Seminar-Duo 'Servicialisierung & Service Provider'
Übersicht
Motivation
Ein Service Provider muss jedem autorisierten Service-Konsumenten jeden von ihm explizit abgerufenen, jeweils einmaligen & unwiederholbaren Service bei Einhaltung des Uno-actu-Prinzips innerhalb der zulässligen Zeitspanne verzugslos & verlässlich sowie sicher & geschützt erbringen lassen gemäß dessen aktuellen & individuellen Vorgaben. Gleichzeitig muss er für die von ihm zur Erbringung angebotenen Service-Typen den tagtäglichen Service-Triathlon meistern, um ertragreich zu wirtschaften. Das bedingt, dass er eine fundierte & effiziente Methodik anwendet, die auch maßgeblich ist für die Gestaltung seines unternehmensspezifischen Geschäftsmodells.
Inhalt
Im Seminar 'Servicialisierung - Von Service-Identifizierung bis Service-Fakturierung' gewinnen die TeilnehmerInnen den Überblick zu den allgemeingültigen Grundlagen & Grundbegriffen sowie zu den universellen, Modellen & Methoden für verlässliche & spezifikationsgemäße, rationelle & rentable Service-Erbringung (≡ Servuktion).
- Der Leitbegriff 'Servicialisierung' wird hergeleitet und dann abgegrenzt gegen den Begriff 'Industrialisierung'. Davon ausgehend werden die elementaren Unterschiede zwischen fertiggestellten Produktexemplaren und erbrachten Services sowie zwischen Produktion und Servuktion herausgearbeitet & gegenübergestellt.
- Als nächstes wird das Service-Trilemma analysiert & aufgearbeitet, das jeder Service Provider meistern muss für jeden Service-Typ, den er zur Erbringung anbietet.
- Die anschließende Herleitung der allgemeingültigen & eindeutigen Definition für den Begriff 'Service' führt zur konsistenten & kohärenten Service-Terminologie. Sie ist das solide & selbsttragende Fundament für die Methoden der standardisierten & rationalisierten, automatisierten & optimierten Service-Erbringung (≡ Servuktion), die zusammengefasst sind im Leitkonzept der Servicialisierung..
Im Seminar 'Service Provider - Von Service-Trilemma bis Geschäftsmodell' lernen die TeilnehmerInnen folgendes:
- Die 3 Hauptelemente des generischen Geschäftsmodells für Service Provider sind die adäquaten Antworten auf das Service-Trilemma.
- Die Service-Konsumenten stehen von Beginn an im Fokus dieses Geschäftsmodells, denn sie sind die Auslöser, Adressaten & Nutznießer jeglicher Service-Erbringung sowie die alleinzigen Umsatzbringer für rechenschaftspflichtige Service Provider.
- Das Leitkonzept der Servicialisierung ist der Kern des generischen Geschäftsmodells für rechenschaftsfähige Service Provider. Daraus wurden dessen 3 Hauptelemente sowie dessen 9 Teilmodelle abgeleitet.
- Jeder Service Provider kann seine laufende Service-Erbringung strukturell & dauerhaft optimieren bezüglich Verlässlichkeit & Sicherheit, Effizienz & Kosten auf Basis des Lambdamodel® (= ServProMM & Lambda®/BEWUR) durch das schrittweise Einführen & das routinemäßige Anwenden der Methoden aus dem Leitkonzept der Servicialisierung.
