Seminar Eventmarketing, Messemanagement, MICE
Ticket sales end soon

Seminar Eventmarketing, Messemanagement, MICE

Seminar, Workshop mit dem Ziel Projektmanagement einer Messe, einer Veranstaltung, eines Events im Rahmen einer kompetenten Projektplanung

By Institut für Verkauf und Marketing, IVM

Date and time

Tuesday, April 30 · 9am - 4pm CEST

Location

Stadtbahnbrücke am Freiburger Hauptbahnhof

Stadtbahnbrücke am Freiburger Hauptbahnhof 79098 Freiburg im Breisgau Germany

Refund Policy

Contact the organizer to request a refund.

About this event

  • 7 hours

Eine Messe stellt meist eine hohe Investition in eine Marketingaktion, eine Marketing-Kampagne dar. Die Geschäftsleitung stellt sich häufig die Frage, ob diese Investition auch gerechtfertig ist.

Wir, die Organisatoren, die Durchführer und die Nachbearbeiter einer Messe, eines Events haben also dafür zu sorgen, dass diese Investition auch zu einer zählbaren Rendite führt.

Um dies zu realisieren gliedern wir den Gesamtprozess der Messe- und Eventorganisation in drei Teilbereiche:

a) Pre-Event

b) In-Event

c) Post-Event

Qualität ist wertvoller als Quantität. Sie haben qualitativ hochwertige Kontakte, die durch qualitativ hochwertige Prozesse auch zu einem gegenseitigen Nutzen, einer Anbahnung von Kundenbeziehungen, bzw. einem Ausbau bestehender Kundenbeziehungen führen.

Pre-Event-Prozess

Ist-Situation im Unternehmen

Kenntnisse und Rollen der Teilnehmer vor /auf / nach dem Event
Prozess- und Projekterfahrung
Eventdefinition, Grundlagen Eventmanagement
Zielsetzung von Veranstaltungen
Eventmanagement als integrativer Teil der betrieblichen Promotion und Kommunikation
Veranstaltungstypen im 21.Jahrhundert


Kunden und Partner bestimmen mit Ihrem medialen Nutzungsverhalten die Strategie im Eventmanagement und der Kommunikationsstrategie.

Definition von Zielgruppen und Anforderungen
Professionelle Ansprache von aktuellen und möglichen Kooperationspartnern
Pre-Event-Kommunikation
Digitale und analoge Ansprache von „stake-holdern“
Werbemittel / best practise für Non-Profit-Organisationen, KMU, AG´s
Media- und Pressearbeit
Systematische Planung & zielgerichtete Organisation
Erfolgreiche Event-Beispiele mit Fokus auf Non-Profit-Organisationen, KMU, AG´s
Ideale Ablauforganisation für Events am Beispiel
Zeitmanagement im Event, Umgang mit Fallstricken und Problemfällen

In-Event-Prozess

Aufgaben und Rollen des Eventmanagers, des Eventpersonals
Die Wahl des passenden Veranstaltungsortes innerhalb der Eventorganisation
Personalauswahl
Ziel: Kunden und Partner im Fokus

Post -Event-Prozess

Evaluation des Events (intern und extern)
Post-Event-Kommunikation
Lessons learned und PDCA-Zyklus integrieren
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess, KVP
Das Projekt wird zum Prozess

Organized by

Das Institut für Verkauf und Marketing, IVM bietet Seminare, Workshops und Coachings im Marketing und Vertrieb in der DACH-Region an. Wir verbinden dabei die Schnittstelle zwischen Marketing (Leadmanagement) und Vertrieb (Bestandskundenbindung) mit Werkzeugen aus dem Management und Qualitätsmanagement sowie mit Kennzahlen und KPI´s zur nachhaltigen Verbesserung der gegenwärtigen Situation.

€906.81