Kostenlos

IDUGS #36 "XML und Scripting mit Gregor Fellenz" ACHTUNG NEUES DATUM

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Hochschule der Medien

Nobelstraße 10

70569 Stuttgart

Germany

Karte anzeigen

Wer von meinen Freunden geht hin?
Beschreibung des Events

Beschreibung

InDesign mit Skripten und XML automatisieren

In seinem Vortrag im März wies Haeme Ulrich zurecht auf die Bedeutung von XML für das moderne Publishing hin. Und schon war XML in der anschließenden Themenumfrage ganz weit oben im Ranking. Genauso wie Skripting. Und die Kombination ist ein echtes Traumpaar: Ohne Skripting macht XML nämlich gar nicht so richtig Spaß.

Für unser nächstes Treffen konnten wir Gregor Fellenz (publishingx.de) gewinnen. Er entwickelt InDesign-Workflows auf der Basis von XML und JavaScript, ist selbstständiger Berater, Programmierer, Autor (InDesign automatisieren –
Skripting, GREP & Co.), Speaker und alter Freund der IDUG Stuttgart.

Natürlich ist klar, dass nach unserem Treffen und Gregors Vortrag niemand ein Skript schreiben oder eine XML-Datei validieren kann. Aber sicher wird der Abend für den ein oder anderen ein Einstieg in das Thema bilden.

Gregor wird uns die wichtigsten Funktionen für die Automatisierung und Optimierung praxisnah vorstellen. Sein Vortrag wird einen Überblick über die Möglichkeiten von XML, JavaScript und IDML (ja da geht auch was) für die Automatisierung geben, so dass ihr den Einstieg in das Thema finden könnt..

Die Beurteilungskompetenz bei diesen Themen ist heute für alle Beteiligte im Publishing wichtig - egal ob Druck oder digital! Ihr könnt anschließend mitreden und richtige und wichtige Entscheidungen im eigenen Workflow treffen.

Der Autor dieser Zeilen hat selber noch keine Zeile Javascript geschrieben. Aber bei solchen Vorträgen die Regeln, Funktionsweise, Grenzen und Chancen der Programmierung und Strukturierung von Daten gelernt.

Nutzt die Gelegenheit mit Gregor Fellenz Einblick in zwei essentielle Techniken zu bekommen oder vertieft eure Kenntnisse. Diskutiert eure Workflowanforderungen direkt mit ihm vor Ort.

Liebe Grüße

Katharina Frerichs

Christoph Steffens

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Hochschule der Medien

Nobelstraße 10

70569 Stuttgart

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert