Seminar-Duo 'Service-Identifizierung & Service-Spezifizierung'

Seminar-Duo 'Service-Identifizierung & Service-Spezifizierung'

Von Paul G. Huppertz

Übersicht

Interaktive Vermittlung & praktische Anwendung der Methoden für die präzise Identifizierung & eindeutige Spezifizierung von Service-Typen

Motivation

Ein rechenschaftspflichtiger Service Provider kann die verlässliche & spezifikationsgemäße Erbringung großer Mengen von explizit abgerufenen, jeweils einzelnen & einmaligen Services nur dann gewährleisten, wenn er den zugehörigen Service-Typ jeweils präzise identifiziert aus der Sicht & Wahrnehmung von adressierten Service-Konsumenten sowie eindeutig spezifiziert gemäß deren Erfordernissen & Erwartungen. Diese beiden Maßnahmen sind unerlässlich, um die Service-Erbringung gezielt so zu konzipieren & zu orchestrieren, dass sie durchgehend rationell & rentabel ist. Das muss ein Service Provider erreichen, um ertragreich zu wirtschaften und um seinen Service-Kunden Konditionen zu bieten, die für sie profitabel sind.

Inhalt

Zu Beginn des Seminar-Duos wird das universell anwendbare Leitkonzept der Servicialisierung erläutert. Dazu wird der Service-Begriff als Kernbegriff der gesamten Disziplin herausgearbeitet & abgegrenzt, geklärt & definiert. Des Weiteren werden die Service-Charakteristika mit ihren Auswirkungen betrachtet sowie die Erfordernisse der Service-Erbringung durchleuchtet und ausgewertet. Auf dieser Basis werden interaktiv erarbeitet & für praktische Beispiele angewendet die einfachen und eingängigen Methoden

Agenda

  • Servicialisierung – Leitbegriff, Leitidee & Leitkonzept
  • Service-Terminologie – Service-Termini, Definitionen & Glossar
  • Servuktionsmodell – Grundstruktur, Servuktionsumgebung & Hauptrollen
  • Service-Identifizierung – Service-Definition, 3 Service-Identifikatoren & Ableitung
  • Service-Konsument – Auslöser, Wertschöpfer & Umsatzbringer
  • Service-Objekt – Service-Objektkategorien, Service-Objekttypen & Beispiele
  • Service-spezifischer Nutzeffekt – Service-Objekt, Nutzeffekt & Zustandsänderung
  • Service-Konsumentennutzen – Service-Typ, Service-Identifikation & Nutzeffekt
  • Nutzeffekt – Service-Identifikation, Service-Spezifikation & Bindeglied
  • Service-Identifikationen – Service-Typen, Beispiele & Service-Identifikatoren
  • Service-Trilemma - Servuktionsqualität, Servuktionspreis & Servuktionskosten
  • Servuktion - Einordnung, Abgrenzung & Ausrichtung
  • Service-Konsumentennutzen - Service-Attribut 01, Nutzeffekte & Bündel
  • Service-Konsument - Hauptrolle, Erfordernisse & Erwartungen
  • Servuktionspunkte - Erläuterung, Ausstattung & Service-Abrufe
  • Service-Transaktion - Auslöser, Dauer & Ergebnis
  • Servuktionsangebot - Service-Typ, Servuktionsqualität & Servuktionspreis
  • Service-Spezifikationen - Service-Typen, Service-Identifikatoren & Service-Qualifikatoren

Ergebnisse

Die TeilnehmerInnen kennen die grundlegenden Service-Termini & deren Definitionen sowie das allgemeingültige & vollständige Servuktionsmodell mit seinen 4 Hauptrollen und deren wechselseitigen Beziehungen. Sie beherrschen die Methode der präzisen und prägnanten Service-Identifizierung und sie können die Service-Identifikation eines Service-Typs schlüssig verknüpfen mit der eindeutigen Service-Spezifikation. Auf diese Weise erstellen sie adressaten- & erfordernisgerechte Servuktionsangebote für erforderliche Service-Typen.

Einstimmung

InteressentInnen können sich einstimmen & vorbereiten auf dieses Onsite-Seminar-Duo auf Basis der Video-Aufzeichnungen der jeweils 1-stündigen Online-Seminare

Seminarunterlagen

Zwecks Einstimmung & Vorbereitung auf das Seminar-Duo können InteressentInnen aus dem Google Drive Folder 'Servicialisierung' neben weiteren Unterlagen zu diesem Themenbereich herunterladen die aktuellen Präsentationsunterlagen zu den GrundlagenSeminaren (GS)

Seminarreihen

In den Seminaren & Seminar-Duos, ServicExpeditionen & Workshops der Onsite-Ausbildungsreihe 'ServicEducation 2026' werden die Grundlagen & Methoden für standardisierte & rationalisierte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) interaktiv vermittelt & praktisch angewendet.

In den jeweils einstündigen Online-Seminare der 14-teiligen Reihe 'service@ducation 2026' werden die wesentlichen Grundbegriffe & Grundlagen, Modelle & Methoden für verlässliche & rentable Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) einführend vorgestellt & anschaulich erläutert.

Grundlagen

Die in den beiden Seminarreihen vermittelten Modelle & Methoden für standardisierte & rationaliserte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) beruhen

Kategorie: Business, Startups

Gut zu wissen

Highlights

  • 3 Tage 6 Stunden
  • Präsenzveranstaltung

Rückerstattungsrichtlinie

Keine Rückerstattungen

Ort

Nägler's Fine Lounge Hotel - https://www.naeglers-hotel.de/

Hauptstraße 1

Ortsteil Winkel 65375 Oestrich-Winkel Germany

Veranstaltet von

Paul G. Huppertz

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2 -in-1-Deal
Ab 2.888,71 €
Jan. 26 · 10:00 GMT+1