Maria Stuart oder Bridget Jones? (Körperkonzepte)

Maria Stuart oder Bridget Jones? (Körperkonzepte)

Bearbeitung des klassischen Stoffes

By BrotfabrikBühne / Glashaus e.V.

Select date and time

Saturday, April 27 · 8 - 11pm CEST

Location

Brotfabrik

Caligariplatz 1 13086 Berlin Germany

Refund Policy

Contact the organizer to request a refund.

About this event

Die Inszenierung schält einige zentrale Motive aus Schillers Maria Stuart heraus und spielt damit in modernisierter Fassung. „Wer ist die Schönste im ganzen Land, Maria oder ich?“ Das hat die historische Elisabeth I. tatsächlich mal den schottischen Abgesandten gefragt. Man stellt sich Könige meistens als absolute Herrscher vor, aber uns interessiert vor allem, wie sie selber mit ihren privaten Wünschen ins Korsett der Staatsräson eingezwängt sind. Wie gehen Menschen damit um?

„Die Könige sind nur Sklaven ihres Standes“, „Meine jungfräuliche Freiheit soll ich hingeben für mein Volk, und der Gebieter wird mir aufgedrungen“. Das klagt in verschiedenen Variationen Königin Elisabeth I. Ihr Körper ist ein Objekt der Politik. Und so ist die Konkurrenz zwischen Maria und Elisabeth auch ein Duell der Selbstwahrnehmung und der unterdrückten Körperlichkeiten.

Es spielen: Renée Stulz, Elena Paniagua, Matteo Forni, Bernd Seestaedt, Ameen Al Haroun

Textfasssung und Regie: Petr Manteuffel

From €11.15