Agenda
- Servicialisierung – Begriffsprägung, Herleitung & Abgrenzung
- Service-Trilemma – Servuktionsqualität, Servuktionspreis & Servuktionskosten
- Service-Begriff – Wortherkunft, Begriffsbildung & Definierung
- Service-Konsument – Auslöser, Wertschöpfer & Umsatzbringer
- Service-Identifizierung – Service-Konsument, Service-Objekt & service-spezifischer Nutzeffekt
- Service-Spezifizierung – 12 Standard-Service-Attribute, 3 Service Levels & 2 DIN-A4-Seiten
- Service-Konzipierung – Service-Spezifikation, Service-Beitragshierarchie & Service-Drehbuch
- Service-Orchestrierung – Service-Konzept, Service-Beitragszubringer & Service-Einspeisenetzwerk
- Service-Katalogisierung – Service-Spezifikationen, Servuktionspreise & Servuktionsangebote
- Service-Kontrahierung – Service-Katalog, Service Level-Spezifikation & Servuktionskontrakt
- Service-Konzertierung – Servuktionsbereitschaft, Servuktionskapazität & Service-Transaktionen
- Service-Fakturierung – Servuktionskontrakt, Servuktionspreis & Service-Menge
- Service-Transaktion – Service-Abruf, Service-Objekt & Zustandsänderung
- Servuktionsmodell – Grundstruktur, Hauptrollen & Servuktionsumgebung
- Service Provider - Geschäftsmodell, Hauptelemente & Verknüpfung
- Servuktionsversprechen – Service-Konsument, Service-Abrufe & Service-Transaktionen
- Servuktionskonzept – Service-Erbringung, Methodik & Ergebnisse
- Servuktionsertragsmodell – Bezugsgröße, Servuktionsumsatz & Servuktionsaufwand
- Teilmodelle – Themen, Inhalte & Ergebnisse
- Roadmap Servicialisierung – Motivation, Vision & Mission
Ergebnisse
Die TeilnehmerInnen lernen innerhalb der vier Seminartage, wie sie durch die schrittweise Einführung und durch die routinemäßige Anwendung der Methoden aus dem Leitkonzept der Servicialisierung die laufende Service-Erbringung für erforderliche Service-Typen dauerhaft optimieren und wie sie dabei das unternehmensspezifische Geschäftsmodell des Service Providers entwickeln & etablieren.
Einstimmung
InteressentInnen können sich einstimmen & vorbereiten auf dieses Onsite-Seminar-Duo auf Basis der Video-Aufzeichnungen der jeweils 1-stündigen Online-Seminare
Seminarunterlagen
Zwecks Einstimmung & Vorbereitung auf das Seminar-Duo können InteressentInnen aus dem Google Drive Folder 'Servicialisierung' neben weiteren Unterlagen zu diesem Themenbereich herunterladen die aktuellen Präsentationsunterlagen zu den beiden EinführungsSeminaren (ES)
Seminarreihen
In den Seminaren & Seminar-Duos, ServicExpeditionen & Workshops der Onsite-Ausbildungsreihe 'ServicEducation 2026' werden die Grundlagen & Methoden für standardisierte & rationalisierte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) interaktiv vermittelt & praktisch angewendet.
In den jeweils einstündigen Online-Seminare der 14-teiligen Reihe 'service@ducation 2026' werden die wesentlichen Grundbegriffe & Grundlagen, Modelle & Methoden für verlässliche & rentable Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) einführend vorgestellt & anschaulich erläutert.
Grundlagen
Die in den beiden Seminarreihen vermittelten Modelle & Methoden für standardisierte & rationaliserte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) beruhen
- auf der Servicianischen Wende - Nutzeffekte statt Charakteristika
- auf der einfachen Vorstellung von dem, was einen erbrachten Service auszeichnet
- auf der allgemeingültigen & vollständigen, eindeutigen & konsistenten Definition für den elementaren Grundbegriff 'Service (≡ Dienst)', die zweifelsfrei abgegrenzt ist gegen die gleichartig beschaffene Definition für den elementaren Grundbegriff 'Produkt (≡ Erzeugnis)
- auf der konsistenten & kohärenten Service/Dienst-Terminologie.
- auf der Serviciologie, der Wissenschaft & Lehre zu der Logik von Services/Diensten & von der Logik der Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion), deren Grundlagen & Entstehung erläutert werden in dem YouTube-Audio-Clip 'Eine Reise durch 200 Jahre Service-Geschichte'.
Gut zu wissen
Highlights
- 3 Tage 6 Stunden
- Präsenzveranstaltung
Rückerstattungsrichtlinie
Ort
Nägler's Fine Lounge Hotel - https://www.naeglers-hotel.de/
Hauptstraße 1
Ortsteil Winkel 65375 Oestrich-Winkel Germany
Wie möchtest du anreisen?
Veranstaltet von
Paul G. Huppertz
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