Digitale Lebenswelten - was macht das Homeoffice mit Körper und Geist?

Digitale Lebenswelten - was macht das Homeoffice mit Körper und Geist?

Was machen die neuen Arbeitsabläufe psychisch und physisch mit uns und was können wir den ungünstigen Folgen entgegensetzen?

By KulturStation der Gaertner Stiftung

Date and time

Thursday, July 4 · 7 - 8:30pm CEST

Location

Possartstraße 33

Possartstraße 33 81679 München Germany

About this event

  • 1 hour 30 minutes

Die digitalen Medien lassen die alten Grenzen zwischen der Arbeitswelt und dem Privatleben zunehmend verschwinden. Spätestens seit der Pandemie ist arbeiten im Homeoffice normal geworden und nichtmehr die Ausnahme. Das Homeoffice ist gleichzeitig Chance, kann aber auch zur Last werden. Die Vereinfachung der modernen Kommunikationswege, ersetzt manchmal den Dialog durch digitale Monologe - Flurfunk und Cafépause fallen weg und damit auch der menschliche Kontakt zu den Kollegen. Was machen die neuen Arbeitsabläufe psychisch und physisch mit uns und was können wir den ungünstigen Folgen entgegensetzen? Bei sich bleiben und nicht sich selbst verbiegen, erfordert Klarheit und Ausrichtung, um gut durch den digitalen Alltag zu kommen. Körperwahrnehmung und Achtsamkeit können helfen, diese Herausforderung mit Leichtigkeit zu bewältigen.