Public Service Lab Day 2022

Aktionenbedienfeld

Public Service Lab Day 2022

Am 1-tägigen Public Service Lab Day 2022 erwarten Euch Impulsvorträge, Workshops, Networking & die Gewinnerprojekte des Verwaltungspreises.

Zeit und Ort

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Grünhof Coworking - Kreativpark Lokhalle Paul-Ehrlich-Straße 7 79106 Freiburg im Breisgau Germany

Karte und Wegbeschreibung

Wegbeschreibung

Zu diesem Event

Freitag, 14. Oktober – 10 bis 16.30 Uhr

Public Service Lab Day 2022

Nach 2 Jahren Pause unseres Vor-Ort-Formats kehrt der Public Service Lab-Konferenztag zurück und findet statt, wo er schon vor der Pandemie stattfinden sollte: im schönen Freiburg im Breisgau.

Wie in den vergangenen Jahren erwarten Euch praxisnahe Impulsvorträge, anwendungsorientierte Workshops sowie die Möglichkeit, Gleichgesinnte zu treffen. Zudem wird der Verwaltungspreis verliehen und die Gewinnerprojekte stellen sich vor.

Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist und um plötzliches Fernbleiben zu vermeiden, enthält das Bestellformular einige Fragen.

Agenda

10:00 — Ankunft und Netzwerken

10:30 — Beginn und Auftakt

10:40 — Impulsvorträge

12:00 — Mittagspause mit Themenschwerpunkten zum Austausch und Kennenlernen

13:00 — Workshops, Teil 1

14:15 — Workshops, Teil 2

15:30 — Vorstellung der Gewinnerprojekte: Preis für gute Verwaltung 2022

16:20 — Zusammenfassung und Abschluss

Geplante Inhalte

Wir haben diverse Organisationen und Sprecher*innen angefragt und diverse davon bereits bestätigt, u.a. aus der Stadt Freiburg im Breisgau, vom Land Berlin, vom Bundesministerium des Innern und für Heimat, vom DigitalService des Bundes, der Beratungen New Order Design und Service Design Süd West.

Bessere Bürgerdienste, bessere Verwaltung — das ist das Anliegen des ›Public Service Lab‹. Durch Konferenzen, Workshops und Artikel führt es Verwaltungs­mitarbeiter­Innen und BeamtInnen an nutzerzentrierte Arbeits­praktiken heran, unterstützt sie im Kulturwandel und adressiert die Heraus­forderungen der digitalen Transformation.

Es zeigt auf wie Dienste günstiger und schneller entwickelt werden können und besser für ihre NutzerInnen funktionieren. Die InitiatorInnen arbeiteten in und mit Regierungen und Verwaltungen in Europa, Asien und dem Nahen Osten.

Die Schwerpunkte sind:

  • Handwerkszeug für digitale Transformation aus­probieren
  • Inspiration für Veränderung finden
  • Vision und Kulturwandel schaffen
  • Gleichgesinnte finden

Die jährlichen Public Service Lab-Konferenzen finden seit 2017 in wechselnden Orten in der Bundesrepublik statt. In den vergangenen 2 Jahren brachten wir verschiedene Formatvarianten online. Nun ist das beliebte Vor-Ort-Format der interaktiven Ein-Tages-Konferenz zurück und bringt uns in den Schwarzwald.

Dazu haben wir viele unserer geplanten Redner*innen und Workshopleiter*innen eingeladen, ihre Inhalte so aufzubereiten, dass sie bequem von überall zu verfolgen sind. Das heißt, Sie müssen nicht weiter reisen als bis zu einem Bildschirm ihrer Wahl.

Kostenlos