Seminar-Duo 'Service-Konzipierung & Service-Orchestrierung'
Übersicht
Motivation
Ein von einem auftraggebenden Servuktionskunden autorisierter Service-Konsument übergibt bei einem expliziten Service-Abruf sein aktuelles Service-Objekt in die Servuktionsumgebung des beauftragten & somit rechenschaftspflichtigen Service Providers. Dieser muss daraufhin den Zustand dieses Service-Objekts vollständig & abschließend ändern lassen gemäß den aktuellen & individuellen Vorgaben dieses abrufenden Service-Konsumenten. Die erforderliche Service-Transaktion für den abgerufenen Service-Typ muss der Service Provider einmal systematisch vorbereiten, damit sie bei jedem Service-Abruf wieder von neuem verlässlich & spezifikationsgemäß ausgeführt wird.
Inhalte
In diesem Seminar-Duo wird interaktiv vermittelt & anschaulich erläutert, wie ein rechenschaftsfähiger Service Provider für einen eindeutig & vollständig spezifizierten Service-Typ die verlässliche & rentable Service-Erbringung
- durchgängig & konsistent konzipiert auf Basis der eindeutigen & vollständigen Service-Spezifikation
- rationell & stringent orchestriert auf Basis des ausgearbeiteten & ausgewerteten Service-Konzepts.
Das Service-Konzept verwendet der Service Proivider auch, um die von ihm beauftragten Service-Beitragszubringer beim tagtäglichen Service-Triathlon für den betreffenden Service-Typ effizient zu konzertieren & vorausschauend zu dirigieren.
Agenda
- Servicialisierung – Begriffsprägung, Produktion & Servuktion
- Service-Trilemma – Dimensionen, Lösung & Geschäftsmodell
- Servuktionskonzept – Einordnung, Hauptphasen & Methoden
- Service-Spezifikation – Service-Attribut 01, Nutzeffekte & Service-Beitragstypen
- Service-Katalog – Service-Identifikationen, Servuktionsangebote & Katalogeinträge
- Service-Transaktion - Service-Abruf, Service-Objekt & Zustandsänderung
- Service-Beitragstypen - Nutzeffekte, Bewerkstelligung & Beitragszuordnung
- Service-Beitragshierarchie - Ebenen, Abhängigkeiten & Zusammenhänge
- Service-Konzipierung - ServQual Model, Service-Lücken & Gegenmaßnahmen
- Service-Drehbuch - Service-Transaktion, Struktur & Ablauf
- Service-Konzept - Bestandteile, Zusammenstellung & Administrierung
- Servuktionstiefe – Analogie, Leitsatz & Festlegung
- Service Einspeisestrategie – Einspeisematrix, Einspeisetypen & Strategiefestlegung
- Service-Einspeisenetzwerk – Service-Beitragstypen, Service-Beitragszubringer & Beauftragung
- Service-Orchestrierung – Service-Abrufaufkommen, Service-Beitragszubringer & Dirigierung
- Service Providing Maturity Model – Reifegrade, Reifekriterien & Reifungsschritte
Ergebnisse
Die TeilnehmerInnen können aus der eindeutigen & vollständigen Service-Spezifikation für einen präzise identifizierten Service-Typ die Service-Beitragshierarchie und das Service-Drehbuch ableiten. Sie erstellen für den Service-Typ ein konsistentes & durchgängiges Service-Konzept und verwenden es im nächsten Schritt, um die von ihm beauftragten Service-Beitragszubringer rationell & stringent zu orchestrieren.
Einstimmung
InteressentInnen können sich einstimmen & vorbereiten auf dieses Onsite-Seminar-Duo auf Basis der Video-Aufzeichnungen der jeweils 1-stündigen Online-Seminare
Seminarunterlagen
Zwecks Einstimmung & Vorbereitung auf das Seminar-Duo können InteressentInnen aus dem Google Drive Folder 'Servicialisierung' neben weiteren Unterlagen zu diesem Themenbereich herunterladen die aktuellen Präsentationsunterlagen zu den GrundlagenSeminaren (GS)
Seminarreihen
In den Seminaren & Seminar-Duos, ServicExpeditionen & Workshops der Onsite-Ausbildungsreihe 'ServicEducation 2026' werden die Grundlagen & Methoden für standardisierte & rationalisierte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) interaktiv vermittelt & praktisch angewendet.
In den jeweils einstündigen Online-Seminare der 14-teiligen Reihe 'service@ducation 2026' werden die wesentlichen Grundbegriffe & Grundlagen, Modelle & Methoden für verlässliche & rentable Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) einführend vorgestellt & anschaulich erläutert.
Grundlagen
Die in den beiden Seminarreihen vermittelten Modelle & Methoden für standardisierte & rationaliserte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) beruhen
- auf der Servicianischen Wende - Nutzeffekte statt Charakteristika
- auf der einfachen Vorstellung von dem, was einen erbrachten Service auszeichnet
- auf der allgemeingültigen & vollständigen, eindeutigen & konsistenten Definition für den elementaren Grundbegriff 'Service (≡ Dienst)', die zweifelsfrei abgegrenzt ist gegen die gleichartig beschaffene Definition für den elementaren Grundbegriff 'Produkt (≡ Erzeugnis)
- auf der konsistenten & kohärenten Service/Dienst-Terminologie.
- auf der Serviciologie, der Wissenschaft & Lehre zu der Logik von Services/Diensten & von der Logik der Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion), deren Grundlagen & Entstehung erläutert werden in dem YouTube-Audio-Clip 'Eine Reise durch 200 Jahre Service-Geschichte'.
Gut zu wissen
Highlights
- 3 Tage 6 Stunden
- Präsenzveranstaltung
Rückerstattungsrichtlinie
Ort
Nägler's Fine Lounge Hotel - https://www.naeglers-hotel.de/
Hauptstraße 1
Ortsteil Winkel 65375 Oestrich-Winkel Germany
Wie möchtest du anreisen?
Veranstaltet von
Paul G. Huppertz
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