Leadership ohne Dominanz für Aktivismus und Ehrenamt

Leadership ohne Dominanz für Aktivismus und Ehrenamt

Mutig Verantwortung und Fürsorge übernehmen. Klarheit und Orientierung stiften. Spendenbasis für Aktivsmus und Ehrenamt.

By Cersten Frank, Evolve Democracy

Date and time

Saturday, May 4 · 1am - 8pm PDT

Location

Online

About this event

Bestandteil der Kotela-Reihe

Kommunikation, Teams, Entwicklung und Leadership für Aktivisti und Ehrenamt

Das Wort "Leadership" erzeugt in vielen von uns negative Erinnerungen an Machtdynamiken, Hierarchien, Chefs und Vorgesetzte. In diesem Workshop möchten wir das Wort neu besetzen: Mit dem Bild einem wohlwollenden Familienmitglieds, das sich um die Familie sorgt - und Wachstum sowie Selbständigkeit Aller und das Wohl der Gruppe insgesamt fördert.

Auf Gruppen haben Menschen mit diesen Qualitäten eine immense Auswirkung: Als Leader trittst du regelmäßig einen Schritt zurück und betrachtest das Bild der Gruppe, sieht Störungen im Beziehungsgeflecht und schaust auf die Gruppenziele, ebenso wie auf das Wohlergehen Einzelner. Du machst Störungen transparent und förderst das Gruppenklima. In dem Workshop bekommst du einen besseren Verständnis diese Qualitäten, wie du sie in dir fördern kannst und sie im Sinne der Gruppe nutzen einbringen kannst.

Den Workshop entwickle ich weiter. Unten findet ihr die Inspirationen, auf denen das Seminar bisher beruht. Während der Recherche-Phase freue ich mich über weiteren Input. Wenn du dich bereits mit dem Thema beschäftigt hast und Erkenntnisse mit mir teilen möchtest, schreibe mich gerne an: cersten@evolve-democracy.de

Seminarinhalte

  • Was ist Leadership?
  • Gesunde Verantwortung für dich selbst und für andere
  • Kenne deine Qualitäten
  • Unterstützungsnetzwerke
  • Wahlfreiheit sehen und kultivieren
  • Umgang mit Machtdynamiken
  • Warum bestimmte Erlebnisse eine außergewöhnliche Wirkung haben

Dieser Workshop ist Bestandteil der dreiteiligen Kotela Reihe.

  • 23.-24. März Ausbildung Moderator*in
  • 13.-14. April Ausbildung Team-Entwicker*in
  • 04.-05. Mai Dominanzfreies Leadership für Ehrenamt und Aktivismus

Die Workshops bauen aufeinander auf. Wenn du nicht an den Workshops "Ausbildung Moderator*in" und "Ausbildung Team-Entwickler*in" teilnehmen konntest, schreibe mir bitte eine kurze Mail, damit wir besprechen können, ob eine Teilnahme sinnvoll ist: cersten@evolve-democracy.de

Weitere Informationen und Kursmaterialien zu dem Workshop folgen nach Anmeldung per E-Mail. Bitte benutze daher eine Mailadresse zur Anmeldung, die du gelegentlich auch liest.

Kosten

Bitte betrachtet diesen Workshop als kostenfrei. Ich wünsche mir jedoch, dass ihr euch frei von Zwang nach dem Workshop die Frage stellt, ob ihr mich und meine Arbeit unterstützen könnt und möchtet. Ich möchte gerne die Workshops niederschwellig und kostenfrei anbieten und benötige dafür finanzielle Hilfe.

Nun viel Spaß bei der Anmeldung. Ich freue mich darauf, dich kennen zu lernen und mit dir und den anderen Teilnehmenden ein verbindendes, spannendes und erkenntnisreiches Wochenende zu verbringen.

Haupt-Inspirationen für den Workshop:

  • Marshall Rosenberg (Entwickler Gewaltfreie Kommunikation (GfK))
  • Miki Kashtan (GfK-Trainer:in und Unternehmensberaterin)
  • Vera Birkenbihl (Management-Trainerin)
  • Simon Sinek
  • Bücher von Chip und Dan Heath (Made to Stick, Switch, Power of Moments)
  • 7 Habit of highly effective People (Stephen R. Covey)
  • Podcast: Mein Scrum ist kaputt
  • Austausch mit der Klimabewegung nahe stehenden Scrummaster*innen, Unternehmensberatern, Managern (Bedauerlicherweise korrekt gegendert - ich würde mich freuen, hier noch das eine oder andere *innen hinzu zu fügen)

Organized by

Cancelled