Seminar-Duo 'Service-Identifizierung & Service-Spezifizierung'
Übersicht
Motivation
Ein rechenschaftspflichtiger Service Provider kann die verlässliche & spezifikationsgemäße Erbringung großer Mengen von explizit abgerufenen, jeweils einzelnen & einmaligen Services nur dann gewährleisten, wenn er den zugehörigen Service-Typ jeweils präzise identifiziert aus der Sicht & Wahrnehmung von adressierten Service-Konsumenten sowie eindeutig spezifiziert gemäß deren Erfordernissen & Erwartungen. Diese beiden Maßnahmen sind unerlässlich, um die Service-Erbringung gezielt so zu konzipieren & zu orchestrieren, dass sie durchgehend rationell & rentabel ist. Das muss ein Service Provider erreichen, um ertragreich zu wirtschaften und um seinen Service-Kunden Konditionen zu bieten, die für sie profitabel sind.
Inhalt
Zu Beginn des Seminar-Duos wird das universell anwendbare Leitkonzept der Servicialisierung erläutert. Dazu wird der Service-Begriff als Kernbegriff der gesamten Disziplin herausgearbeitet & abgegrenzt, geklärt & definiert. Des Weiteren werden die Service-Charakteristika mit ihren Auswirkungen betrachtet sowie die Erfordernisse der Service-Erbringung durchleuchtet und ausgewertet. Auf dieser Basis werden interaktiv erarbeitet & für praktische Beispiele angewendet die einfachen und eingängigen Methoden
- für die präzise & prägnante Identifizierung eines erforderlichen bzw. bereits zur Erbringung angebotenen Service-Typs aus der Sicht & Wahrnehmung von adressierten Service-Konsumenten
- für die eindeutige & vollständige Spezifizierung eines präzise & prägnant identifizierten Service-Typs gemäß den generellen Erfordernissen & Erwartungen von adressierten Service-Konsumenten.
Agenda
- Servicialisierung – Leitbegriff, Leitidee & Leitkonzept
- Service-Terminologie – Service-Termini, Definitionen & Glossar
- Servuktionsmodell – Grundstruktur, Servuktionsumgebung & Hauptrollen
- Service-Identifizierung – Service-Definition, 3 Service-Identifikatoren & Ableitung
- Service-Konsument – Auslöser, Wertschöpfer & Umsatzbringer
- Service-Objekt – Service-Objektkategorien, Service-Objekttypen & Beispiele
- Service-spezifischer Nutzeffekt – Service-Objekt, Nutzeffekt & Zustandsänderung
- Service-Konsumentennutzen – Service-Typ, Service-Identifikation & Nutzeffekt
- Nutzeffekt – Service-Identifikation, Service-Spezifikation & Bindeglied
- Service-Identifikationen – Service-Typen, Beispiele & Service-Identifikatoren
- Service-Trilemma - Servuktionsqualität, Servuktionspreis & Servuktionskosten
- Servuktion - Einordnung, Abgrenzung & Ausrichtung
- Service-Konsumentennutzen - Service-Attribut 01, Nutzeffekte & Bündel
- Service-Konsument - Hauptrolle, Erfordernisse & Erwartungen
- Servuktionspunkte - Erläuterung, Ausstattung & Service-Abrufe
- Service-Transaktion - Auslöser, Dauer & Ergebnis
- Servuktionsangebot - Service-Typ, Servuktionsqualität & Servuktionspreis
- Service-Spezifikationen - Service-Typen, Service-Identifikatoren & Service-Qualifikatoren
Ergebnisse
Die TeilnehmerInnen kennen die grundlegenden Service-Termini & deren Definitionen sowie das allgemeingültige & vollständige Servuktionsmodell mit seinen 4 Hauptrollen und deren wechselseitigen Beziehungen. Sie beherrschen die Methode der präzisen und prägnanten Service-Identifizierung und sie können die Service-Identifikation eines Service-Typs schlüssig verknüpfen mit der eindeutigen Service-Spezifikation. Auf diese Weise erstellen sie adressaten- & erfordernisgerechte Servuktionsangebote für erforderliche Service-Typen.
Einstimmung
InteressentInnen können sich einstimmen & vorbereiten auf dieses Onsite-Seminar-Duo auf Basis der Video-Aufzeichnungen der jeweils 1-stündigen Online-Seminare
Seminarunterlagen
Zwecks Einstimmung & Vorbereitung auf das Seminar-Duo können InteressentInnen aus dem Google Drive Folder 'Servicialisierung' neben weiteren Unterlagen zu diesem Themenbereich herunterladen die aktuellen Präsentationsunterlagen zu den GrundlagenSeminaren (GS)
Seminarreihen
In den Seminaren & Seminar-Duos, ServicExpeditionen & Workshops der Onsite-Ausbildungsreihe 'ServicEducation 2026' werden die Grundlagen & Methoden für standardisierte & rationalisierte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) interaktiv vermittelt & praktisch angewendet.
In den jeweils einstündigen Online-Seminare der 14-teiligen Reihe 'service@ducation 2026' werden die wesentlichen Grundbegriffe & Grundlagen, Modelle & Methoden für verlässliche & rentable Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) einführend vorgestellt & anschaulich erläutert.
Grundlagen
Die in den beiden Seminarreihen vermittelten Modelle & Methoden für standardisierte & rationaliserte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) beruhen
- auf der Servicianischen Wende - Nutzeffekte statt Charakteristika
- auf der einfachen Vorstellung von dem, was einen erbrachten Service auszeichnet
- auf der allgemeingültigen & vollständigen, eindeutigen & konsistenten Definition für den elementaren Grundbegriff 'Service (≡ Dienst)', die zweifelsfrei abgegrenzt ist gegen die gleichartig beschaffene Definition für den elementaren Grundbegriff 'Produkt (≡ Erzeugnis)
- auf der konsistenten & kohärenten Service/Dienst-Terminologie.
- auf der Serviciologie, der Wissenschaft & Lehre zu der Logik von Services/Diensten & von der Logik der Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion), deren Grundlagen & Entstehung erläutert werden in dem YouTube-Audio-Clip 'Eine Reise durch 200 Jahre Service-Geschichte'.
Gut zu wissen
Highlights
- 3 Tage 6 Stunden
- Präsenzveranstaltung
Rückerstattungsrichtlinie
Ort
Nägler's Fine Lounge Hotel - https://www.naeglers-hotel.de/
Hauptstraße 1
Ortsteil Winkel 65375 Oestrich-Winkel Germany
Wie möchtest du anreisen?
Veranstaltet von
Paul G. Huppertz
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