und intern kommunizieren, um den kontinuierlichen Verbesserungsprozess, KVP und die Wettbewerbsfähigkeit des Produktes und des Unternehmens zu optimieren.
- Zielsetzungen im Unternehmen
- Zielsetzungen im Marketing und Sales / Vertrieb / Verkauf
- Motivation und Incentives in allen internen und externen Kundenkontaktpunkten
- Möglichkeiten der Neukundengewinnung
Im Bereich der Neukundengewinnung konzentrieren wir uns auf einige Impulse, die on- und offline möglich sind. Gerne schauen wir uns im praktischen Teil Ihre aktuelle Unternehmenssituation ab, erarbeiten Prioritäten und entwickeln einen Aktionsplan für die praxisorientierte Umsetzung in Ihrem Unternehmen.
- Differenzierung in Marketing Qualified Leads und
- Sales Qualified Leads
- Sales Funnel Management in Verbindung mit
- Kennzahlen und KPI´s
- Zielsetzungen nach Akquise Art und Kampagne
- Kommunikationsmöglichkeiten und Stand Up Meeting mit dem Marketing und der Geschäftsführung
- Quantitatives und Qualitatives Kunden- und Marktbearbeitungscontrolling
Bestandskundenmanagement ist uns allen wichtig. Dennoch ist unsere Konzentration auf den Bestandskunden häufig eingeschränkt. Zeit fehlt, Prioritäten werden falsch gesetzt und kommuniziert. Wir konzentrieren uns in diesem Teil auf:
- Segmentierung
- Strukturierung
- Priorisierung
Zielkonflikte realisieren und kundenorientiert kommunizieren (intern und extern) Volumen ist gut und notwendig, Marge ist besser. Produktleistung und Produktnebenleistungen erkennen und auch preislich vermarkten und verkaufen können.
- Zufriedenheit als Grundelement der kundenzentrierten Unternehmensführung
- Kundenbindung und Kundenloyalität
- Möglichkeiten der Zufriedenheitsmessung
- Installation eines KVP mit dem Ziel die Zufriedenheit und die Wettbewerbsfähigkeit zu optimieren und zu kommunizieren (unique customer proposition)
- Marge, Deckungsbeitrag orientiert verkaufen
- Cross-Selling, Up-Selling
- Potentialmanagement
- Potentialausschöpfungsgrad 1,2,3
- Lieferantenposition ausbauen und Bindung und Partnerschaft optimieren
- Vertrauen bilden und langfristig erhalten
Kundenrückgewinnung wird in der englischen Sprache auch mit "Churn-Rate" bezeichnet. Es ist einfacher einen ehemaligen Kunden wieder von unserem Produkt / unserer Dienstleistung zu begeistern, als einen Noch-Nicht-Kunden als Kunden zu gewinnen.
- Gründe für das Abwandern des Kunden
- Churn-Rate kalkulieren und optimieren
- Ursache-Wirkungs-Diagramm / Fischgräten
- Einleitung eines KVP
Individuelle Kunden-und Marktentwicklungsplanung mit "Most Wanted Customer" im Innen- und Außendienst.
Ich freue mich auf Sie!
Ihr Trainer: Roberto Capone (soweit verfügbar)