Mit Online-Marketing und KI zu mehr Sichtbarkeit für Ihren Betrieb

Mit Online-Marketing und KI zu mehr Sichtbarkeit für Ihren Betrieb

In unserem Werkstatt-Talk zeigen wir, wie Online-Marketing Handwerksbetriebe unterstützen und Künstliche Intelligenz zum Einsatz kommen kann

By Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg

Date and time

Tuesday, June 4 · 4 - 8pm CEST

Location

Altona

Altona Hamburg Germany

About this event

  • 4 hours

Bei dieser Veranstaltung treffen Musikinstrumente auf Marketinginstrumente – freuen Sie sich auf einen Veranstaltungsort der ganz besonderen Art!
Gefunden, begeistert, beauftragt: Neue Kund*innen und Mitarbeitende finden. Online-Marketinginstrumente gibt es viele, doch welche passen zu Ihnen und Ihrem Handwerksbetrieb?

*** Exklusive Veranstaltung! Bitte lesen Sie sich gründlich die Voraussetzungen der Teilnahme durch. ***

Noch nie war es so einfach, mit ansprechenden Werbemaßnahmen die Menschen zu erreichen, die Sie als Kund*innen oder künftige Mitarbeitende gewinnen möchten. Mit Online-Marketing können Sie - nach einigen Vorüberlegungen - maßgeschneidert für sich werben. Dabei kann auch Künstliche Intelligenz weiterhelfen.

Im Gegensatz zu den klassischen Marketinginstrumenten, wie z.B. Flyer, Zeitungsannoncen etc., beschreibt das Online-Marketing alle Marketingaktivitäten, die mit Hilfe digitaler Instrumente im Internet umgesetzt werden. Es kann zur Steigerung von Umsatz, Webseitenaufrufe oder Reichweite eingesetzt werden und hat das Ziel, Kund*innen zu gewinnen oder zu binden.

Inhalte:
· Was ist Online-Marketing?
· Wie setze ich die Online-Marketing Basics für meinen Betrieb um?
· Welche Online-Marketingmaßnahmen bieten sich für (mein) Handwerk an?
· Tipps, wie die einzelnen Online-Aktivitäten optimal abgestimmt werden können, um alte und potenzielle Kund*innen zielgruppengerecht im Handwerk anzusprechen.
· Homepage, Google Unternehmensprofil und sozialen Medien – Stärken von verschiedenen Kommunikationskanälen
· Wie kann mich ChatGPT bei der Umsetzung von Marketingmaßnahmen unterstützen?

Kommen Sie zum Erfahrungsaustausch mit Digitalexpert*innen und anderen Betrieben: lernen Sie verschiedene Werkzeuge und Methoden für die Nutzung von Online Marketing im Handwerk kennen und tauschen sich zu Ihren Fragen aus.

Referent:
David Cassiel Trapp, Beratungsstelle für Innovation und Technologie, Schwerpunkt Digitalisierung

Moderation:
Sandra Holm, Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg

Voraussetzung der Teilnahme:
· Anmeldung mit Vor- und Nachname sowie vollständigem Betriebsnamen
· Pünktlichkeit
· Gut zu Fuß (1,5 Stunden gibt es einen Rundgang durch die Manufaktur dazu 1,5 fachlichen Input und Austausch)
· Anmeldeschluss: Fr. 17.05.2024 12 Uhr

Zielgruppe:
Mitarbeitende, Geschäftsführer*innen, Inhaber*innen, Handwerker*innen aus dem Handwerk

Veranstaltungsort:
Die Veranstaltung findet in Hamburg Altona in einem Handwerksunternehmen statt. Die genaue Anschrift des Betriebes erhalten Sie nach bestätigter Anmeldung. Teilnahme nur nach bestätigter Anmeldung. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Für das leibliche Wohl mit einem Imbiss und Getränken ist gesorgt.

Die Veranstaltung wird in Kooperation durchgeführt: EDIH HH

Fragen zur Veranstaltung? Handwerk4.0@hwk-hamburg.de

---------------

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:


Die Förderung durch das BMWK ermöglicht es uns, Ihnen diese Veranstaltung kostenfrei anzubieten.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg-Team

Organized by

Das Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg unterstützt mittelständische Unternehmen inklusive Handwerksbetriebe der Metropolregion Hamburg branchenunabhängig bei der digitalen Transformation. Es bietet hierzu Informationen zum Einstieg und inhaltlich tiefergehende Formate an.

Zu den Schwerpunktthemen gehören Logistik und Supply Chain Management. Die Angebote beschäftigen sich mit Themen wie: Grundlagen zum Einsatz von Machine Learning, KI für die adaptive Supply Chain, Chance Management oder Digitale Strategien.

Im Rahmen von Projekten begleitet das Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg Unternehmen bei der Einführung digitaler Technologien und stellt die hierbei gewonnenen Erkenntnisse allgemein zur Verfügung.

Das Mittelstand-Digital Zentrum unterstützt KMU bei Fragen wie:

  • Wie kann ich mein Geschäftsmodell digital erweitern oder verbessern?
  • Wie gehe ich die digitale Transformation in meinem Unternehmen an?
  • Kann ich meine Geschäftsprozesse durch Künstliche Intelligenz verbessern?
  • Wie kann ich mein Unternehmen durch Digitalisierung nachhaltiger aufstellen?
  • Wie kann ich meinen CO2-Fußabdruck erfassen und verbessern?
  • Wie können sich meine Mitarbeitenden in Themen der Digitalisierung weiterbilden?
  • Wie wird mein Unternehmen innovativer?
  • Wie kann ich Arbeit 4.0 für mein Unternehmen nutzen?
  • Welche Technologien helfen mir, meine Lieferketten transparent zu machen?
  • Wozu kann ich Blockchain-Technologie, Big Data-/Data Mining- und Data Analytics-Technologien einsetzen?
  • Wie kann ich Risiken in meiner Lieferkette reduzieren?

Demonstratoren des Zentrums

  • Unsere Demonstratoren sind an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und an der Technischen Universität Hamburg. Hier erleben und probieren Besucherinnen und Besucher digitale Technologien wie 3D-Druck, Künstliche Intelligenz, Blockchain, Virtual/Augmented Reality und cyberphysische Systeme. Auch der Einsatz von adaptivem Auftragsmanagement in überbetrieblichen Supply Chains wird anschaulich vermittelt.
  • Showroom der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg:
  • Demonstratoren zum Einsatz von Adaptivem Auftragsmanagement in überbetrieblichen Supply Chains, zu Virtual und Augmented Reality, Künstliche Intelligenz, cyber-physischen Systemen, Retrofitting sowie 3D-Druck und 3D-Scan.
  • Institut für Logistik und Unternehmensführung (LogU) an der Technischen Universität Hamburg:
  • Demonstratoren zu KI, Blockchain und Cyber-physische Systeme, sowohl zum Anfassen als auch als Software.