INL Day #15 Berlin

Aktionenbedienfeld

Registrierungen sind abgeschlossen

Vielen Dank für die Anmeldung. Wir freuen uns auf Dich!

INL Day #15 Berlin

Von INL e.V.

Datum und Uhrzeit

Sa. 24. Nov. 2018 10:00 - 17:00 CET

Veranstaltungsort

Evangelische Schule Berlin Zentrum (ESBZ)

Wallstraße 32 10179 Berlin Germany

Beschreibung

Was?

Am Samstag, den 24. November 2018 ist es wieder soweit: Menschen, die sich für innovative, partizipative und bedarfsgerechte Schulentwicklung interessieren kommen in Berlin zusammen, um beim INL-Day #15 gemeinsam an der Initiative Neues Lernen zu arbeiten. Denn was für Schulen gilt, gilt auch für uns. Auch wir wollen uns regelmäßig fragen: Wo stehen wir gerade, wo wollen wir hin und wie kommen wir dahin?

Wer?

Die Initiative lebt von der aktiven Beteiligung aller ihrer Moderator*innen, Trainer*innen, Mitglieder, Interessenten und Förder*innen. Alle Teilnehmenden bereichern die Initiative mit ihren Perspektiven, Wissen und persönlichen Kompetenzen. In ihrer gebündelten Kompetenz machen sie das Angebot der INL und dessen Weiterentwicklung aus. Gemeinsam wollen wir an den wichtigsten aktuellen Themen arbeiten und gleichzeitig neue Innovationsräume erschließen und Potenziale freisetzen.

Wie?

Es wird Updates der INL Geschäftsstelle und des Vorstandes geben, wir werden in Kreativen Workshops neue Ideen und Strategien entwickeln, und gemeinsam lernen. Über Anregungen & Wünsche freuen wir uns jederzeit unter info@initiative-neues-lernen.de und auch in unserer Facebook Gruppe.

Wofür?

Neben der ko-kreativen Weiterentwicklung an unseren Formaten und Angeboten, ist dies auch eine tolle Gelegenheit sich kennenzulernen, auszutauschen, sich zu vernetzen und gemeinsam an neuen Ideen zu arbeiten. Wir kümmern uns um eine gemütliche, inspirierende und kreative Atmosphäre, in der es Spaß macht zu arbeiten, es Raum für Gespräche gibt und auch für das leibliche Wohl gesorgt ist.

Wo?

Wie schon seit mehreren Jahren, dürfen wir auch dieses Jahr wieder den inspirierenden Design Thinking Raum der nicht minder inspirierenden Evangelischen Schule Berlin Zentrum (ESBZ) nutzen, wo wir als INL nun schon seit mehr als 5 Jahren die Entwicklung der Neuen Oberstufe begleiten.

Ablauf - zur Orientierung:

10:00-10:30 Ankommen

10:30-11:00 Kennenlernen / Check-in

11:00-11:30 INL Update

11:30-13:00 Arbeit in Kleingruppen Teil 1 (inkl. eine INL Infogruppe)

13:00-14:00 Mittagessen

14:00-15:30 Arbeit in Kleingruppen Teil 2

15:30-16:00 Präsentation der Arbeitsergebnisse und Feedback

16:00-16:30 Abschluss / Check-out

ab 16:30 offener Ausklang und Umtrunk für alle Spontanentschlossenen


Wir freuen uns auf dich / Sie!


Veranstaltet von

Die Initiative Neues Lernen (INL) gestaltet Schule mit allen Beteiligten: Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern und Partner der Schule. In partizipativen Anstoß-Workshops, Coachings und Fortbildungen (u.a. basierend auf Design Thinking) entwickeln wir Schule weiter – gemeinsam, auf Augenhöhe und an individuellen Aufgabenstellungen. Ziel- und lösungsorientierte Methoden stärken die Gestaltungs- und Innovationskompetenz jedes Einzelnen und machen fit für die Zukunft. 

Verkauf beendet