Region anders betrachtet
Few tickets left

Region anders betrachtet

Vorstellung des Sozialitätsindex (SIX) – Soziale Lebensbedingungen auf regionaler Ebene messen und verstehen

By Zentrum für Sozialforschung Halle e.V.

Date and time

Tuesday, June 4 · 10am - 3pm CEST

Location

Zentrum für Sozialforschung Halle e.V.

Großer Berlin 14 06108 Halle (Saale) Germany

About this event

  • 5 hours

Was ist der Sozialitätsindex?

Der Sozialitätsindex (SIX) wurde im Rahmen des Forschungszentrums für gesellschaftlichen Zusammenhalt (FGZ) am Standort Halle entwickelt um individuelle soziale Lebensbedingungen am Wohnort sicht- und messbar zu machen. Er besteht aus 15 Fragen und hat eine durchschnittliche Befragungsdauer von ca. 5 min.. Damit ist er ein effizientes und günstiges Instrument zur Messung subjektiver lokaler Lebensbedingungen.

Ein erklärtes Ziel des Sozialitätsindex war es die individuellen Einstellungen und Sichtweisen der Menschen wieder in den Mittelpunkt gesellschaftlicher Fragestellungen zu rücken. Das entstandene Messinstrument kann und soll, im Rahmen seiner Anwendung, zu einem Perspektivwechsel beitragen, welcher nicht mehr allein auf administrative Verwaltungsdaten wie Bruttosozialprodukt, Wanderungssalden oder Pro-Kopf-Steuereinkommen zur Beurteilung von lokalen Lebensbedingungen zurückgreift, sondern explizit die sozialen örtlichen Gegebenheiten und Einstellungen der Menschen in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld betrachtet und berücksichtigt.

Der SIX untersucht dabei 3 Dimensionen sozialer Lebensbedingungen:

1. Den Zusammenhalt, das zwischenmenschliche Vertrauen und das soziale Miteinander der Menschen vor Ort (Zusammenhalt)

2. Die lokalen wirtschaftlichen sowie politischen Standortbedingungen und Perspektiven des Wohnortes (Standortgüte)

3. Die individuellen Lebensperspektiven und die Verbundenheit am und mit dem Wohnort (Lebensqualität )

Für wen ist der SIX interessant?

  • Kommunen und lokale Verwaltung
  • Lokalpolitik
  • Lokale Entscheidungsträger
  • Investoren
  • Wissenschaftliche Gemeinschaft, Bildungseinrichtungen

Organized by